Beste Reisezeit Polen

Burg Książ (Zamek Książ)

Eine gotische Burg aus dem Jahr 1288 ist die größte Attraktion in Schlesien

Teilen

reason default image
Alles anschauen
0

Die Burg Książ oder Zamek Książ ist die größte und bekannteste Burg in der Region Schlesien. Sie liegt nördlich von Wałbrzych in der Woiwodschaft Niederschlesien. Das Schloss ist umgeben von dem Landschaftspark Książ mit dem Waldenburggebirge. Das Schloss Książ mit Blick auf die Schlucht des Flusses Pełcznica sieht aus wie aus einem Märchen.

Das Schloss ist ganzjährig für die Öffentlichkeit geöffnet, aber die beste Zeit, um die Umgebung zu erkunden ist von April bis Oktober. Die Terrassen sind nur in den wärmeren Monaten von April bis September geöffnet.

Die Geschichte der Burg Książ reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der böhmische König Ottokar II. zerstörte an dieser Stelle 1263 eine alte Festung, dann befahl der schlesische Herzog Bolko I. dem Strict, dort 1288-1292 eine neue Burg zu bauen. Nachdem das Schloss fertiggestellt war, nahm er dort mit seiner Familie seinen Wohnsitz.

Die Nazis konfiszierten die Burg Książ während des Zweiten Weltkriegs und beschlossen, eine unterirdische Ergänzung der Burg zu bauen. Zehntausende Gefangene, vor allem die Juden, wurden gezwungen, an der riesigen Struktur mit 12-Meter-Decken zu arbeiten. Das Schloss war Teil des Projekts Riese, einer der größten streng geheimen NS-Initiativen während des Krieges. Es sollte Adolf Hitlers persönliches Hauptquartier werden. Die Schatzsucher suchen immer noch nach NS-Gold, das angeblich um das Schloss versteckt war.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Burg Książ (Zamek Książ) (Karte)

Best time to visit Poland

Książ Castle (Zamek Książ)

A gothic castle built in 1288 is the biggest attraction in Silesia

Książ Castle (Zamek Książ) in Poland 2020 - Best Time
Photo by

Mariusz Cieszewski | Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Poland

The Książ Castle or Zamek Książ is the largest and most famous castle in the Silesia region. It is located north of Wałbrzych in Lower Silesian Voivodeship. The castle is surrounded by Książ Landscape Park which includes the Waldenburg Mountains. Overlooking the gorge of the Pełcznica river, the Książ Castle looks like it is straight out of a fairytale.

Książ Castle (Zamek Książ) in Poland - Best Season 2020
Best time for Książ Castle (Zamek Książ) in Poland 2020

The castle is open to the public year-round, but the best time to explore the surrounding area is from April to October. The terraces are open only during the warmer months from April to September.

Best time to see Książ Castle (Zamek Książ) in Poland 2020

Książ Castle history dates back to the 13th century. The Bohemian King Ottokar II destroyed an old fortress at this site in 1263, then the Silesian duke Bolko I the Strict ordered a new castle to be built there in 1288-1292. After the castle was complete, he took residence there with his family.

Best time for Książ Castle (Zamek Książ) 2020
Best time to see Książ Castle (Zamek Książ) 2020

The Nazis confiscated the Książ Castle during World War II and decided to build an underground addition to the castle. Tens of thousands of prisoners, mainly the Jewish, were forced to work on the huge structure with 12-meter ceilings. The castle was part of Project Riese, one of the largest top-secret Nazi initiatives during the war. It was supposed to become Adolf Hitler’s personal headquarters. Treasure seekers still look for Nazi gold that was supposedly hidden around the castle.

Best time to see Książ Castle (Zamek Książ) 2020
Best time to see Książ Castle (Zamek Książ) 2020