Beste Reisezeit Italien

Casu Marzu, Sardischer Käse

Diese sardische Delikatesse hat lebende Maden im Inneren! Klingt widerlich? Versuchen Sie es einfach! Der Geschmack erinnert an starke Parmesan

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Casu Marzu oder Casu Modde ist ein berühmter sardischer Schafmilchkäse, der aus gesundheitlichen Gründen von der Europäischen Union verboten wurde, aber auf Märkten und privaten Haushalten findet man immer noch Käse von Casu Marzu.

Der Produktionsprozess ist ziemlich lang und umfasst mehrere Stufen. Zuerst wird Pecorino-Käse durch Erhitzen von Schafen hergestellt. Der Käse muss aufgedeckt bleiben, damit die Fliegen ihre Eier hineinlegen. Danach muss der Käse für zwei bis drei Monate in einem dunklen Raum gelassen werden. Während dieser Zeit, fliegen Eier verwandeln sich in Maden und essen den verrottenden Käse. Die Larven passieren dann den Käse und verleihen ihm einen exklusiven Geschmack und Textur.

Der spannendste Teil ist der Prozess des Konsums. Der Käse kann gegessen werden, wenn die Maden noch am Leben sind, aber wenn sie tot sind, ist es ein Zeichen, dass etwas schiefgelaufen ist. Vor dem Essen Casu Marzu, müssen Sie wissen, dass die Larven müssen getötet und gut gekaut werden, bevor sie schlucken, so dass sie nicht am Leben bleiben in Ihrem Körper.

Die Produktionszeit läuft vom späten Frühjahr bis zum Spätherbst, ungefähr von Mitte Mai bis Mitte November. Normalerweise wird Casu Marzu Käse mit einem Glas robusten Rotwein serviert.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Italy

Casu Marzu, Sardinian Maggot Cheese

This Sardinian delicacy has live maggots inside! Sounds disgusting? Just try it! The taste reminds of strong Parmesan

Casu Marzu or Casu Modde is a famous Sardinian sheep milk cheese, which has been banned by the European Union for health reasons, but you can still find Casu Marzu cheese at markets and private households.

The production process is pretty long and involves several stages. First, pecorino cheese is made by heating sheep’s milk. The cheese needs to remain uncovered so the flies lay their eggs inside. After that, the cheese needs to be left in a dark room for two to three months. During this time, fly eggs turn into maggots and eat the rotting cheese. The larvae then pass through the cheese giving it an exclusive flavour and texture.

Young casu marzu
Young casu marzu

The most exciting part is the process of consumption. The cheese can be eaten when the maggots are still alive, but if they are dead, it's a sign that something went wrong. Before eating Casu Marzu, you need to know that the larvae must be killed and well chewed before swallowing so that they don't stay alive in your body.

The production period runs from late spring until late autumn, roughly from mid-May to mid-November. Usually, Casu Marzu cheese is served with a glass of robust red wine.

Italy
Check best times to visit
Italy