Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Poland

Ostern 2022

Begleiten Sie Tausende von fröhlichen Menschen in Osterfeiern

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Anna Andrukh
reason default image
Alles anschauen

Ostern in Polen ist einer der wichtigsten Feiertage, auf die viele Menschen sich freuen, unabhängig von ihren religiösen Überzeugungen. Es verfügt über viele spirituelle und lustige Traditionen, köstliche hausgemachte Speisen, Getränke und Familienaktivitäten. Die Menschen grüßen einander und sagen: .Wesołych Świąt - Vesogouech Sfioount...

Polnische Ostertraditionen

Das polnische Volk feiert Ostern am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Die Woche vor Ostern heißt Karwoche, die auch eine Frühjahrsreinigung beinhaltet. Es ist an der Zeit, dass die Leute auf dem Land ihre Scheunen reparieren und neu lackieren. Während der Karwoche besuchen die Menschen Darstellungen des Grabes Christi und beobachten ein besonderes Fasten.

Polnischer Palmsonntag oder Niedziela Palmowa (10. April 2022)

Eine Woche vor Ostern wird Palmsonntag (in polnischer Niedziela palmowa) gefeiert. Es wird geglaubt, das erste Zeichen der Osterzeit zu sein. Nach katholischer Tradition, Palmsonntag markiert den Eingang von Jesus in Jerusalem. Da es schwierig ist, Palmen in Polen zu finden, verwenden polnische Leute stattdessen Pussy Weiden oder handgemachte "Palmen" aus bunten gewebten getrockneten Ästen. Im Allgemeinen ist dieser Tag voller Spaß und verschiedene Aktivitäten. Nach der Heiligung ihrer "Palmen" in der Kirche, Menschen sammeln sich um Häuser, Spaß haben, und Peitsche einander mit diesen Zweigen.

Wo man am Palmsonntag hingeht

Um die authentischste polnische Palmsonntagfeier zu sehen, besuchen Sie die Pfarreien Łyse und Lipniki in der Region Kurpie, wo Palmprozessionen üblich sind. Einige dieser handgemachten "Palmen" können mehr als 6 m! Auch können Sie den Marktplatz von Lipnica Murowana (30 km von Krakau), die einen jährlichen Wettbewerb für die höchste geflochtene Palme beherbergt überprüfen.

Polnischer Gründonnerstag (14. April 2022)

Am Gründonnerstag oder am Gründonnerstag backen polnische Familien ihre Osterkuchen. Auch an diesem Tag gehen viele Menschen zum Jasna Góra Kloster in Czestochowa für eine feierliche Zeremonie. Um mehr Informationen über die Stunden der Osterzeremonie zu erhalten, schauen Sie sich die externen Ressourcen an.

Polnisch Karfreitag oder Wielki Piątek (15. April 2022)

Auch wenn Karfreitag kein offizieller Feiertag in Polen ist, können einige Geschäfte, Museen und Theater geschlossen werden. An diesem Tag gedenken Christen der Leidenschaft und Kreuzigung Christi. In verschiedenen Städten in Polen gibt es Litaneien auf den Straßen. Ihr könnt viele Menschen sehen, die in die Kirchen marschieren, ein riesiges Kreuz zum Nachdenken tragen und an der Leidenschaft Jesu teilhaben.

Wo man am Karfreitag hingeht

Zum Beispiel können Sie den zentralen Kreuzweg überprüfen, der der Königlichen Route in Warschau folgt. Die Polen von St. Annes Kirche und gehen Sie entlang der Hauptpromenade von Warschau und singen Lent's Lieder.

Karsamstag oder Wielka Sobota (16. April 2022)

Die Stimmung am Karsamstag ist viel anders als am Karfreitag. Alle jubeln auf, und die richtigen (glücklichen) Osterfeierlichkeiten beginnen.

An diesem Tag malen Polen hart gekochte Eier, Pisanki, die Wiedergeburt und den Sieg des Lebens über den Tod symbolisieren. Sie legten sie in Körbe, gefüllt mit verschiedenen östlichen Speisen: Brot, Salz, geräuchertes Fleisch, Meerrettich, Käse und Kuchen. Jeder geht in die Kirche, um den Segen zu bekommen.

Ostersonntag oder Wielkanoc (17. April 2022)

Am wichtigsten östlichen Tag gehen die meisten Menschen um 6 Uhr morgens in die Kirchen zur Auferstehungsmesse. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem festlichen Frühstück früh am Morgen und Teilen von Eiern. Später essen Familien żurek – eine traditionelle Suppe, serviert in einem ganzen Brot. Nach den Hauptgerichten ist es Zeit für Osterkuchen, speziell Mazurek – ein Schwammkuchen, der mit getrockneten Früchten und Sahne verziert ist.

Ostern Märkte in Polen

Um das Beste aus dem Osterfest in Polen zu holen, empfehlen wir den Besuch der polnischen Ostermärkte. Einige der beliebtesten Märkte sind der Ostermarkt im Ethnographischen Museum und Festival der Ostertafeln (Warschau), Rund Ostern Tisch (Lukow), Opole Ostermarkt (Silesia Region), Ostermesse auf dem Krakauer Hauptplatz und Ostermarkt in Szreniawa. Dort können Sie Menschenmengen von freudigen Einheimischen und Touristen treffen, die alle Ostern mit einer Explosion feiern.

