Beste Reisezeit Kolumbien

Semana Santa (Osterwoche) & Ostern 2024 in Kolumbien

Die heilige Woche in Kolumbien wird mit bunten religiösen Aufführungen und Zeremonien gefeiert

Termine: 24.–31. März 2024

Semana Santa (Osterwoche) & Ostern
Semana Santa (Osterwoche) & Ostern

Für kolumbianische Menschen ist die Semana Santa (Karwoche) eines der wichtigsten jährlichen Feste. Sie beginnt traditionell am Palmsonntag und dauert bis zum Ostersonntag. Die ganze Woche ist voller Wallfahrten und Prozessionen, die in den meisten Tempeln eines der katholischsten Länder der Welt stattfinden. Der Höhepunkt der Zeremonien fällt auf den Gründonnerstag und Karfreitag, wenn Menschen in ganz Kolumbien das Leiden, die Kreuzigung und den Tod Jesu Christi gedenken.

Wo ist Semana Santa in Kolumbien zu sehen

In der Hauptstadt Bogota finden alle Aufführungen und Prozessionen auf dem heiligen Berg Monserrate statt. Die beeindruckendsten Veranstaltungen finden jedoch in Popayan und Mompox statt, die als religiöse Zentren Kolumbiens bekannt sind. Zwei weitere Ziele, um die lokalen Vibes von Semana Santa und Ostern zu erleben, sind Pamplona und Sabanalarga.

Semana Santa in Popayan

Die Karwoche in Popayán bietet sechs beeindruckende Prozessionen mit Tausenden von Teilnehmern. Kein Wunder, dass das örtliche Osterfest in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde. Wenn Sie die ganze Inbrunst und Hingabe erleben möchten, folgen Sie einem Pfad durch die acht bedeutendsten Kirchen der Stadt, darunter die Kathedrale Basilika Unserer Lieben Frau von der Himmelfahrt, der Tempel El Carmen und die Kirchen von San Francisco, San Augustin und Santo Domingo. Außerdem sollten Sie das hochgelobte Festival der Sakralmusik besuchen, bei dem verschiedene internationale Chöre und Orchester auftreten und das im Guillermo Valencia Theater stattfindet.

Popayán liegt im Südwesten Kolumbiens im Departamento Cauca. Die Stadt wird trotz der Folgen des Erdbebens von 1983 für einige der herausragendsten Architekturen Kolumbiens gelobt. Kirchtürme prägen die Skyline der Stadt, und es scheint, als gäbe es an jeder Ecke eine Kirche. Popayán wird auch Weiße Stadt genannt aufgrund der größten Konzentration von Kirchen, die sich von der Skyline abheben. Daher sollten Sie diesen Ort aus mehreren Gründen besuchen.

Semana Santa in Mompox

Ein weiteres empfohlenes Reiseziel für Ostern in Kolumbien ist Mompox, genauer gesagt Santa Cruz de Mompox in Bolívar, im Norden Kolumbiens. Die Gegend zeichnet sich durch ihre Mischung aus katholischen und indigenen Traditionen aus. Bereits im Jahr 1564 pflegte die lokale Elite, Juwelen, Altäre und andere kostbare Dinge zu opfern, um das ewige Heil zu verdienen. Ebenso schmücken sie heute ihre Heiligen mit Edelsteinen und tragen ihren teuersten Schmuck und Kleidung, um während der Prozessionen der Karwoche für Jesus Christus zu trauern und ihrer Toten auf dem Friedhof der Stadt zu gedenken. Ein herausragendes Merkmal der Prozessionen in Mompox ist der einzigartige Rhythmus, den die Pilger annehmen - zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück. Normalerweise umfassen die Prozessionen sieben koloniale Kirchen, aber die beliebtesten sind die Kirchen Santa Barbara, Santo Domingo, Concepción und San Juan de Dios.

