Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Italien

Weihnachtsmärkte 2022-2023

Eine Mischung aus mediterraner Küche und Kultur mit alpinen Traditionen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Wenn Weihnachten näher kommt, tauchen festliche Märkte in ganz Italien auf und bieten qualitativ hochwertige Geschenke, Dekorationen, ausgezeichnetes Essen und Wein. Für viele italienische Städte, Weihnachtsmärkte sind eine neue Tradition aus Nordeuropa gebracht, aber einige Regionen bieten eine authentische Erfahrung. Zum Beispiel bietet die Südtiroler Region an der österreichischen Grenze viele historische und etablierte italienische Weihnachtsmärkte vor dem Hintergrund atemberaubender Berge.

Il Villaggio Di Natale Flover in Bussolengo (6. November 2021 bis 9. Januar 2022)

Bussolengo Weihnachtsdorf in der Provinz Verona, bekannt als Il Villaggio Di Natale Flover, ist nicht zu verpassen. Diese Tradition begann 1996 und die Fläche erstreckt sich über 7.000 m2 Raum. Das Dorf beeindruckt mit den üppigen Weihnachtsdekorationen, handgefertigten Produkten und saisonalen Speisen, von denen das Beste der Xmas Burger ist. Die meist erwartete aller Veranstaltungen ist das Abendessen mit dem Weihnachtsmann, in der Regel jeden Donnerstag und Freitag zwischen Ende November und Mitte Dezember. Im Jahr 2020 haben die Organisatoren zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass jeder die Weihnachtserfahrung in Bezug auf einfache Sicherheitsvorschriften genießt.

Märze Vert Noël in Aosta (20. November 2021 bis 6. Januar 2022)

Das Aostatal im Nordwesten Italiens, das an Frankreich und die Schweiz grenzt, beherbergt einen der malerischsten Märkte – den Marché Vert Noël. Über 50 Chalets bieten Süßigkeiten und Gebäck aus der Region sowie Ideen für einzigartige Geschenke. Der Aosta Weihnachtsmarkt ist auch für handgefertigte Kerzen und Seife, Weihnachtsdekorationen, Keramik und antike Möbel berühmt. Es gibt auch Kleidung aus natürlichen Stoffen wie Wolle und Filz, die Region ist auch für seine schöne Spitze bekannt. Dieser Markt findet an der archäologischen Stätte des Römischen Theaters statt.

Der Weihnachtsmarkt in Bozen (26. November 2021 bis 6. Januar 2022)

Die Stadt Bozen im Trentino-Alto Adige in Südtirol, angrenzend an die Schweiz und Österreich, beherbergt einen Weihnachtsmarkt, der in ganz Italien berühmt ist. Mit den malerischen schneebedeckten Rosengarten-Dolomiten rund um die mittelalterliche Stadt ist es schwer, sich ein besseres Weihnachtsziel vorzustellen. Der Weihnachtsmarkt Bozen (Bozner Christkindlmarkt) ist hell mit traditionellen Girlanden und Lichtern dekoriert. Die Düfte von Pinien, gebratenen Kastanien und Gewürzen füllen die Straßen. An der Piazza Walther, Bozen, bietet der Weihnachtsmarkt handgemachte Holz- und Glasgeschenke, Keramik und saisonale Leckereien.

Der Weihnachtsmarkt in Trient (20. November 2021 bis 9. Januar 2022)

Die Tiroler Stadt Trient ist die Heimat eines magischen Weihnachtsmarkts mit einer gemütlichen und festlichen Atmosphäre, einzigartigen Geschenken und traditionellen Speisen. Etwa 100 Holzchalets bedecken zwei mittelalterliche Plätze: Piazza Fiera und Piazza Cesare Battisti. Die lokale Handwerkskunst zeigt ihre besten Produkte und Gastronomie. Probieren Sie köstliche lokale Spezialitäten wie Treccia Mochèna Gebäck, Polenta brustolada, Canederli und parampampoli

Der Pordenone-Weihnachtsmarkt (26. November 2021 bis 6. Januar 2022)

Die Stadt Pordenone in der Region Friaul-Julisch Venetien bietet einen großen Weihnachtsmarkt mit Konzerten, Shows und Spielen während der ganzen Saison. Sehen Sie sich die lebensgroße Krippe mit handgeschnitzten Holzstatuen und anderen Attraktionen auf der Piazza XX Settembre und Corso Garibaldi in Pordenone an.

Città dei Balocchi in Como (27. November 2021 bis 6. Januar 2022)

Ein weiterer Ort zum Auschecken während der Weihnachtszeit ist Como's Città dei Balocchi (Stadt der Spielzeuge) von Ende November bis Anfang Januar. Seit über einem Monat verwandelt sich die Stadt in eine fabelhafte Krippe Stadt, die Kinder und Erwachsene unterhaltsam. Besuchen Sie das Como Magic Light Festival, den Weihnachtsmarkt auf dem Cavour Square und die Plinio Street, die Post und natürlich die Eisbahn. Die wichtigsten Feste beginnen traditionell am Heiligabend mit der Ankunft des Weihnachtsmannes auf der Piazza del Duomo. Die letzte Feier findet am Epiphany Day wieder auf der Piazza del Duomo statt, wenn eine mythische alte Dame Befana von einem Dach herabsteigt.

