Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Italy

Mittelmeer-Kreuzfahrten

Genießen Sie einen preisgekrönten Urlaub, Hervorhebung Bild-perfekte Küsten, alte Geschichte und feine Küche

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Das Mittelmeer, auch Med genannt, ist eine wunderschöne Region mit 20 Ländern in Südeuropa und Nordafrika, die an das Mittelmeer angrenzen. Eine der besten Möglichkeiten, diese Mischung aus historischen Städten und gemütlichen Inseln zu entdecken, ist es, eine Kreuzfahrt zu unternehmen, die von sieben bis vierzehn Tagen oder manchmal länger dauern kann. Auf einer solchen Reise, sind Sie sicher, einige unvergleichliche Sightseeing zu tun, Geschmack mundbewässernde Speisen, nehmen Sie ein erfrischendes Bad in das türkisfarbene Wasser, und genießen Sie die berühmte mediterrane Sonne.

Die beste Zeit, um das Mittelmeer zu kreuzen

Die Mittelmeer-Kreuzfahrtlinien fahren das ganze Jahr über, aber die beste Zeit, um die Region zu erkunden ist von April bis Oktober oder November, wenn das Wetter ist meist trocken und sonnig. Die Wintermonate, Dezember bis März, sind berüchtigt für raue Gewässer im Mittelmeer, sowie unangenehm feuchte und windige Tage.

Top Mittelmeer-Kreuzfahrtrouten

Im Allgemeinen können Sie aus einer Vielzahl von Kreuzfahrtlinien wählen, die ziemlich dieselben Routen anbieten. Die beliebteste ist die Mittelmeer-Richtung, mit Frankreich, Teil von Italien, die Balearen, Malta, und Teile von Spanien wie Barcelona. Eine weitere häufige Wahl ist östliche Mittelmeer-Kreuzfahrten, die typischerweise von Venedig und fahren entlang der Küste nach Kroatien, Montenegro, Kreta und Griechenland. Griechische Inseln Mittelmeer-Kreuzfahrten sind unter Reisenden berühmt, die Kreuzfahrten auf einem kleineren Schiff bevorzugen.

Alternativ kannst du deine Abenteuer in Großbritannien und anderen Teilen Nordeuropas starten. Diese Touren sind nachhaltiger, da sie einen langen Weg gehen, um in das Mittelmeerbecken zu gelangen. Solche Kreuzfahrten halten in Frankreich, Portugal und Gibraltar. Beachten wir jedoch, dass diese Ferien mindestens zwei Wochen dauern werden.

Schließlich können Sie auch die so genannten Umzüge Kreuzfahrten erleben, den Atlantik überqueren und die Kombination der Med mit der Karibik. Diese Kreuzfahrten fahren oft von Fort Lauderdale in Florida ab.

Mittelmeer-Kreuzfahrt-Abflughäfen

Die meisten Med Kreuzfahrten beginnen in den Häfen von Barcelona, Genua, Civitavecchia, Venedig, Piraeus bei Athen, und auch Southampton in England. Wenn Sie die Stadt erkunden möchten, von der Sie Ihre Reise beginnen, stellen Sie sicher, einige Zeit vor der Abreise zu sparen. Die Unterkunftskarte unten könnte nützlich sein, wenn Sie einen Aufenthalt in der Nähe von einigen der Ports auf der Liste buchen müssen.

Wie man eine Kreuzfahrtlinie wählt

Auswählen Ihrer Kreuzfahrtlinie könnte hart sein aufgrund der Optionen galore. Deshalb empfehlen wir, die Betreiber gründlich zu recherchieren und Ihre Wahl nach Ihren Vorlieben und Erwartungen zu treffen. Achten Sie auf das Budget, das Sie bereit sind, für diese Ferien zu verbringen, betrachten Ausflüge, und denken Sie an die Größe des Schiffes. Beachten Sie, dass kleinere Schiffe niftier sind, um die kleineren Inseln zu navigieren und können abgeschiedenere und interessantere Häfen betreten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to visit Italy

Mediterranean Cruises

Enjoy an award-winning vacation, highlighting picture-perfect coasts, ancient history, and fine cuisine

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

The Mediterranean, aka the Med, is a gorgeous region comprising 20 countries in Southern Europe and North Africa bordering the Mediterranean Sea. One of the best ways to discover this mix of historical cities and cozy islands is to embark on a cruise, which can last from seven to fourteen days or sometimes longer. On such a voyage, you are sure to do some unparalleled sightseeing, taste mouth-watering foods, take a refreshing dip in the turquoise waters, and soak up the famous Mediterranean sun.

Best time to cruise the Mediterranean

Mediterranean cruise lines operate throughout the year, but the best time to explore the region is from April through October or November, when the weather is mostly dry and sunny. The winter months, December through March, are notorious for rough waters in the Mediterranean Sea, as well as unpleasantly damp and windy days.

Top Mediterranean cruise itineraries

Generally, you can choose from a myriad of cruise lines, offering pretty similar itineraries. The most popular one is the Central Mediterranean direction, featuring France, part of Italy, the Balearic Islands, Malta, and parts of Spain like Barcelona. Another frequent choice is Eastern Mediterranean cruises, which typically depart from Venice and proceed along the coast to Croatia, Montenegro, Crete, and Greece. Greek Island Mediterranean cruises are famous among travelers who prefer cruising on a smaller ship.

Alternatively, you can start your adventures in the UK and other parts of northern Europe. These tours are more lasting, as they are to go a long way to get into the Mediterranean basin. Such cruises stop in France, Portugal, and Gibraltar. Yet, note that these vacations will take at least two weeks.

Lastly, you can also experience the so-called redeploying cruises, crossing the Atlantic and combining the Med with the Caribbean. These cruises often depart from Fort Lauderdale in Florida.

Mediterranean cruise departure ports

Most Med cruises start in the ports of Barcelona, Genoa, Civitavecchia, Venice, Piraeus near Athens, and also Southampton in England. If you wish to explore the city you're starting your trip from, make sure to save some time before the departure. The accommodations map below might be useful if you need to book a stay near some of the ports on the list.

How to choose a cruise line

Choosing your cruise line might be tough due to the options galore. Thus, we recommend thoroughly researching the operators and making your choice based on your preferences and expectations. Pay attention to the budget you're ready to spend on these holidays, consider excursions, and mind the size of the ship. Note that smaller ships are niftier to navigate the smaller islands and can enter more secluded and interesting ports.

Practical info

Ask a question