Beste Reisezeit Poland

Weihnachtsmärkte 2021-2022

Die Hauptplätze der polnischen Städte werden im Winter magisch

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Mit seiner schönen Architektur und seiner reichen Kultur ist Polen ein perfektes Ziel im Winter. Wenn Sie Glück haben, Schnee im Dezember zu erleben, werden Sie sicherlich ein wahres Winterwunderland erleben, das sich mit heißer Schokolade und Glühwein erwärmt, während Sie in Ferienfeste eintauchen. Polnische Weihnachtsmärkte können sicherlich mit denen in Deutschland oder Österreich konkurrieren, sind aber deutlich billiger und weniger überfüllt.

Weihnachtsmarkt Krakau (26. November 2021–2. Januar 2022)

Der größte Weihnachtsmarkt Polens befindet sich auf dem Hauptmarkt (Rynek Główny) der Altstadt in Krakau. Der Markt dient als Treffpunkt und Mittelpunkt aller Urlaubsaktivitäten in der Stadt. Es gibt immer etwas Unterhaltung hier während der Feiertage, wie Carol Gesang und Folk-Ensembles. Ausser Weihnachten Leckereien, wie Süßigkeiten und Lebkuchen Plätzchen, bieten hölzerne Stände handgemachte Geschenke und Urlaubsdekor. Weihnachtsmarkt ist ein ausgezeichneter Ort, um ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk zu finden, wie handbemaltes Glas Weihnachtsbaumkugeln, authentische Keramik, bestickte Heimtextilien und Metallarbeiten. Die Artisaner halten oft einige Demonstrationen ab und zeigen ihre Fähigkeiten in der Holzschnitzerei oder in der Glasmalerei.

Weihnachtsmarkt in Breslau (19. November–31. Dezember 2021)

Der Breslauer Weihnachtsmarkt ist wahrscheinlich eine der am meisten unterschätzten Feiertagsmessen in Europa. Es findet in vier Bereichen statt: Der Marktplatz (Rynek), der Salzplatz (Plac Solny), die Świdnicka Straße und die Oławska Straße. Der Marktplatz des 16. Jahrhunderts ist voller Unterhaltung, wie ein Karussell, Vergnügungsfahrten und Live-Musik. Unterdessen können Besucher auf dem Place Solny köstliche Speisen aus der ganzen Welt sowie traditionelle polnische Leckereien probieren, natürlich. Einer der Most-Tries ist Oscypek, ein geräucherter Käse, einzigartig in den polnischen Bergen.

Der Warschauer Weihnachtsmarkt (26. November 2021–6. Januar 2022)

Am Rande der Altstadt von Warschau finden Besucher den schönen Weihnachtsmarkt in Barbakan (Jarmark Bożonarodzeniowy na Barbakanie). Es befindet sich auf dem malerischen Platz vor dem königlichen Schloss, das im sechzehnten Jahrhundert die Altstadt verteidigte. Der Weihnachtsmarkt besteht aus etwa 60 Holzchalets, die Süßigkeiten, Lebkuchenkekse und authentische Weihnachtsgeschenke anbieten, wie handbemalte Glaskugeln, handgestrickte Pullover, geschnitztes Holz und bestickte Tischdecken. Ganz zu schweigen von viel Essen und heißen Getränken, um jeden warm zu halten. Traditionelles Essen, Glühwein und heiße Schokolade würden jeden über winterliche Kälte vergessen lassen!

Weihnachtsmarkt in Danzig (23. November 2021–1. Januar 2022)

Der Gdański Jarmark Bożonarodzeniowy, einer der schönsten Weihnachtsmärkte Polens, findet auf dem Targ Węglowy (Kohlemarkt) statt. Es hat alles, was man sich von einer Weihnachtsmesse wünschen würde: ein venezianisches Karussell, das Adventstor, eine Eislaufbahn, ein sprechender Elch und ein üppig geschmückter Weihnachtsbaum. Schlendern Sie durch die Chocolate oder Cinnamon Straße des Marktes und probieren Sie köstliche Weihnachtsspeisen aus ganz Europa: von gegrillten Würstchen und gerösteten Kastanien bis zu geräuchertem Käse und berühmten Pierogi. Gdansk ist auch berühmt für seine Elfen Paraden und Weihnachtslichter zeigt, was die Stadt zu einem der am besten dekorierten Urlaubsziele auf dem Land.

