Beste Reisezeit Deutschland

Weihnachtsmärkte in Köln 2024-2025

Entdecken Sie einige der gemütlichsten festlichen Messen in Deutschland

Termine: Ende November–Anfang Januar

Weihnachtsmärkte in Köln
Weihnachtsmärkte in Köln
Weihnachtsmärkte in Köln
Weihnachtsmärkte in Köln
Weihnachtsmärkte in Köln
Weihnachtsmärkte in Köln
Weihnachtsmärkte in Köln

Deutschland ist allgemein als Geburtsstätte der Weihnachtsmärkte bekannt. Kein Wunder, dass Sie hier das Beste aus dieser schönen Ferientradition erleben können. Und Köln, vor Ort Köln, ist die Heimat von einigen der herausragendsten festlichen Messen im ganzen Land. Die 2000-jährige Stadt bietet mehrere exquisite Weihnachtsmärkte, die typischerweise gegen Ende November und bis Ende Dezember geöffnet sind. Wir haben die fünf besten Ereignisse ausgewählt, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom (23. November–23. Dezember 2023)

Die beliebteste Wahl ist definitiv der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, eingebettet im Herzen der Altstadt. Dieser riesige Weihnachtsmarkt neben dem ikonischen Doppelturm des Kölner Doms gewinnt für die unschlagbare Kulisse. Sie werden zahlreiche Stände mit dem feinsten Sortiment an festlichen Leckereien zu schätzen wissen und unter dem schillernden Baldachin der Ferienlichter rund um den zentralen Weihnachtsbaum spazieren gehen. Außerdem können Sie auch den Turm erklimmen, um den Markt von oben zu sehen und sich den schwungvollen Blicken auf den Rhein hinzugeben. Der einzige Nachteil dieses Marktes ist Überfülltheit.

Heinzels Wintermärchen (Alter Mark: 24. November–23. Dezember 2023 | Heumarkt: 24. November 2023–7. Januar 2024)

Ein weiterer netter Ort für Urlaubseinkäufe ist Heinzels Wintermärchen, auch bekannt als Elves' Winter Märchen Christmas Market. Es befindet sich auch in der Kölner Altstadt, umarmt Alter Markt und Heumarkt. Das Hauptmerkmal der Veranstaltung ist die unzähligen House Elves, die sich laut lokalen Legenden nachts um die Haushalte kümmern, wenn die Bewohner schlafen. Sie werden diese skurrilen kleinen Kreaturen überall entdecken, von Miniatur-Skiliften bis hin zu den großzügigen Willkommenstafeln des Marktes. Diese Messe verfügt auch über eine große Eisbahn, die ein beliebter Treffpunkt ist.

Markt der Engel (20. November–23. Dezember 2023)

Der Markt der Engel im Neumarkt gelegen ist für eine einzigartige festliche Atmosphäre, die von weißen Chalets, glitzernden Urlaubslichtern wie einem Sternenhimmel und Dutzenden charmanten Engeln geschaffen wurde, sehr beliebt. Außerdem kannst du anderen schicken Charakteren begegnen, wie einer wunderschönen Winterkönigin mit ihrer verschneiten Eule, einem kleinen Einhorn und anderen mythischen Kreaturen auf Stelzen. Ausgezeichnete Geschenke und Weihnachtsgeschenke sind auch reichlich. Behandeln Sie sich mit domförmigen Waffeln.

Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt (23. November – 23. Dezember 2023)

Wenn Sie etwas Außergewöhnliches bevorzugen, entscheiden Sie sich für den Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt oder den Kölner Hafenweihnachtsmarkt. Es ist neben dem Schokoladenmuseum entlang des Flusses gesetzt und konzentriert sich auf das nautische Thema. Im Vergleich zu anderen oben aufgeführten Urlaubsmessen ist diese deutlich kleiner und hat eine begrenzte Menge an Waren zu kaufen, aber es wird für köstliche Street Foods gelobt.

