Beste Reisezeit Deutschland

Burg Eltz

Die jahrhundertealte mittelalterliche Burg über Elzbach ist eine der schönsten in Rheinland-Pfalz

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Trotz aller Kriege und Fehden gehörte diese schöne mittelalterliche Burg seit dem 12. Jahrhundert der gleichen Familie und war 33 Generationen lang zu Hause. Das Schloss Eltz ist eines von drei Burgen, die am linken Rheinufer in Rheinland-Pfalz überlebt haben. Darüber hinaus hat es wirklich gut erhalten und sieht fast unverändert von der Zeit. Das Schloss liegt auf einem 70 m hohen Felsen und ist auf drei Seiten von der Elzbach umgeben. Es wurde auf eine wichtige römische Handelsroute gesetzt. Das Schloss Eltz überlebte den Dreißigjährigen Krieg. Die Franzosen zerstörten es nicht anders als viele andere Gebäude in der Gegend.

Das Schloss hat bis zu acht Stockwerke, die Höhen von 30-40m erreichen (98-131 ft). Etwa 100 Mitglieder der großen Familie, bestehend aus drei Zweigen, lebten in über 100 Räumen des Schlosses. Es gab früher ein Dorf auf der Südseite unterhalb der Burg, die von Dienern, Handwerkern und anderen Menschen bewohnt wurde, die in der Burg arbeiteten.

Verschiedene Teile der Burg sind in verschiedenen Stilen gebaut, da die Familie Eltz die Renovierungen im Laufe der Jahrhunderte fortsetzte. Das Schloss ist noch heute bewohnt. Nach lokalen Legenden wird der Ort auch von Geistern mittelalterlicher Ritter heimgesucht.

Die Burg Eltz ist von ein paar Wanderwegen umgeben und hat einen Parkplatz für Besucher. Es schließt für Besucher Anfang November und öffnet im Frühjahr. Die Innenführungen dauern ca. 40 Minuten und werden in der Regel von April bis Anfang November angeboten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Burg Eltz (Karte)

Best time to visit Germany

Eltz Castle

This centuries-old medieval castle over Elzbach river is one of the most beautiful in the Rhineland-Palatinate region

Eltz Castle in Germany - Best Time
Photo by

© LeiV Photo

Despite all wars and feuds, this beautiful medieval castle was owned by the same family since the 12th century, being home for 33 generations. Eltz Castle (Burg Eltz in German) is one of three that have survived on the left bank of the Rhine in Rhineland-Palatinate. Moreover, it has preserved really well and looks almost unchanged by time. Located on a 70m (230 ft) rock, the castle is surrounded by the Elzbach River on three sides. It was set on an important Roman trade route. Eltz Castle managed to survive the Thirty Years’ War. The French did not destroy it unlike many other buildings in the area.

Eltz Castle in Germany - Best Season

The castle has up to eight storeys that reach heights of 30-40m (98-131 ft). About 100 members of the large family consisting of three branches lived in over 100 rooms of the castle. There used to be a village on the south side below the castle inhabited by servants, craftsman, and other people who worked in the castle.

Best time for Eltz Castle in Germany

Different parts of the castle are built in different styles as the Eltz family continued making renovations throughout the centuries. The castle is still inhabited today. According to local legends, the place is also haunted by ghosts of medieval knights.

Best time to see Eltz Castle in Germany

The Burg Eltz is surrounded by a few hiking trails and has a parking lot for visitors. It closes for visitors in early November and reopens in spring. The interior tours last about 40 mins and are usually offered from April to early November.

Germany
Check best times to visit
Germany