Der Weihnachtsmarkt in Posen (20. November–22. Dezember 2021)

Eine der besten Weihnachtsmessen in Polen, Betlejem Poznańskie oder Poznan Weihnachtsmarkt findet auf dem Alten Marktplatz und Plac Wolności (Platz der Freiheit) statt. Es besteht aus Dutzenden von hölzernen Ständen mit internationalen Köstlichkeiten und Weihnachtsgeschenken. Ein Riesenrad, Eisskulpturen und Krippenszenen gehören zu den Höhepunkten dieser Wintermesse in Bethlehem. Besuchen mit Santa, Urlaub Beleuchtung und traditionelle Musik machen den Markt zum Zentrum der Feiertage in der Stadt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Poland

Christmas Markets in Poland 2021-2022

The main squares of Polish cities turn magical in the winter

Share

Last updated:
reason default image
See all

With its beautiful architecture and rich culture, Poland is a perfect destination in the winter. If you are lucky to witness some snow in December, you will surely experience a real winter wonderland, warming up with hot chocolate and mulled wine while immersing yourself in holiday festivities. Polish Christmas Markets can surely compete with those in Germany or Austria but are significantly cheaper and less crowded.

Krakow Christmas Market (November 26, 2021–January 2, 2022)

Poland's largest Christmas Market is located in the Main Market Square (Rynek Główny) of the Old Town in Krakow. The market serves as the meeting hub and the center of all holiday activities in the city. There's always some entertainment here during the holidays, like carol singing and folk ensembles. In addition to Christmas treats, like candy and gingerbread cookies, wooden stalls offer handmade gifts and holiday decor. This Christmas market is an excellent place to find a unique Christmas gift, like hand-painted glass Christmas tree baubles, authentic pottery, embroidered home textiles, and metalwork. Artisans often hold some demonstrations, showing off their skills in wood carving or glass painting.

Wroclaw Christmas Market (November 19–December 31, 2021)

Wroclaw Christmas Market is probably one of the most underrated holiday fairs in Europe. It takes place in four areas: The Market Square (Rynek), The Salt Square (Plac Solny), on Świdnicka Street, and Oławska Street. 16th century Market Square is full of entertainment, like a carousel, amusement rides, and live music. Meanwhile, on Plac Solny, visitors can try delicious foods from all over the world as well as traditional Polish treats, of course. One of the must-tries is Oscypek, a smoked cheese, unique to the Polish mountains.

Warsaw Christmas Market (November 26, 2021–January 6, 2022)

On the edge of the Old Town in Warsaw, visitors can find the beautiful Christmas Market in Barbakan (Jarmark Bożonarodzeniowy na Barbakanie). It is held in the picturesque square in front of the Royal Castle, which used to defend the Old Town in the sixteenth century. The Christmas Market consists of about 60 wooden chalets, offering candy, gingerbread cookies, and authentic Christmas presents, like hand-painted glass baubles, hand-knit sweaters, carved wood, and embroidered tablecloths. Not to mention plenty of food and hot drinks to keep everyone warm. Traditional food, mulled wine, and hot chocolate would make anyone forget about wintery chill!

Gdansk Christmas Market (November 23, 2021–January 1, 2022)

One of the most beautiful Christmas markets in Poland, Gdański Jarmark Bożonarodzeniowy takes place on the Targ Węglowy (Coal Market Square). It has everything one would want from a Christmas fair: a Venetian carousel, the Advent Gate, an ice skating rink, a talking moose, and a lavishly decorated Christmas tree. Stroll through the Chocolate or Cinnamon street of the market and try delicious Christmas foods from all over Europe: from grilled sausages and roasted chestnuts to smoked cheese and famous pierogi. Gdansk is also famous for its elves parades and Christmas lights displays, making the city one of the best decorated holiday destinations in the country.

Poznan Christmas Market (November 20–December 22, 2021)

One of the best Christmas fairs in Poland, Betlejem Poznańskie or Poznan Christmas market is held on the Old Market Square and Plac Wolności (Freedom Square). It consists of dozens of wooden stalls with international delicacies and Christmas gifts. A Ferris wheel, ice sculptures, and nativity scenes are among the highlights of this Bethlehem-themed winter fair. Visits with Santa, holiday illumination and traditional music make the market the center of holiday festivities in the city.

Practical info

Ask a question