Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Los Angeles

Mexikanische Riviera Kreuzfahrten

Das beste Kreuzfahrtziel für die aktive Art von Reisenden

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die mexikanische Riviera umfasst 20 schöne Städte und Lagunen, versteckt entlang der Westküste Mexikos. Diese Resorts sind eine beträchtliche Entfernung von einander gesetzt, so dass der bequemste Weg, um diese wunderschönen Oasen zu entdecken ist auf einer Kreuzfahrt. Einige Hafen-Highlights sind geschäftige Ensenada, die Partystadt Cabo San Lucas, historische Mazatlán, charmante Puerto Vallarta, und natürlich, berühmte Acapulco. Die Kreuzfahrten an der mexikanischen Riviera bieten breiten Zugang zu schillernden Stränden und Wasseraktivitäten, wie Schnorcheln, Tauchen, Kajakfahren, SUP und Angeln. Und die Vielfalt und Flexibilität dieser Kreuzfahrten machen sie extrem beliebt.

Die beste Zeit, um die mexikanische Riviera zu kreuzen

Auch wenn die mexikanische Riviera das ganze Jahr über gut ist, ist die beste Jahreszeit, um diesen Teil der Welt zu erleben, während der Trockenzeit, November bis Mai. In diesen Monaten herrschen lauwarme Temperaturen, die etwa 70–80+ °F (21–27+ °C) überwiegen. Wenn Sie sich dennoch entscheiden, während der Nebensaison eine Kreuzfahrt zu unternehmen, beachten Sie, dass die unangenehmsten Monate August und September sind, aufgrund des Durchschnitts von 90 °F (32 °C) gepaart mit häufigen Regenfällen und hoher Luftfeuchtigkeit, ganz zu schweigen von pazifischen Hurrikans.

Mexikanische Kreuzfahrtrouten an der Riviera

Die meisten Kreuzfahrten an der mexikanischen Riviera beginnen auf der US-Westküste von Los Angeles oder Long Beach Häfen. Weitere beliebte Abfahrtspunkte befinden sich in San Diego und San Francisco. Alternativ können Sie Ihr Abenteuer von mexikanischen Häfen in Puerto Vallarta oder La Paz starten, aber diese Reisen werden nur von kleinen oder Expeditionskreuzfahrten betrieben.

Die mexikanische Riviera

Die häufigste Option ist eine einwöchige Reiseroute, die einige dauerhafte Zwischenstopps mit Übernachtungen in den prominentesten Häfen der mexikanischen Riviera impliziert. So können Sie sich Zeit nehmen zu Fuß Kopfsteinpflaster Straßen und schwelgen in die reiche Lebensmittel-Szene von Puerto Vallarta. Ein weiterer heller Halt ist Cabo San Lucas, bekannt für exquisites Nachtleben, ausgezeichnete Marlinfischen und Winterwalwanderung. Außerdem halten diese Kreuzfahrten in Mazatlán, bekannt für den größten Hafen an der Pazifikküste Mexikos und die malerische Altstadt.

Baja California

Wie für kleinere Routen, können Sie sich für drei- oder viertägige Kreuzfahrten in ganz Baja California entscheiden, die in LA oder San Diego beginnen und in Ensenada enden. Die Hauptattraktion solcher Touren ist Catalina Island, bietet erstklassige Boutique-Shopping in der Stadt Avalon, Glasboden-Boot Fahrten und modische Restaurants. Diese Route wird am besten zu denen passen, die noch nie auf einer Kreuzfahrt gewesen sind.

Das Meer von Cortez & Panama-Kanal

Und doch, wenn Sie eine längere Reise sehnen, betrachten Sie zehn- oder zwölftägige Routen, Kreuzfahrt zwischen dem Meer von Cortez Häfen, nämlich La Paz, Loreto, Guaymas, und Topolobampo. Auch Kreuzfahrten auf dem Panamakanal machen typischerweise Halt in den Hafenstädten der mexikanischen Riviera, wie Manzanillo, Ixtapa, Zihuatanejo und Huatulco.

