Beste Reisezeit Bhutan

+69
Bhutan

Beste Jahreszeit für einen Besuch in Bhutan

Für klaren Himmel und Foto-Möglichkeiten, die beste Zeit, um Bhutan zu besuchen ist Oktober bis Dezember. Diese Saison ist bemerkenswert für eine Chance, seltene Schwarzhalskraniche im Phobjikha-Tal zu erleben. Das Buch im Voraus als Herbst sieht den Zustrom von internationalen Reisenden. Eine Zeit zwischen Januar und Februar ist die kälteste Zeit des Jahres mit gelegentlichen Straßensperren, aber Losar Feiern werden Sie aufwärmen. März und April sind relativ trocken und warm mit einer Fülle von faszinierenden Blumen in den Tälern. Von Mai an steigen die Temperaturen, was zur Monsunsaison von Juni bis September führt.. Wenn Sie den Regen nicht stören, ist der Sommer eine gute Zeit, um in Bhutan mit weniger Touristen herum zu sein.

11 AKTIVITÄTEN ZU ERLEBEN IN BHUTAN (NOVEMBER 05 - NOVEMBER 14)

Reisernte

Reisernte

November • Natur

Lernen Sie die Geschichte von Reis – wo er wächst und wie er manuell in Bhutan geerntet wird

Wandern und Trekking

Wandern und Trekking

Mitte März–Mitte Mai | Mitte September–Mitte November • Aktivität

Himalaya bedeutet "Abfall des Schnees", aber nachdem du dort angekommen bist, wirst du sehen, dass es ein Aufenthaltsort der Stille, der Macht und der Schönheit ist.

Khuru (Darts)

Khuru (Darts)

Das ganze Jahr über • Aktivität

Dies ist eine traditionelle Art von Sport in Bhutan, und es wird nur im Freien gespielt

Fahrradfahren

Fahrradfahren

März–November • Aktivität

Treten Sie hart und mit versteckten Orten und erstaunlichen Blick auf Bhutan belohnt werden

Kajakfahren und Rafting

Kajakfahren und Rafting

November–Dezember | März–April • Aktivität

Neu in Bhutan, sind diese extremen Aktivitäten sehr beliebt für Touristen geworden

Befruchtung Segen im Kloster Chimi Lhakhang

Befruchtung Segen im Kloster Chimi Lhakhang

Das ganze Jahr über • Aktivität

Wenn Sie während des Besuchs eines Klosters mit einem hölzernen Phallus auf dem Kopf gestreichelt werden, bedeutet das, dass Sie gesegnet wurden

Tigernest (Paro Taktsang)

Tigernest (Paro Taktsang)

März–April | Oktober–Dezember • Aktivität

Ein kleines Kloster auf einer Klippe mit Blick auf ein malerisches Tal

Thermalquellen

Thermalquellen

Mai | November • Aktivität

Möge deine Seele, dein Gehirn und dein Körper in den heißen Heilquellen des Himalaya ruhen

Edelweiss und Enzian Blütezeit

Edelweiss und Enzian Blütezeit

Oktober-November • Natur

Beobachten Sie die sanfte Schönheit der Berge

Vogelbeobachtung

Vogelbeobachtung

November–Mai • Natur

Selten und gefährdet, hell und bunt, und erstaunlich im Tanzen und Singen – Vögel in Bhutan besitzen alle erdenklichen Eigenschaften und Varietäten

Schwarzhalskraniche

Schwarzhalskraniche

Ende Oktober–Mitte Februar • Natur

Diese schönen und gefährdeten Vögel sind ein Symbol für Bhutan

10 AKTIVITÄTEN INNERHALB DES AUSGEWÄHLTEN DATUMSBEREICHS ZU TUN

Paro Tschechu

Paro Tschechu

aus ausgewählten DatumsbereichMärz 21–24, 2021 • Veranstaltung

Dieses Festival enthüllt die Geheimnisse des Mitgefühls und des Friedens durch heilige Tänze und rituelle Musik

Thimphu Tschechu

Thimphu Tschechu

aus ausgewählten DatumsbereichSeptember 2021== Einzelnachweise == • Veranstaltung

Jeder Tanz, der auf diesem Festival aufgeführt wird, ist eine alte Geschichte, die Kostüme, Masken und heiliges Wissen vereint.

Losar (Bhutanisches Neujahr)

Losar (Bhutanisches Neujahr)

aus ausgewählten Datumsbereich12.-13. Februar 2021 • Veranstaltung

Dieses Festival ist eine großartige Gelegenheit für Touristen, die vielen Traditionen von Bhutan, seine Küche, Outdoor-Aktivitäten und Religion zu lernen

Blühende Rhododendren

Blühende Rhododendren

aus ausgewählten DatumsbereichApril bis Juli • Natur

Das Gehen auf dem Pfad unter blühenden Rhododendronbäumen kann mit den berühmten Kirschblütenpfaden in Japan verglichen werden

Himalaya-blaue Mohnblume

Himalaya-blaue Mohnblume

aus ausgewählten DatumsbereichEnde Mai–Juli • Natur

Die nationale Blume von Bhutan ist winzig, sanft und schön

Rote Chili Pfeffer Saison

Rote Chili Pfeffer Saison

aus ausgewählten DatumsbereichSeptember-Oktober • Lebensmittel

Auch Kleinkinder in Bhutan können Chilischoten essen, und was ist mit dir?

