Beste Reisezeit Valencia

Hogueras de San Juan 2021

Beleuchten Sie einige Lagerfeuer, genießen Sie das Feuerwerk und beteiligen Sie sich an einigen interessanten Bräuchen in der kürzesten Nacht des Sommers

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Hogueras de San Juan bedeutet "Bonfeuer des heiligen Johannes" und ist bekannt für die Beleuchtung der Feuer in der kürzesten Nacht des Sommers, 23.-24. Juni, in Städten rund um Spanien, vor allem in den Regionen Valencia und Katalonien und auf den Balearen (d.h. Ibiza). Die Feuer sind Tage vor dem Festival vorbereitet und werden im Stadtzentrum und an den Stränden beleuchtet.

Ausser den Lagerfeuern gibt es Strand- und Straßenpartys, gefolgt von Feuerwerk. Es gibt auch einige Bräuche, um sich während dieser Feier zu reinigen. Es gibt den Glauben, dass, wenn man dreimal über ein Lagerfeuer in der Nacht des heiligen Johannes springt, er gereinigt wird und alle seine Probleme verschwinden werden.

Einige andere Traditionen der Reinigung an diesem Tag sind das Spritzen im Wasser und für Frauen das Baden in parfümiertem Wasser. Ein weiterer interessanter Glaube ist es, drei Kartoffeln unter dein Kissen zu legen; eine geschält, eine Hälfte geschält und eine ungeschält. Morgens musst du blind eine Kartoffel pflücken, und sie wird dir sagen, wie dein Jahr sein wird. Die geschälte bedeutet Probleme mit Geld, die Hälfte geschält bedeutet, dass Ihr Jahr voller Höhen und Tiefen sein wird und der ungeschälte bringt Ihnen Gesundheit und Glück. Nachdem Sie all diese Traditionen ausprobiert haben, können Sie die ganze Nacht an den Feierlichkeiten teilnehmen, tanzen und feiern.

Die größte Feier findet in Alicante statt, wo sie für ein paar Tage mit Paraden und Feuerwerk dauert.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Hogueras de San Juan (Karte)

Best time to go to Valencia

Hogueras de San Juan 2020

Light up some bonfires, enjoy the fireworks and participate in some interesting customs on summer’s shortest night

Hogueras de San Juan in Valencia 2020 - Best Time
Photo by

Bruno Zaragoza

This is a festival dedicated to San Juan or Saint John. “Hogueras de San Juan” means “bonfires of Saint John” and is known for lighting the bonfires on the shortest night of the summer, June 23-24, in towns around Spain, especially in the regions of Valencia and Catalonia and on the Balearic Islands (i.e., Ibiza). Bonfires are being prepared days before the festival and are lit in the city centre and on the beaches.

Noche de San Juan. Playa de las Arenas, Valencia. España 2020
Noche de San Juan. Playa de las Arenas, Valencia. España
Show accomodations nearby

Besides the bonfires, there are beach and streets parties followed by fireworks. There are likewise some customs for purifying yourself during this celebration. There is a belief that, if one jumps three times over a bonfire on Saint John’s night, he will be cleansed and all his problems will go away. 

Noche de San Juan en Sta. Pola 2020
Noche de San Juan en Sta. Pola
Show accomodations nearby

Some other traditions of purifying on this day include splashing in the water and, for women, bathing in perfumed water. Another interesting belief is putting three potatoes under your pillow; one peeled, one half peeled and one unpeeled. In the morning, you have to blindly pick one potato, and it will tell you how your year is going to be. The peeled one means problems with money, half peeled means that your year will be full of ups and downs and the unpeeled one brings you health and happiness. After trying out all these traditions, you can join the celebrations, dance and party the whole night.

The largest celebration takes place in Alicante where it lasts for a few days with parades and fireworks.