Osteressen in Kolumbien

Kolumbien hat einige Osterspezialitäten zu bieten. Während der Karwoche bieten Händler hausgemachte Süßigkeiten aus Kokosnuss, Mango, Reis, Papaya und anderen Zutaten an. Am Karfreitag servieren Einheimische Potaje de la Vigilia, was "Fastensuppe" bedeutet, zubereitet mit Kabeljau, Kichererbsen und Spinat. Diese herzhafte Suppe, oder eher Eintopf, stammt aus Spanien und geht auf die alte Tradition zurück, während der Fastenzeit auf rotes Fleisch zu verzichten. Außerdem umfassen kolumbianische Ostermahlzeiten grüne Leguane, Schieberegler-Schildkröten und Capybaras, das größte Nagetier der Welt. Die Einheimischen haben die letztere Tradition von den Migranten geerbt, die vor Jahrhunderten aus Ostasien nach Kolumbien kamen.

Buchen Sie ein Hotel

Die Karwoche in Kolumbien ist so beschäftigt, dass die Übernachtungspreise zu dieser Zeit steigen, so wie Ihre Buchungen im Voraus.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Semana Santa (Osterwoche) & Ostern (Karte)

Zuletzt aktualisiert:
Authors: Olha Savych

Best time to go to Colombia

Semana Santa (Holy Week) & Easter 2024 in Colombia

The holy week in Colombia is celebrated with colorful religious performances and ceremonies

Dates: March 24–31, 2024

Semana Santa (Holy Week) & Easter
Semana Santa (Holy Week) & Easter

For Colombian people, Semana Santa (Holy Week) is one of the most important annual celebrations. It traditionally starts on Palm Sunday and lasts until Easter Sunday. The whole week is packed with pilgrimages and processions, held at most temples throughout one of the most Catholic countries in the world. The peak of ceremonies falls on Maundy Tuesday and Good Friday, when people all over Colombia commemorate Jesus Christ’s Passion, crucifixion, and death.

Where to see Semana Santa celebrations in Colombia

In the capital city of Bogota, all performances and processions are held on the sacred mountain Monserrate. However, the most impressive events take place in Popayán and Mompox, known as the religious centers of Colombia. Two more destinations to experience the local vibes of Semana Santa and Easter include Pamplona and Sabanalarga.

Semana Santa in Popayán

Holy Week in Popayán boasts six impressive parades, involving thousands of participants. No wonder local Easter is included in the UNESCO World Heritage list. If you want to soak up all fervor and devotion, follow a trail through the city's eight most significant churches, including the Cathedral Basilica of Our Lady of Assumption, El Carmen temple, and the churches of San Francisco, San Augustin, and Santo Domingo. Besides, you may want to visit the highly acclaimed Festival of Sacred Music, which features various international choirs and orchestras and is held at the Guillermo Valencia Theater.

Popayán is located in Cauca, south-west Colombia. The city is praised for some of Colombia's most outstanding architecture, despite the consequences of the 1983 earthquake. Church steeples form the city's skyline, and there seems to be a church almost around every corner. Popayán is also called White City due to the largest concentration of churches, steepling from the skyline. So, you should visit this place for a number of reasons.

Semana Santa in Mompox

Another recommended destination for Easter in Colombia is Mompox, namely Santa Cruz de Mompox in Bolívar, north Colombia. The area stands out for its blend of Catholic and indigenous traditions. Back in 1564, the local elite used to sacrifice jewels, altars, and other precious things to deserve eternal salvation. Similarly, today, they deck out their Saints with gems and wear their most expensive jewelry and clothes to mourn for Jesus Christ during the Holy Week processions and their dead in the town's cemetery. An outstanding feature of Mompox processions is the unique rhythm adopted by pilgrims—two steps forward, one step back. Usually, processions involve seven colonial churches, but the most popular include the churches of Santa Barbara, Santo Domingo, Concepción, and San Juan de Dios.

Easter foods in Colombia

Colombia boasts quite a few Easter specialties. During Holy Week, vendors offer homemade sweets from coconut, mango, rice, papaya, and other ingredients. On Good Friday, locals serve Potaje de la Vigilia, which means "fasting soup," cooked with codfish, chickpeas, and spinach. This hearty soup, or rather stew, comes from Spain and stems from the old tradition that says to abstain from red meats during the Lent. Also, Colombian Easter meals include green iguanas, slider turtles, and capybaras, the world's largest rodent. Locals inherited the latter tradition from the migrants who arrived in Colombia from eastern Asia centuries ago.

Book a hotel

Holy Week in Colombia is so busy that accommodation rates at that time go up, so make your bookings in advance.

Find hotels and airbnbs near Semana Santa (Holy Week) & Easter (Map)

Last updated:
Authors: Olha Savych