Beste Reisezeit Ungarn

Lavendel in Tihany

Blühender Lavendel und tanzende Schmetterlinge sind eine perfekte Kombination für eine romantische Reise

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Ein historisches Dorf von Tihany befindet sich auf den Hügeln der Halbinsel Tihany am nördlichen Ufer des Balatonsees, der bekannt dafür ist, einer der größten Seen Europas zu sein. Dieser charmante ländliche Ort liegt etwa 130 km südwestlich von Budapest und ist bei Touristen beliebt. Das Ende Juni, wenn sein Lavendelfeld in Purpur platzt, ist die beste Zeit, um Tihany zu besuchen.

Alte Lavendel Feld von Tihany

Das alte Lavendelfeld von Tihany zwischen Csúcs-hegy und Apát-hegy ist ein seltener Lavendelplatz in Ungarn, der Touristen aus dem ganzen Land anzieht. Sie können die Gegend mit dem Bus vom Bahnhof Balatofüred erreichen. Der Park bietet auch Führungen durch die Gegend. Die lokale Lavendelfarm wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet und war die erste große Lavendelplantage des Landes. In den letzten Jahren hat das Feld ein wenig wild gelaufen, aber es ist immer noch wunderschön mit diesen mediterranen Untergründen verstaubt. Außerdem wird der lokale Lavendel auch zur Herstellung von Dekorationen, Medizin und Kosmetika verwendet. Diese Produkte sind im Besucherzentrum Lavender House am östlichen Tor des Geoparks Bakony-Balaton erhältlich.

Wann blüht Lavendel in Ungarn

Die Lavendelsaison von Tihany beginnt Mitte Juni und erreicht ihren Höhepunkt später im Monat und auch Anfang Juli. Neben dem lila Teppich, werden Sie wahrscheinlich sehen, zahlreiche Schmetterlinge zu den duftenden Blumen angezogen. In einigen Jahren hüllten Hunderte von ihnen die Blüten. Aus diesem Grund wurde das Gebiet als "Butterfly Valley" bezeichnet.

Lavendel-Festival in Tihany

Levendula Fesztivál Tihany feiert jährlich zwischen Ende Juni und Anfang Juli Lavendelfelder. Ein anderer Name ist Levendula Hetek Tihanyban, was Lavendelwochen in Tihany bedeutet. Das Festival ist die beste Zeit, um die Nordküste von Balaton mit Lavendel bemalt zu sehen und mehr über die bemerkenswerte Tradition des Lavendelanbaus in Tihany zu erfahren. Das Programm bietet auch geführte Wanderungen zum Balaton Uplands National Park, Höhlentouren, Vogelbeobachtung und andere spannende Möglichkeiten, die Gegend zu entdecken. Außerdem, wenn Sie Anfang Juli besuchen, können Sie auch den berühmten Balaton Sound in Zamárdi an der gegenüberliegenden Südküste besuchen.

Praktische Infos

What is lavender in Hungarian?

Levendula

How far is Budapest to Tihany?

About 80 miles (130 km) and 1.5 hours to drive

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lavendel in Tihany (Karte)

Best time to travel to Hungary

Tihany Lavender Field & Festival

Blooming lavender and dancing butterflies are a perfect combination for a romantic trip

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

A historical village of Tihany is located on the hills of Tihany peninsula on the northern shore of Lake Balaton, known for being one of the biggest lakes in Europe. This charming rural spot is situated about 80 mi (130 km) southwest of Budapest and is popular with tourists. The end of June, when its lavender field bursts into purple, is the best time to visit Tihany.

Old Lavender Field of Tihany

The Old Lavender Field of Tihany located between Csúcs-hegy and Apát-hegy is a rare lavender spot in Hungary, attracting tourists from all across the country. You can reach the area by bus from Balatofüred train station. The park also offers guided tours of the area. The local lavender farm was founded in the early 20th century and was the country's first large lavender plantation. In recent years, the field has run a bit wild, yet it's still beautifully dusted with these Mediterranean shrubs. Besides, local lavender is also used to produce decorations, medicine, and cosmetics. These products are available at the Lavender House Visitor Centre located at the Eastern gate of the Bakony–Balaton Geopark.

When does lavender bloom in Hungary?

Tihany lavender season begins by mid-June, reaching its peak later in the month and also in early July. In addition to the purple carpet, you will likely see numerous butterflies attracted to the fragrant flowers. In some years, hundreds of them shrouded the blooms. Therefore, the area was nicknamed a "butterfly valley."

Tihany Lavender Festival

Levendula Fesztivál Tihany celebrates lavender fields annually between late June and early July. Another name is Levendula Hetek Tihanyban, meaning Lavender Weeks in Tihany. The festival is the best time to see Balaton's north shore painted with lavender and learn more about the remarkable tradition of growing lavender in Tihany. The program also features guided hikes to Balaton Uplands National Park, cave tours, birdwatching, and other thrilling opportunities to discover the area. Moreover, when you're visiting in early July, you can also check out the famed Balaton Sound raving in Zamárdi on the opposite south shore.

Practical info

What is lavender in Hungarian?

Levendula

How far is Budapest to Tihany?

About 80 miles (130 km) and 1.5 hours to drive

External Resources

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Tihany Lavender Field & Festival (Map)