Beste Reisezeit Lissabon

Sintra und Naturpark Sintra-Cascais

Diese märchenhafte Stadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die ruhige und malerische Gegend verbindet beeindruckende Architektur und einzigartige Natur

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die kleine Stadt Sintra und ihre Umgebung sind voll von historischen Gebäuden und Attraktionen, die von der UNESCO als wertvolle Beispiele für Architektur und Kultur anerkannt werden. Der wichtigste Ort, um zu besuchen ist eine Burg auf den Hügeln der Serra da Sintra gebaut – der Berg, der den Namen der Stadt gab. Nach einigen Klettern können Sie in der Burg der Mauren wandern und einen Blick von Sintra genießen, da der Berg hoch genug ist, um die Rolle einer ausgezeichneten Aussichtsplattform zu spielen

Die bunten Pena Palace, National-und Monserrate-Paläste, und viele andere historische Gebäude treffen Sie an jeder Ecke von Sintra. Zusammen mit grünen und ruhigen Parks und Wäldern machen sie die Stadt zu einem perfekten Ort, um ein oder zwei Tage von Lissabon entfernt zu verbringen.

Da Sintra zum Naturpark Sintra-Cascais gehört, können Sie sich an den ausgedehnten Stränden von Cascais ausruhen, Cabo da Roca, den westlichsten Punkt des europäischen Festlandes, erkunden oder in Küstendörfern spazieren gehen. Auch wenn es sich um ein eher touristisches Gebiet handelt, ist es in der Tat ein unvergessliches Erlebnis, am Rande des Kontinents zu stehen.

Die beste Zeit, um Sintra zu besuchen, seine Burgen zu erkunden und herumzuwandern ist außerhalb der Sommermonate, nämlich von Oktober bis Mai. Während dieser Zeit ist die Stadt nicht so überfüllt, und das Wetter ist nicht zu heiß. Die Wintermonate könnten Regenschauer bringen, aber die Temperatur ist etwa 10-15°C, so dass es immer noch sehr angenehm ist, herumzulaufen. Und die Warteschlangen versprechen, kürzer zu sein.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sintra und Naturpark Sintra-Cascais (Karte)

Best time to visit Lisbon

Sintra & Sintra-Cascais Nature Park

This fairy-tale town is a UNESCO World Heritage Site. The serene and picturesque area combines impressive architecture and unique nature

Sintra & Sintra-Cascais Nature Park in Lisbon - Best Time
Photo by

Guillén Pérez

The tiny town of Sintra and its vicinity are packed with historical buildings and attractions recognized by UNESCO as valuable examples of architecture and culture. The key place to visit is a castle built on the hills of the Serra da Sintra—the mountain that gave the name to the town. After some climbing, you can wander in the Castle of the Moors and to enjoy a view from Sintra as the mountain is high enough to play the role of an excellent viewing platform.

View over the Castles of the Moors
View over the Castles of the Moors

The colorful Pena Palace, National and Monserrate Palaces, and plenty of other historical buildings meet you at each corner of Sintra. Together with green and serene parks and forests, they turn the town into a perfect spot for spending a day or two away from Lisbon.

Pena Palace
Pena Palace
Initiation Well in the gardens of the Quinta da Regaleira
Initiation Well in the gardens of the Quinta da Regaleira

As Sintra belongs to the Sintra-Cascais Natural Park, you may take a short ride to rest on the vast beaches of Cascais, to explore Cabo da Roca—the westernmost point of the mainland Europe, or to take a walk in coastal villages. Even though it is a rather touristy area, it's indeed an unforgettable experience to stand on the edge of the continent.

Cabo da Roca
Cabo da Roca
Landscape around Cabo da Roca
Landscape around Cabo da Roca

The best time to visit Sintra, explore its castles and hike around is outside of the summer months namely from October through May. During this time the town is not as crowded, and the weather is not too hot. Winter months might bring rain showers, but the temperature is about 10-15°C so it's still quite pleasant to walk around. And the queues promise to be shorter.

Sintra & Sintra-Cascais Nature Park Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Lisbon