Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Italien

La Partita a Scacchi di Marostica 2022

Beobachten Sie ein erstaunliches lebendes Schachspiel aus dem 15. Jahrhundert

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Das große Schachspiel in Marostica, bekannt als La Partita a Scacchi di Marostica auf Italienisch, ist eines der ungewöhnlichsten historischen Reenactments in Italien. Es belebt die Geschichte Lionora, die kluge und schöne Tochter des lokalen Herrn, und ihre beiden Verehrer, Adlige Rinaldo d'Angarano und Vieri da Vallonara, die sich gegenseitig zum Schachspiel herausfordern

Die Geschichte stammt aus dem 15. Jahrhundert, der Zeit, als die Stadt unter der Herrschaft der Republik Venedig stand. Die junge Lionora war die Tochter des Marostica-Herrschers Taddeo Parisio. Als die beiden Krieger Rinaldo d'Angarano und Vieri da Vallonara im Begriff waren, ein Duell zu kämpfen, um zu entscheiden, wer sie heiraten wird, schlug sie junge Männer vor, ihre Fähigkeiten in einem Schachspiel zu demonstrieren.

So fand das erste Schachspiel in Marostica auf der majestätischen Piazza del Castello statt. Es wurde in großem Maßstab mit echten Menschen in schwarz und weiß gekleidet gespielt. Das Ende des Spiels wurde mit einer großen Party und einem Fest gefeiert. Der Bühnenbildner Mirko Vucetich leitete das Reenactment mit der Teilnahme von über 600 Personen, die Kostüme trugen. Seitdem findet das Spiel von Marostica alle zwei Jahre am zweiten Septemberwochenende auf der malerischen Piazza di Marostica statt. Die Besucher können Kostüme und Banner des 15. Jahrhunderts, Ritterparaden, Jongleure, Feuerfresser und das Spiel selbst genießen. Das Live-Schachspiel von Marostica ist schnell zu einem internationalen Phänomen geworden. Es wurde auf der Expo 1958 in Brüssel sowie in Los Angeles, Sao Paulo, Chicago und Melbourne gezeigt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von La Partita a Scacchi di Marostica (Karte)

Best time to go to Italy

La Partita a Scacchi di Marostica 2020

Watch an amazing living chess game dating back to the 15th century

The great Chess Game in Marostica, known as La Partita a Scacchi di Marostica in Italian, is one of the most unusual historical reenactments in Italy. It revives the story Lionora, the smart and beautiful daughter of the local Lord, and her two suitors, noblemen Rinaldo d'Angarano and Vieri da Vallonara, who challenge each other to the game of chess.

The story dates back to the 15th century, the times when the city was under the rule of the Venetian Republic. Young Lionora was the daughter of Marostica ruler, Taddeo Parisio. When the two warriors Rinaldo d'Angarano and Vieri da Vallonara were about to fight a duel to decide who gets to marry her, she proposed young men to demonstrate their skills in a chess game instead.

That's how the first Chess Game in Marostica took place in the majestic Piazza del Castello. It was played on a large scale with real people dressed in black and white. The end of the game was celebrated with a large party and a feast. Stage designer Mirko Vucetich directed the reenactment with the participation of over 600 people wearing costumes. Since then, the game of Marostica takes place every two years on the second weekend of September on the scenic Piazza di Marostica. Visitors can enjoy 15th-century costumes and banners, knights parades, jugglers, fire-eaters, and the game itself. The Marostica live chess game has quickly become an international phenomenon. It has been shown at Expo 1958 in Brussels, as well as in Los Angeles, Sao Paulo, Chicago, and Melbourne.

Italy
Check best times to visit
Italy