Heavenue Köln (bis 2024 auf Eis gelegt)

Wenn Sie mehr in Musik, Tanz und einige temperamentvolle Getränke sind, anstatt traditionelle Urlaubseinkäufe, gehen Sie nach Heavenue Köln, vor Ort genannt der Gay Christmas Market. Es liegt neben dem Rudolfplatz zwischen Hahnen- und Schaafenstraße. Während Sie nicht viele Souvenirs in Heavenue Köln finden, können Sie immer noch von den Food Trucks einkaufen. Das lokale Dekor deutet darauf hin, dass es um Partyzeit geht – der Markt ist mit LED-Leuchten, glitzernden Blasen und weißen Girlanden gefüllt.

Weitere Informationen zu jedem der Kölner Weihnachtsmärkte finden Sie auf den offiziellen Webseiten der Veranstaltungen. Die Links sind in den externen Ressourcen unten angegeben. Schließlich, wenn Sie einen Aufenthalt in der Nähe suchen, betrachten Sie die verfügbaren Unterkünfte auf der Karte gezeigt.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Weihnachtsmärkte in Köln (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to go to Germany

Cologne Christmas Markets 2022-2023

Explore some of the coziest festive fairs in Germany

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

Germany is generally known as the birthplace of Christmas markets. No wonder here you can experience the best of this lovely holiday tradition. And Cologne, locally Köln, is home to some of the most outstanding festive fairs across the country. The 2,000-year-old city offers several exquisite Christmas markets, which typically open around late November and last until late December. We've picked out the top five events for you to consider.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom (November 21–December 23, 2022)

The most popular choice is definitely Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, nestled in the heart of the old town. This huge Christmas Market next to the iconic twin-spired Cologne Cathedral wins for the unbeatable backdrop. You'll appreciate numerous stalls packed with the finest assortment of festive treats and walk beneath the dazzling canopy of holiday lights around the central Christmas tree. Besides, you can also climb the tower to see the market from above and indulge in the sweeping Rhine River views. The only drawback of this market is crowdedness.

Heinzels Wintermärchen (Alter Mark: November 21–December 23, 2022 | Heumarkt: November 21, 2022–January 8, 2023)

Another cute place for holiday shopping is Heinzels Wintermärchen, aka the House Elves' Winter Fairytale Christmas Market. It's also located in the Cologne old town, embracing Alter Markt and Heumarkt. The event's main feature is countless House Elves, who, according to local legends, take care of the households at night, when residents sleep. You'll spot these whimsical little creatures everywhere, from miniature ski lifts to the elaborate market's welcome boards. This fair also boasts a vast ice rink, which is a popular gathering point.

Markt der Engel (November 17–December 23, 2022)

Markt der Engel, or Angels' Christmas Market, located in the Neumarkt area, is loved for a unique festive atmosphere created by white-colored chalets, glittering holiday lights resembling a starry sky, and dozens of charming angels. Besides, you can encounter other fancy characters, such as a gorgeous winter queen with her snowy owl, a little unicorn, and other mythical creatures on stilts. Excellent gifts and Christmas goodies are ample too. Make sure to treat yourself to Dom-shaped waffles.

Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt (November 18–December 23, 2022)

If you prefer something extraordinary, opt for Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt or the Cologne Harbor Christmas Market. It's set next to the Schokoladenmuseum along the river and focuses on the nautical theme. Compared to other holiday fairs listed above, this one is considerably smaller and has a limited amount of goods to choose from, but it's definitely praised for delicious street food it has to offer.

Heavenue Cologne (November 18–December 23, 2022)

If you're more into music, dancing, and some spirited beverages rather than traditional holiday shopping, go to Heavenue Cologne, locally named the Gay Christmas Market. It's situated next to the Rudolfplatz between Hahnen- and Schaafenstraße. While you won't find many souvenirs at Heavenue Cologne, you can still shop from the food trucks. Local décor hints it's all about party time—the market is filled with LED lights, glittery bubbles, and white garlands.

Please check the events' official websites for more information on each of the Cologne Christmas Markets. The links are given in the External Resources below. Lastly, if you're looking for a stay nearby, consider the available accommodations shown on the map.