Tipps für die Kreuzfahrt an der mexikanischen Riviera

Einige unangenehme Vorfälle können jeden Urlaub verderben. Um solche zu vermeiden, empfehlen wir, alle kostbaren Dinge an Bord zu lassen und nur die wichtigsten Eigenschaften zu tragen, während Sie die Städte durchstreifen. Denken Sie daran, dass Mexiko für kleine Diebe berüchtigt ist. Auch würde es helfen, wenn Sie zusätzliche Aufmerksamkeit beim Besuch von Partys in Cabo San Lucas, vor allem während der Frühlingspause, wenn lokale Pubs und Nachtclubs mit Studenten wimmeln.

Schließlich, wenn Sie Kalifornien oder Mexiko für einen Kreuzfahrturlaub besuchen, werden Sie höchstwahrscheinlich in der Abflugstadt für eine Weile bleiben und es zu erkunden. Betrachten Sie Ihre Unterkünfte im Voraus – schauen Sie sich unsere Karte an und zeigen Sie verfügbare Optionen in der Nähe von Kreuzfahrtterminals.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to visit Los Angeles

Mexican Riviera Cruises

The best cruise destination for the active type of travelers

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

The Mexican Riviera embraces 20 beautiful cities and lagoons, tucked along the western coast of Mexico. These resorts are set a considerable distance from one another, so the most convenient way to uncover these gorgeous havens is by taking a cruise. Some port highlights include bustling Ensenada, the party town of Cabo San Lucas, historic Mazatlán, charming Puerto Vallarta, and of course, famous Acapulco. Mexican Riviera cruises offer wide access to dazzling beaches and water activities, such as snorkeling, scuba diving, kayaking, SUP, and fishing. And these cruises' variety and flexibility make them extremely popular.

Best time to cruise the Mexican Riviera

Even though the Mexican Riviera is good all year round, the best season to experience this part of the world is during the dry season, November to May. These months boast balmy temperatures, hovering around 70–80+ °F (21–27+ °C). Still, if you decide to embark on a cruise during the off-season, note that the most uncomfortable months are August and September due to the average of 90 °F (32 °C) paired with frequent rains and high humidity levels, not to mention Pacific hurricanes.

Mexican Riviera cruise itineraries

Most Mexican Riviera cruises start on the US West Coast from Los Angeles or Long Beach ports. Other popular departure points are located in San Diego and San Francisco. Alternatively, you can start your adventure from Mexican ports in Puerto Vallarta or La Paz, but these trips are operated only by small or expeditionary cruise lines.

The Mexican Riviera

The most frequent option is a week-long itinerary, which implies some lasting stops with overnights in the most prominent ports of the Mexican Riviera. So you can take your time walking on the cobblestone streets and indulging in the rich food scene of Puerto Vallarta. Another bright stop is Cabo San Lucas, noted for exquisite nightlife, excellent marlin fishing, and winter whale migration. Besides, these cruises stop in Mazatlán, known for the largest port on Mexico's Pacific coast and picturesque Old Town.

Baja California

As for smaller itineraries, you can opt for three- or four-day cruises throughout Baja California, which start in LA or San Diego and end in Ensenada. The main attraction of such tours is Catalina Island, offering premier boutique shopping in the city of Avalon, glass-bottom boat rides, and fashionable dining options. This route will best suit those who have never been on a cruise before.

Sea of Cortez & Panama Canal

Yet, if you crave a longer journey, consider ten- or twelve-day itineraries, cruising between the Sea of Cortez's ports, namely La Paz, Loreto, Guaymas, and Topolobampo. Also, Panama Canal cruises typically make stops in the Mexican Riviera's port cities, such as Manzanillo, Ixtapa, Zihuatanejo, and Huatulco.

Mexican Riviera cruise tips

Some unpleasant incidents can spoil every vacation. To avoid such, we highly recommend leaving all precious things onboard and bring along only the most essential properties while you roam the cities. Remember that Mexico is notorious for petty thieves. Also, it would help if you were extra alert while visiting parties in Cabo San Lucas, especially during the spring break, when local pubs and nightclubs teem with students.

Lastly, if you visit California or Mexico for the sake of a cruise vacation, you will most likely want to stay in the departure city for a while and explore it too. Consider your accommodations in advance—look at our map, showcasing available options in the vicinity of cruise terminals.

Practical info

Ask a question