Beste Reisezeit Provence & Côte d'Azur

Lavendelfelder in Blüte

Eine der ersten Sachen, die in den Sinn kommen, wenn Sie an Provence denken, ist ein prächtiges Lavendelfeld

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Duft blühende Lavendelfelder sind zum ikonischen Teil der provenzalischen Kultur geworden. Es wird hier seit Hunderten von Jahren verwendet, um Kosmetika und auch in der Küche zu machen, Honig, Sorbets und Eis. Wenn Sie die Provinz im Sommer besuchen, werden Sie auf jeden Fall die atemberaubenden lila Felder sehen, die symbolisch für die Region geworden sind. Die Erntezeit findet im Juli und August statt.

Die meisten Lavendelfelder befinden sich in der Region Alpes de Haute Provence, nördlich von Aix-en-Provence. Die Lavendelfarmen befinden sich in der Nähe des Luberon-Walds, auf dem Verdon-Plateau, sowie rund um die Städte Sault und Valensole. Die Blüten beginnen Mitte Juni zu blühen, wobei die Blütezeit Mitte Juli fällt. Das Plateau de Sault und das Plateau de Valensole Dörfer halten mehrere Festivals gewidmet dieser schönen Pflanze. Während der Feierlichkeiten gibt es Live-Musik, Lavendel schneiden Wettbewerbe, Lavendel-Spiele und Märkte mit frischen Lavendel-Produkte. So holen Sie sich ein Glas Wein und schließen Sie sich den Einheimischen in traditionellen Kostümen, die ihr lila Gold feiern gekleidet!

Die meisten Bauernhöfe öffnen ihre Türen für Touristen von April bis Oktober, da Lavendel-Touren ein großer Teil ihres Geschäfts sind. Sie können am Lavendel Museum in Cabrières d.Avignon stoppen, um Informationen über die lokalen Bauernhöfe und Lavendel-Produkte zu erhalten. Zu den größten Bauernhöfen in der Gegend gehören die Distillerie Les Angels in Luberon, die Distillerie du Vallon in Sault, die GAEC Aroma-Pflanzen in Sault, Ho! Bouquet de Lavande in Sault, die Ferme de Gerbaud in Lourmarin bei Luberon und die Distillerie les Coulets in Luberon.

Notre-Dame de Senanque ist eine der berühmtesten Lavendel-Websites in der Provence. Eine zisterzianische Abtei aus dem Jahr 1148 befindet sich neben dem Dorf Gordes im Departement Vaucluse. Die Abtei, umgeben von Lavendelfeldern, beherbergt geführte Touren in Französisch ein paar Mal pro Tag von Montag bis Samstag. An Sonntagen gibt es eine Messe und keine Touren. Es ist auch für Touristen an einigen katholischen Feiertagen geschlossen.

Übrigens, beim Besuch Lavendelfelder Vorsicht mit Schlangen, die manchmal gerne in den Büschen schmiegen!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lavendelfelder in Blüte (Karte)

Best time to travel to Provence & French Riviera

Lavender Fields in Bloom

One of the first things that come to mind when you think of Provence is a magnificent lavender field

Share

Last updated:
Lavender Fields in Bloom in Provence & French Riviera 2020 - Best Time

Fragrant blooming lavender fields have become the iconic part of the Provençal culture. It's been used here for hundreds of years to make cosmetics and also in the cuisine, added to honey, sorbets, and ice cream. If you visit Province in the summer you will definitely see the stunning purple fields that have become symbolic of the region. The harvesting season takes place during July and August.

Close to Gorges du Verdon 2020
Close to Gorges du Verdon
Show accomodations nearby

Most lavender fields are located in Alpes de Haute Provence region, to the north of Aix-en-Provence. Lavender farms are numerous near the Luberon Forest, on Verdon plateau, as well as around the towns of Sault and Valensole. The flowers start to bloom in mid-June, with peak blooming season falling in mid-July. The Plateau de Sault and the Plateau de Valensole villages hold several festivals dedicated to this beautiful plant. During the celebrations, ​there's live music, lavender cutting competitions, lavender games and markets with fresh lavender products. So get yourself a glass of wine and join the locals dressed in traditional costumes celebrating their purple gold!

Most farms open their doors to tourists from April through October, as lavender tours are a big part of their business. You can stop by Lavender Museum in Cabrieres d’Avignon to get information about the local farms and lavender products. Some of the largest farms in the area include Distillerie Les Angels in Luberon, Distillerie du Vallon in Sault, GAEC Aroma’Plantes in Sault, Ho! Bouquet de Lavande in Sault, La Ferme de Gerbaud in Lourmarin near Luberon massif, and Distillerie les Coulets in Luberon.

Sault, Vaucluse 2020
Sault, Vaucluse
Show accomodations nearby

Notre-Dame de Senanque is one of the most famous lavender sites in Provence. An acting Cistercian abbey dating back to 1148 is located next to the village of Gordes in Vaucluse department. The abbey surrounded by lavender fields hosts guided tours in French a few times per day Monday through Saturday. On Sundays, there is a mass and no tours. It's also closed to tourists on some Catholic holidays.

Lavender blooming near Sénanque Abbey 2020
Lavender blooming near Sénanque Abbey
Show accomodations nearby

By the way, while visiting lavender fields be careful with snakes that sometimes like to nestle in the bushes!

Lavender Fields in Bloom in Provence & French Riviera - Best Season 2020

Find hotels and airbnbs near Lavender Fields in Bloom (Map)