Beste Reisezeit Dänemark

Sankt Hans Aften 2021

Eine nordische Tradition, die in der Nacht vor dem Mittsommertag gefeiert wird

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Mittsommerabend oder das Sankt Hans Aften ist ein Relikt heidnischer Bräuche, wo der kürzeste Tag, die Wintersonnenwende und der längste Tag, die Sommersonnenwende, gefeiert werden. Ursprünglich glaubte man, dass die Hochsommernacht mit magischen Kräften der Natur gefüllt ist – Im Guten und im Schlechten . Alle Kräuter und Quellen waren besonders heilig, und es war eine Tradition, heilige Quellen zu suchen oder Heilkräuter in dieser Nacht zu pflücken.

Die Tradition des brennenden Lagerfeuers kam ein wenig später. Ursprünglich waren sie nicht mit der Mittsommerabendfeier verbunden, obwohl später einige Bauern, die an Hexen glaubten, anfingen, in dieser Nacht Lagerfeuer zu machen. Eine Form, die wie eine Hexe aussieht, wurde ins Feuer gelegt. Der Zweck des Feuers war es, die Hexen und bösen Geister wegzuschrecken, anstatt sie zu verbrennen.

Heute wird die Mittsommernacht noch mit einem Feuer, Tanz, Gesang sowie einer traditionellen Rede von jemandem gefeiert, der in der Gemeinde bekannt ist. Die Feierlichkeiten finden im ganzen Land statt, sowohl in größeren als auch in kleinen Städten.

Einige der lebhaftesten Feiern finden in Kopenhagen, Odense, Aarhus und Skagen statt. Die Hauptstadt veranstaltet Lagerfeuer an mehreren Orten, darunter Tivoli Gardens, Frederiksberg Gardens, Islands Brygge und einige mehr. Ebenso bietet Aarhus eine ganze Reihe von Orten zum Feiern an, wie z.B. Aarhus Universitäts-Campus, Godsbanen oder Langenæs Kirche. In Odense findet das Fest in Engen im Wald Fruens Bøge statt. Endlich verspricht der abgelegene Skagen eine außergewöhnliche Feier. Tausende kommen an die Nordspitze Dänemarks, um traditionelle Lieder am Lagerfeuer zu genießen, was hier länger als sonst irgendwo im Land stattfindet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sankt Hans Aften (Karte)

Best time to go to Denmark

Sankt Hans Aften (Midsummer) 2021

A Nordic tradition, celebrated on the night before the Midsummer's Day

Share

Last updated:
reason default image
0

Midsummer's Eve or Sankt Hans Aften is a relic of pagan customs, where the shortest day, the winter solstice, and the longest day, the summer solstice, were celebrated. Originally it was believed that midsummer night was filled with magical forces of nature—both good and bad. All herbs and sources were particularly sacred, and it was a tradition to seek sacred springs or pick healing herbs on this night.

Sankt Hans Aften, Amager, Denmark 2020
Sankt Hans Aften, Amager, Denmark
Show accomodations nearby

The tradition of burning bonfires came along a bit later. Originally they were not associated with Midsummer's Eve celebration, although later some farmers who believed in witches started to burn bonfires on this night. A shape that looks like a witch was put in the fire. The purpose of the fire was to scare the witches and evil spirits away, rather than burn them.

Today, the Midsummer's Eve is still celebrated with bonfires, dancing, singing and a traditional speech from someone well known in the community. The celebrations are held all around the country, both in cities and small towns.

Sankt Hans aften, Solrød Strand, Sjælland, Denmark 2020
Sankt Hans aften, Solrød Strand, Sjælland, Denmark
Show accomodations nearby

Some of the most vibrant celebrations take place in Copenhagen, Odense, Aarhus, and Skagen. The capital has bonfires at several places, including Tivoli Gardens, Frederiksberg Gardens, Islands Brygge, and more. Likewise, Aarhus offers quite a few locations to celebrate, such as Aarhus University campus, Godsbanen, or Langenæs Church. In Odense, the festivities take place at Engen in the Fruens Bøge forest. At last, the remote Skagen promises an exceptional celebration. Thousands come to the northern tip of Denmark to enjoy traditional songs at the bonfire that lasts here longer than anywhere else in the country.

Find hotels and airbnbs near Sankt Hans Aften (Midsummer) (Map)