Beste Reisezeit Germany

Martinstag 2024 in Deutschland

Holen Sie sich Ihren Teil der Familie Wärme sitzen durch die Martinsfeuer

Termine: November 10–November 11

Martinstag
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Gefeiert am 11. November, St. Martin's Day ist ein Äquivalent zu Halloween, die eine der beliebtesten katholischen Heiligen ehrt. Martin von Tour war ein römischer Soldat und wurde später ein Mönch. Martinsumzug wird im deutschsprachigen Raum mit Lagerfeuern und Laternenprozessionen gefeiert. -

"Martinsfeuers" sind über fast zwei Wochen vor St beleuchtet. Martinstag. Der Rhein ist mit Bränden auf Martinmas Vorabend gepflastert. Im Rheinland sind Treffen am Martins-Tag gemeinsam mit einem gebratenen Säugling, das zwischen den Nachbarn geteilt wird, üblich. Eines der größten Lagerfeuer wird am 10. November auf dem Marktplatz in Bonn errichtet, gleich nach der Parade, die um 17 Uhr im Hofgarten beginnt.

Paraden und Kinderlaternenprozessionen finden entweder am 10. oder 11. November statt. Kinder machen bunte Laternen an ihren Schulen und bereiten Lieder für den Urlaub vor. Die Parade beginnt in der Regel in einer Kirche und geht zu einem öffentlichen Platz mit einem Mann auf einem Pferd gekleidet wie St. Martin (S). - (EN) Herr Präsident!. Wenn Kinder den Platz erreichen, werden Martins Brezeln verteilt und Martins Lagerfeuer wird angezündet. Ein authentisches St. Die Martins-Tagsparade kann man in einer kleinen Stadt Riedlingen, Baden-Württem, beobachten.

In Bergisch und Rheinland gehen die Kinder auch von Haus zu Haus, halten ihre Laternen, singen Lieder und bekommen Süßigkeiten im Gegenzug. Es wird als katholischer Feiertag gedacht, aber jetzt sind die Laternenparaden auch in protestantischen Regionen Deutschlands populär geworden.

Der Martinstag dreht sich auch ums Essen. Die traditionellen Rotkohl und Knödel sind Teil des Festivals an diesem Tag. Ein weiterer besonderer Gast ist Gans. Der Legende nach zwangen die Kirchenführer Martin, Bischof zu werden, und er musste sich in einem Stall mit Gänsen verstecken. Ihr lautes Geplapper gab ihn weg, so dass der Grund für das Töten und Kochen von Gänsen an diesem Tag sein könnte. Oder vielleicht, weil es der Beginn der Fastensaison ist, und St. Martin's Days ist die letzte Gelegenheit, etwas fettiges Fleisch zu essen, Martinsgans genannt.

Die traditionelle Süßigkeit des Martin Day ist ein Gebäck in Form eines Croissants. Die Deutschen nennen es "Martinshörnchen". Es symbolisiert die Hälfte des Martinsmantels. In Teilen des westlichen Stutenkerl oder Weckmänners können diese Backwaren wie Männer geformt werden.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Martinstag (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to go to Germany

St. Martin's Day 2020

Get your portion of family warmth sitting by the Martinsfeuer

Share

Last updated:
reason default image
0
Show accomodations nearby

Celebrated on November 11th, St. Martin's Day is an equivalent of Halloween, which honors one of the most popular Catholic saints. St. Martin of Tour was a Roman soldier and later became a monk. Martinsumzug is widely celebrated in German-speaking countries with bonfires and lantern processions.

"Martinsfeuers" are lit up over almost a fortnight before St. Martin’s Day. The River Rhine is paved with fires on Martinmas eve. In the Rhineland region, gatherings by the fire on Martin’s Day are common with a roasted suckling pig shared between the neighbors. One of the largest bonfires is set up at Marktplatz in Bonn on November 10, right after the parade that starts at 5 pm in the Hofgarten.

Parades and children's lantern processions take place either on November 10th or 11th. Kids make colorful lanterns at their schools and prepare songs for the holiday. The parade usually starts at a church and continues to a public square with a man on a horse dressed like St. Martin. When children reach the square, Martin’s pretzels are distributed and Martin’s bonfire is lit. An authentic St. Martin's Day parade can be witnessed in a small town of Riedlingen, Baden-Württem.

In Bergisch and Rhineland, children also go from house to house holding their lanterns, singing songs and getting candies in return. It's thought to be a Catholic holiday, but now the lantern parades have become popular even in Protestant regions of Germany.

St. Martin's Day is also all about food. The traditional red cabbage and dumplings are part of the festival on this day. Another special guest is goose. Legend has it that the church leaders forced Martin to become a bishop and he had to hide in a stable filled with geese. Their loud gabbling gave him away, so that might be the reason for killing and cooking geese on that day. Or maybe because it's the start of the fasting season, and St. Martin's Days is the last occasion to eat some greasy meat, called Martinsgans.

The traditional sweet of Martin Day is a pastry shaped like a croissant. Germans call it "Martinshörnchen." It symbolizes the half of Martin’s mantle. In parts of western Stutenkerl or Weckmänner, these pastries can be shaped like men.

Find hotels and airbnbs near St. Martin's Day (Map)