Beste Reisezeit Slowenien

Käse

Während in jeder Region Sloweniens, suchen Sie nach den lokalen Käsesorten, die Sie nirgendwo sonst finden können

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Jede Region Sloweniens ist berühmt für ihren eigenen Käse, der in der Regel als geschützte Ursprungsbezeichnungen eingetragen ist. Also, um die frischesten Käse zu probieren, müssen Sie in der Regel seine Heimat zu besuchen.

Der Trnič-Käse wird in Velika, Mala und Gojška Planina in den Kamnik-Savinja-Alpen hergestellt. Es hat eine einzigartige Birnenform und ist aus Hüttenkäse, Sahne und Salz und ist auf eine ganz besondere Weise dekoriert. Es hat sogar eine schöne Tradition um ihn herum gewickelt – als Herbst kommt und die Weidezeit zu Ende geht, haben die Hirten die Trnič ihrem Geliebten als Symbol ihrer Liebe und ihres Versprechens der Ehe gegeben. Es kommt auch in Paaren – ein Trnič Hirten gehalten, um sich selbst und andere sie ihren Lieben präsentiert. Wenn die Trnič akzeptiert wurde, bedeutete dies, dass die Frau bereit ist, die Ehefrau des Hirten zu werden.

Auf Mangartska Planina, in Loška Koritnica und Krnica kann man auf Bovec Käse aus Schafsmilch treffen und hat ein unnachahmliches volles Aroma und einen würzigen Geschmack.

Für Kuhmilchkäse besuchen Sie die Nanos-Hochebene – hier finden Sie den unglaublichen Nanos-Käse, der nach den historischen Dokumenten hier aus dem 16. Jahrhundert nach dem speziellen Rezept hergestellt wurde. Sein Geschmack ist intensiv reich an würzigen Noten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Käse (Karte)

Best season to travel to Slovenia

Cheese

While in any region of Slovenia, search for its local kinds of cheese you can't find anywhere else

Cheese in Slovenia - Best Time
Photo by

© Boris Pretnar | slovenia.info

Each region of Slovenia is famous for its own cheese, which usually are registered as protected designations of origin. So in order to try the freshest cheeses, you usually have to visit its native land.

Cheese in Slovenia - Best Season

Trnič cheese is made in Velika, Mala, and Gojška Planina in the Kamnik-Savinja Alps. It has a unique pear shape and is made of cottage cheese, cream, and salt and is decorated in a very special way. It even has a nice tradition wrapped around it—as autumn comes and the pasturing season comes to an end, shepherds gave the Trnič to their beloved as the symbol of their love and promise of marriage. It also comes in pairs—one Trnič shepherds kept to themselves and another they presented to their loved ones. If the Trnič was accepted it meant that the woman agrees to become the shepherd’s wife.

Trnič
Trnič

On Mangartska Planina, in Loška Koritnica, and Krnica you can come across Bovec cheese made out of sheep's milk and has an inimitable full aroma and a tangy taste.

Best time for Cheese in Slovenia

For cow's milk cheese visit the Nanos plateau—here you can find the incredible Nanos cheese, which according to the historical documents was made here from the 16th century by the special recipe. Its taste is intensely rich with spicy notes.

Cheese Map & Location

Check best times to visit
Slovenia