Beste Reisezeit Ungarn

Húsvéti Locsolkodás 2021

"Ich ging in einem grünen Wald, ich sah ein blaues Veilchen, es hatte angefangen zu welken, darf ich es bestreuen?" – Das fragen die Männer die Frauen in diesem Urlaub, bevor sie sie mit Wasser besprengen.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Am Ostermontag, in Ungarn als "locsolkodás" oder Dusche Montag bekannt, fast jede Frau wird geduscht, und Männer bekommen leckere Leckerbissen von nassen Frauen. Ein solches Ritual mag sehr lustig klingen, aber es hat Wurzeln in vorchristlichen heidnischen Traditionen. Früher waren nur Mädchen des ehelichen Alters Ziele von Männern mit Eimern Wasser, aber heute kann jede Frau auf der Straße durchnässt erhalten. In der Regel wählen Jungen und Männer gut gekleidete Frauen für einen solchen Anlass und als Reaktion darauf erhalten sie bemalte Eier, hausgemachte Kekse und alkoholische Getränke.

Der Showermontag wird im ganzen Land gefeiert, aber die traditionelle Art des Duschens wird immer noch in dem Dorf Hollókő gehalten, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und Häuser und kommunale Gebäude im Stil des 17. Jahrhunderts besitzt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Húsvéti Locsolkodás (Karte)

Best time to go to Hungary

Húsvéti Locsolkodás or Wet Monday 2021

'I was walking in a green forest, I saw a blue violet, it had started to wilt, may I sprinkle it?' – this is what the men ask the women on this holiday before sprinkling them with water

Share

Last updated:
reason default image
See all

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates.

On Easter Monday, known in Hungary as "locsolkodás" or Shower Monday, almost every woman gets showered, and men get tasty treats from wet women. Such a ritual may sound very funny, but it has roots in pre-Christian pagan traditions. Earlier only girls of marriageable age were targets of men with buckets of water, but today any woman can get soaked on the street. Usually, of course, boys and men choose well-dressed women for such an occasion and in response they receive painted eggs, home-baked cookies, and alcoholic drinks.

Shower Monday is celebrated across the whole country, but the most traditional way of showering is still kept in the village of Hollókő, which belongs to the UNESCO World Heritage Site and has houses and municipal buildings in the 17th-century​ style.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Húsvéti Locsolkodás or Wet Monday (Map)