Weitere Weihnachtsmärkte in Italien

Andere berühmte italienische Weihnachtsmärkte laufen in großen Städten wie Turin, Mailand, Florenz und Verona. Der Florenzer Weihnachtsmarkt zentriert sich auf die Piazza Santa Croce mit einem starken Gefühl deutscher Traditionen. Weihnachtsmärkte (Mercatini di Natale) in Mailand sind über die Stadt verstreut und bieten ein tolles Programm voller Unterhaltung und Chrismas Shopping.

Für die neuesten Updates überprüfen Sie bitte mit den offiziellen Websites (siehe Externe Ressourcen unten.) Sehen Sie sich auch die Karte an, die die besten Unterkünfte in der Nähe vorschlägt.

Best time to go to Italy

Christmas Markets 2021-2022

A mix of Mediterranean food and culture with Alpine traditions

Share

Last updated:
reason default image
See all
See accommodations nearby

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below).

As Christmas gets closer, festive markets pop up all over Italy, offering high-quality gifts, decorations, excellent food, and wine. For many Italian cities, Christmas markets are a new tradition brought from Northern Europe, but some regions offer a more authentic experience. For example, the South Tyrol region next to the Austrian border boasts many historical and established Italian Christmas markets against the backdrop of breathtaking mountains.

Some of the most famous holiday events in Italy like Christmas markets in Aosta, Trento and Bolzano will not take place in 2020. However, Christmas markets in larger cities such as Milan, Venice, and Florence seem to be proceeding.

Il Villaggio Di Natale Flover in Bussolengo (November 7, 2020–January 10, 2021)

Bussolengo Christmas Village in the province of Verona, known as Il Villaggio Di Natale Flover, is not to be missed. This tradition began in 1996 and the area covers over 7,000 sq m of indoor space. The village impresses with the lavish Christmas decorations, hand-crafted goods, and seasonal foods, the best of which is the Xmas Burger. The most awaited of all events is the dinner with Santa Claus, usually held every Thursday and Friday between late November and mid-December. In 2020, organizers took extra safety measures to make sure everyone enjoys the Christmas experience with respect to simple safety rules.

Marché Vert Noël in Aosta (November 28, 2020–January 3, 2021; CANCELED)

Aosta Valley in northwest Italy, bordering France and Switzerland, hosts one of the most picturesque markets—the Marché Vert Noël. Over 50 chalets offer sweets and pastries from the region, as well as, ideas for unique gifts. The Aosta Christmas Market is also famous for handmade candles and soap, Christmas decorations, ceramics, and antique furniture. There is also clothing made from natural fabrics like wool and felt, the region is also known for its beautiful lace. This market takes place at the archaeological site of the Roman Theatre.

Bolzano Christmas Market (November 27, 2020–January 6, 2021; CANCELED)

The town of Bolzano in Trentino-Alto Adige in South Tyrol, bordering Switzerland and Austria, hosts a Christmas Market famous all over Italy. With the picturesque snow-capped Rosengarten Dolomites surrounding the medieval town, it's hard to imagine a better Christmas destination. Bolzano Christmas Market (Bozner Christkindlmarkt) is brightly decorated with traditional garlands and lights. The scents of pine, roast chestnuts, and spices fill the streets.

Held at Piazza Walther, Bolzano Christmas market offers handmade wood and glass gifts, ceramics, and seasonal treats.

Trento Christmas Market (November 21, 2020–January 6, 2021; CANCELED)

Tyrol town of Trento is home to a magical Christmas Market with a cozy and festive atmosphere, unique gifts, and traditional foods. About 100 wooden chalets cover two medieval squares: Piazza Fiera and Piazza Cesare Battisti. Local craftsmanship will show their best products and gastronomy. Try delicious local specialties such as treccia mochèna pastry, polenta brustolada, canederli, and parampampoli.

Pordenone Christmas Market (December 2020, CANCELED)

The town of Pordenone in the Friuli-Venezia Giulia region features a large Christmas market with concerts, shows, and games during the whole season. Check out the life-size nativity scene with hand-carved wooden statues and other attractions on Piazza XX Settembre and Corso Garibaldi in Pordenone.

Città dei Balocchi in Como (dates 2020 TBA; online edition)

Another place to check out during the Christmas season is Como's Città dei Balocchi (City of Toys) from late November until early January. For over a month the city transforms into a fabulous nativity town entertaining both kids and adults. Check out the Como Magic Light Festival, Christmas Market in Cavour Square and Plinio Street, Santa Claus’ Post Office, and, of course, the ice-skating rink. The main festivities traditionally begin on Christmas Eve with the arrival of Santa Claus in Piazza del Duomo. The last celebration takes place on Epiphany Day again in Piazza del Duomo when a mythical old lady Befana descends from a rooftop.

Other Christmas markets in Italy

Other famous Italian Christmas markets run in major cities like Turin, Milan, Florence, and Verona. Florence Christmas market is centered around Piazza Santa Croce with a strong feel of German traditions. Christmas markets (Mercatini di Natale) in Milan are scattered across the city and offer a great programme full of entertainment and Chrismas shopping.