Beste Reisezeit Bulgarien

Orthodoxe Ostern 2022

Das orthodoxe Osterfest oder "Velikden" ist einer der größten und wichtigsten Feiertage in Bulgarien

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Dari Vasiljeva
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Velikden (Oster) ist der Hauptfeiertag für alle orthodoxen Christen. In Bulgarien wird dieser Tag mit Maßstab gefeiert. Es ist ein offizieller Tag frei, sowie der nächste Montag. Der Feiertag ist mit dem ersten Vollmond nach dem Frühlingssonnenwendetag verbunden, und daher fällt jedes Jahr Velikden (Oster) auf ein anderes Datum.

Die Vorbereitungen für Ostern beginnen bereits am Donnerstag, und dann ist es üblich, Eier und Herd "kosunak" zu malen (Osterkuchen). Für Eier wählen die Einheimischen traditionell die rote Farbe als Symbol der Wiederbelebung und Frühlingssonne, und der Kuchen wird zusammen mit gefärbten Eiern gebacken, was unbedingt eine ungerade Zahl sein muss.

Um Mitternacht von Samstag bis Sonntag, in allen Kirchen Bulgariens, beginnt ein heller Ostergottesdienst, nach dem sich die Bulgaren mit den Worten "Christos voskrese" ("Christus ist auferstanden!"), die mit "Vo istina voskrese" ("Wahrhaftig ist auferstanden!") zurückgegeben wird. Und am Sonntag wartet jeder auf das richtige Fest, darunter Osterkuchen und Eier, die traditionelle Banitsa, ein warmes Gericht mit Lammfleisch, Salate aus frischem Gemüse und Rotwein.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Orthodoxe Ostern (Karte)

Best time to go to Bulgaria

Orthodox Easter 2022

Orthodox Easter or "Velikden" is one of the largest and most important holidays in Bulgaria

Share

Last updated: by Dari Vasiljeva
reason default image
See all
See accommodations nearby

Velikden (Easter) is the main holiday for all Orthodox Christians. In Bulgaria, this day is celebrated with scale. It is an official day off, as well as the Monday following it. The holiday is connected with the first full moon after the spring solstice day, and therefore every year Velikden (Easter) falls on a different date.

Preparations for Easter begin on Thursday, and then it is customary to paint eggs and stove "kozunak" (Easter cakes). For eggs, locals traditionally choose the red color as a symbol of revival and spring sun, and the cake is baked together with dyed eggs, which must necessarily be an odd number.

At midnight from Saturday to Sunday, in all the churches of Bulgaria, a bright Easter service begins, after which the Bulgarians greet each other with the words "Christos voskrese" ("Christ is Risen!"), which is returned with "Vo istina voskrese" ("Truly is risen!"). And on Sunday, everyone waits for the real feast, including Easter cakes and eggs, the traditional Banitsa, a hot dish of lamb meat, salads from fresh vegetables, and red wine.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Orthodox Easter (Map)