Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Athens

Griechische Insel Kreuzfahrten

Entdecken Sie die besten Inseln des östlichen Mittelmeers und die historischen Hafenstädte der Türkei

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die griechischen Inseln sind einer der oberen Routen unter den Mittelmeer-Kreuzfahrten. Wenn Sie Postkarten-perfekte Küsten sehen möchten, die Med-Sonne an einigen der besten Strände der Welt genießen, antike Ruinen erkunden und in glitzernden europäischen Geschäften einkaufen gehen, hat eine solche Kreuzfahrt alle Chancen, Ihren Traumurlaub zu erinnern!

Die beste Zeit, um die griechischen Inseln zu kreuzen

Normalerweise laufen die Kreuzfahrtlinien in der Med ganzjährig, aber Winter sind berüchtigt für raue Meere und im Allgemeinen unangenehmes Wetter. Diese Beschreibung gilt auch für griechische Inseln. Die beste Saison für Kreuzfahrten in diesem Gebiet ist April bis Oktober, mit besonderen Bedingungen jeden Monat. April und Oktober gehören zur Schultersaison; Mai bis September ist die Hochsaison; die beliebteste Zeit, trotz sengender 100 °F (38 °C), ist Juli und August. Einer der attraktivsten Monate ist noch der September, für weniger Touristen, mildere Temperaturen und die Weinlesesaison auf Santorini.

Kreuzfahrten Routen auf der griechischen Insel

Nur griechische Inseln

Wenn Sie in erster Linie an den griechischen Inseln interessiert sind, entscheiden Sie sich für Griechenland-nur Kreuzfahrten, die von kleineren Schiffen betrieben werden, niftier um die Minuteninseln und Häfen zu navigieren, die nicht so einfach zu erreichen sind. Der Hauptvorteil solcher Kreuzfahrten ist, dass sie Sie zu weniger bekannten Himmelsflecken wie Skiathos oder Hydra bringen. Außerdem machen kleine Schiffe längere Zwischenstopps auf diesen Inseln als traditionelle Kreuzfahrtschiffe, so dass Sie wahrscheinlich den ganzen Tag und über Nacht in einigen Häfen verbringen. Alles in allem hüpfen Sie zwischen unzähligen ausgefallenen Inseln und bieten einen perfekten Strandurlaub mit einzigartigen Schnorcheln, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Nachtleben-Optionen. Griechenland-nur Kreuzfahrten werden meist von griechischen Kreuzfahrtlinien angeboten, die in Athen beginnen und enden.

Griechenland und Türkei

Eine weitere Reiseroute umfasst sowohl griechische Inseln als auch türkische Häfen entlang der sogenannten Türkisküste. Auf diesen Kreuzfahrten, werden Sie in der Regel in so schönen historischen Städten wie Kusadasi und Bodrum stoppen, mit alten Architektur ähnlich der von Griechenland. Einige Kreuzfahrten in Griechenland und der Türkei fahren von Athen aus, andere enden in Istanbul.

Östliches Mittelmeer

Das östliche Mittelmeer ist immer noch der häufigste Weg, griechische Inseln auf einer Kreuzfahrt zu erleben. Normalerweise bedeutet diese Reiseroute einen längeren Urlaub auf großen Kreuzfahrtschiffen, die von Athen oder Venedig abfahren und auf den Hauptinseln wie Mykonos, Santorini, Kreta, Rhodos, Katakolo und Korfu anreisen. Einige dieser Kreuzfahrten enden in Istanbul, während andere ihren Weg nach Israel machen. Da die östliche Mittelmeerroute sehr beliebt ist, werden sie sowohl von lokalen und europäischen Betreibern als auch von den meisten Kreuzfahrtlinien der USA angeboten.

Wenn Sie sich für die Kreuzfahrtlinie entscheiden und Ihre Start- und Endhäfen kennen, sollten Sie einen Aufenthalt vor oder nach Ihrer Reise buchen. Vielleicht, würden Sie gerne die Stadt Athen, Venedig oder Istanbul zu erkunden, zusätzlich zu den Kreuzfahrt-Reiseroute. Besuchen Sie die Karte unten für verfügbare Unterkünfte in der Nähe der Hafenstädte.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Griechische Insel Kreuzfahrten (Karte)

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to visit Athens

Greek Island Cruises

Discover the best isles of the Eastern Mediterranean and historic port cities of Turkey

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

Greek Islands are one of the top itineraries among the Mediterranean cruises. If you want to behold postcard-perfect coasts, soak up the Med sun on some of the world's best beaches, explore ancient ruins, and go shopping in glittering European stores, such a cruise has all chances to become your dream vacation to remember!

Best time to cruise the Greek Islands

Normally, the cruise lines in the Med operate year-round, but winters are notorious for rough seas and generally unpleasant weather. This description applies to Greek Islands too. The best season for cruises in this area is April through October, with special conditions every month. April and October belong to the shoulder season; May to September is the high season; the most popular time, despite scorching 100 °F (38°C), is July and August. One of the most appealing months is still September, for fewer tourists, milder temperatures, and the grape harvest season on Santorini.

Greek Island cruise itineraries

Greek Isles only

If you're interested primarily in the Greek Islands, opt for Greece-only cruises, operated by smaller ships, niftier to navigate around the minute isles and ports that are not so easy to access. The main benefit of such cruises is that they take you to lesser-known heavenly spots, like Skiathos or Hydra. Besides, small ships make longer stops at these islands than traditional cruise ships, so you'll likely spend all day and overnight at some ports. All in all, you will hop between myriad fancy islands, offering a perfect beach holiday, with unique snorkeling, dining, shopping, and nightlife options. Greece-only cruises are mostly offered by Greek cruise lines, starting and finishing in Athens.

Greece & Turkey

Another itinerary features both Greek Islands and Turkish ports along the so-called Turquoise Coast. On these cruises, you will typically stop in such beautiful historical cities as Kusadasi and Bodrum, boasting ancient architecture similar to that of Greece. Some Greece and Turkey cruises sail a round trip from Athens, while others end in Istanbul.

Eastern Mediterranean

Eastern Mediterranean is still the most common way to experience Greek isles on a cruise. Usually, this itinerary implies a longer vacation on large cruise ships, departing from Athens or Venice and calling on the mainstream islands, such as Mykonos, Santorini, Crete, Rhodes, Katakolo, and Corfu. Some of these cruises end in Istanbul, whereas others make their way to Israel. Since the Eastern Mediterranean itinerary is extremely popular, it's offered by local and European operators, as well as most of the US cruise lines.

When you decide on the cruise line and know your start and end ports, consider booking a stay before or after your voyage. Perhaps, you'd love to explore the city of Athens, Venice, or Istanbul, in addition to the cruise itinerary. Feel free to check the map below for available accommodations near the port cities.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Greek Island Cruises (Map)