Ostermontag oder Lany Poniedziałek (18. April 2022)

Am Ostermontag (Śmigus-Dyngus), dem letzten festlichen Tag in Polen, werfen Jungen Wasser über Mädchen und schlagen sie mit Weidezweigen. Kinder spielen mit den Wasserpistolen auf den Straßen, und jeder schließt sich ihnen an, wirft reichlich Wasser auf einander. Diese Tradition stammt aus dem 14. Jahrhundert und hat vorchristliche Ursprünge – Wasser war ein Symbol für Leben und Erneuerung. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie auf den Straßen Polens spazieren, denn sonst werden Sie getränkt!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to go to Poland

Easter 2023

Join thousands of cheerful people in Easter celebrations

Share

Last updated: by Anna Andrukh
reason default image
See all

Easter in Poland is one of the most important holidays many people look forward to regardless of their religious beliefs. It features many spiritual and fun traditions, delicious homemade food, drinks, and family activities. People greet each other and say: “Wesołych Świąt - Vesogouech Sfioount.”

Polish Easter traditions

Polish people celebrate Easter on the first Sunday after the first full moon in spring. The week before Easter is called Holy Week. In the countryside, people would use this time to repair and repaint their barns. Also, during Holy Week, people visit representations of the tomb of Christ and observe a special fast.

Polish Palm Sunday or Niedziela Palmowa (April 2, 2023)

One week before Easter, Palm Sunday (in Polish Niedziela Palmowa) is celebrated. It's believed to be the first sign of Easter time. According to Catholic tradition, Palm Sunday marks the entrance of Jesus in Jerusalem. Since it's hard to find palm trees in Poland, Polish people use pussy willows or handmade "palms" from colorful woven dried branches instead. In general, this day is full of fun and different activities. After sanctifying their "palms" in church, people gather around homes, have fun, and tap each other with these branches.

Where to go on Palm Sunday

To see the most authentic Polish Palm Sunday celebration, head to the Łyse and Lipniki parishes in the Kurpie region, where palm processions are common. Some of these handmade "palms" can exceed 20 ft (6 m)! Also, you can check the market square of Lipnica Murowana (30 km or 19 miles from Krakow), which hosts an annual competition for the tallest plaited palm.

Polish Maundy Thursday (April 6, 2023)

On Maundy Thursday or Holy Thursday, Polish families bake their Easter cakes. Also, on this day, many people head to the Jasna Góra monastery in Czestochowa for a solemn ceremony. To get more information about the hours of the Easter ceremony, check out the External Resources.

Polish Good Friday or Wielki Piątek (April 7, 2023)

Even though Good Friday is not an official public holiday in Poland, some shops, museums, and theaters may be closed. On this day, Christians commemorate the passion and crucifixion of Christ. In various cities across Poland, there are litanies on the streets. You may view many people marching towards churches, carrying a huge cross to contemplate, and partaking in Jesus' passion.

Where to go on Good Friday

For instance, you can check the Central Way of the Cross, which follows the Royal Route in Warsaw. Poles set out from St. Anne's Church and walk down the main promenade of Warsaw, singing Lent's songs.

Holy Saturday or Wielka Sobota (April 8, 2023)

The mood on Holy Saturday is quite different than on Good Friday. Everybody cheers up, and the proper (happy) Easter celebrations begin.

On this day, Poles paint hard-boiled eggs, pisanki, which symbolize rebirth and life's victory over death. They put them in baskets filled with various Eastern food: bread, salt, smoked meat, horseradish, cheese, and cake. Everybody heads to church to get the blessing.

Easter Sunday or Wielkanoc (April 9, 2023)

On this most important Eastern Day, most people go to churches at 6 am for the Resurrection mass. The celebrations begin with a festive breakfast early in the morning and sharing of eggs. Later, families eat żurek—a traditional soup, served inside a whole bread. After the main dishes, it's time for Easter cakes, especially Mazurek—a sponge cake adorned with dried fruit and icing.

Easter Markets in Poland

To get the best from Easter in Poland, we recommend visiting Polish Easter Markets. Some of the most popular markets are Easter Market at the Ethnographic Museum and Festival of Easter Tables (Warsaw), Around Easter Table (Lukow), Opole Easter Market (Silesia region), Easter Fair in Kraków's Main Square, and Easter Market in Szreniawa. There you can meet crowds of joyful locals and tourists, all celebrating Easter with a blast.

Easter Monday or Lany Poniedziałek (April 10, 2023)

On Easter Monday (Śmigus-Dyngus), the last festive day in Poland, children throw water over each other and engage in playful willow branch duels. Kids play with water jets on the streets, and everyone joins them, throwing copious amounts of water at each other. This tradition dates back to the 14th century and has pre-Christian origins—water was a symbol of life and renewal. So, be careful when strolling down Poland's streets because you may get all soaked!

Practical info

Ask a question