Begeben Sie sich auf die Tour des Drachen und Drachens Fury Race

Begeben Sie sich auf die Tour des Drachen und Drachens Fury Race

aus ausgewählten Datumsbereich4. September 2021 • Veranstaltung

Seien Sie bereit, an anspruchsvollen MTB-Rennen teilzunehmen oder beobachten Sie beide Finishing in der Hauptstadt Thimphu

Takin Babies

Takin Babies

aus ausgewählten DatumsbereichFebruar–März • Natur

Das nationale Tier von Bhutan ist eine Kombination von seltsamen und geheimnisvollen, aber ihre Babys sind sicher süß!

Punakha Hängebrücke

Punakha Hängebrücke

aus ausgewählten DatumsbereichDezember–Februar | Juni–August • Aktivität

Wenn Sie in der Mitte dieser Brücke halten, erhalten Sie einen tollen Blick auf den Fluss, das Tal, den Tempel und auch einen guten Adrenalinschub!

Goldene Langur Paarungszeit

Goldene Langur Paarungszeit

aus ausgewählten DatumsbereichJanuar–Februar • Natur

Sie werden besonders attraktiv, wenn reifen und ihr Fell erinnert an viele Schattierungen von cremigem Gold

Zuletzt aktualisiert:
Jan.
7.9
Feb.
7.9
März
7.9
Apr.
8.1
Mai
8.2
Juni
7.7
Juli
7.7
Aug.
7.7
Sep.
8
Okt.
8.6
Nov.
8.7
Dez.
8.2

Bhutan Wetter in Januar

7.9/10 Ergebnis
Sehr gut
7° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Januar ist der kälteste Monat in Bhutan, jedoch ist es ziemlich erträglich. Die zentralen und unteren Regionen genießen trockenes Wetter und klaren Himmel. Bezaubernde Aussicht auf die Berge sind vorhanden. Die Temperatur reicht von leicht unter dem Gefrierpunkt bis zu den Hochs von etwa 10-12 °C (50-55°F). Der Schnee ist begrenzt auf hohe Höhen in den nördlichen und nordwestlichen Gebieten (Dzongkhags) im Himalaya. Untere Regionen wie Thimphu, Paro und Bumthang erhalten im Januar nur 1-2 Tage Schnee. Trekking auf hohen Höhen ist im Januar nicht verfügbar, aber ein paar Höhenwanderungen sind verfügbar. Das Samtengang Winter Trek ist die beliebteste Option zu dieser Zeit.

Bhutan Wetter in Februar

7.9/10 Ergebnis
Sehr gut
8° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der letzte Wintermonat bringt wärmere Temperaturen in ganz Bhutan. Das Wetter ist recht angenehm mit klarem Himmel und fast keine Niederschläge. Die Temperaturen sind tagsüber angenehm, fallen aber nachts. Es schneit in den Himalaya-Bergen, die an das Tibet-Plateau im Norden angrenzen. Zentrale Teile von Bhutan sehen selten Schneefälle im Februar. In einigen südlichen Gebieten kann die Temperatur zwanziger Jahre Celsius oder hohe sechziger Jahre Fahrenheit erreichen. Im nordwestlichen Thimphu-Tal und im oberen Paro-Tal sind die Temperaturen kühler und Nachtfröste möglich. Das Trekking in hohen Himalayas ist noch im Februar geschlossen, aber zentrale und westliche Teile können gute und sichere Trekking-Optionen bieten. Der Jochula Pass (3.140 m) ist einer der beliebtesten Wanderwege im Februar.

Bhutan Wetter in März

7.9/10 Ergebnis
Sehr gut
11° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der März markiert den Beginn der Frühlings- und Hochtrekkingsaison in Bhutan. Das ganze Land ist mit bunten Blüten bedeckt, und das Wetter verbessert sich mit jedem neuen Tag. Die Temperaturen steigen in fast allen Regionen von Bhutan auf. Der Himmel ist hell und klar. Der Regen und die Luftfeuchtigkeit sind sehr niedrig. Und es gibt acht Stunden Sonnenschein jeden Tag. Im Süden ist die Temperatur die höchste, über 20s Celsius oder sechziger Jahre Fahrenheit. Es ist auch in der Nacht warm. Westliche und nordwestliche Teile des Landes haben niedrigere, aber immer noch komfortable Temperaturen und Bergpfade werden mit Wildblumen bedeckt. Im Bumthang-Tal machen das grüne Gras, die Blüten und die frischen Blätter es ideal für einen Besuch. Das Paro-Tal blüht auch und zieht viele Touristen an. Die Hauptstadt Thimphu auf einer Höhe von 2.334 m ist etwas kälter. Die Temperatur dort kann nachts noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Jedoch ist das Campen draußen bereits möglich. Auch Rhododendron-Touren sind zu dieser Zeit in Wäldern in der Nähe von Jakar im Bumthang-Tal beliebt.

Bhutan Wetter in April

8.1/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
15° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
April ist eine der beliebtesten Zeiten für Trekking in Bhutan, vor allem in zentralen und westlichen Teilen. Das warme Wetter herrscht überall, so dass Bhutan perfekt für alle Outdoor-Aktivitäten. Die Berge sind mit Blumen bedeckt: Rhododendrons Farbe die meisten Bhutan Täler heiß rosa. Die Trout-gefüllten Seen sind vollkommen klar. Die Hügel sind mit grüner Vegetation bedeckt, und die Tiere sind in diesen Tagen besonders aktiv. Bhutans schönstes Bumthang-Tal hat über eiskalten Temperaturen und nur ein paar Tage Niederschlag. Das Jakar befindet sich im Bumthang Tal im Zentrum von Bhutan hat viele kurze Wanderungen und bietet warme Temperaturen. Das Paro-Tal ist noch wärmer und verfügt über 25 klare Tage in diesem Monat. Aus Paro starten viele Trekkingrouten in die majestätische Himalaya Range, die auch ein ausgezeichneter Ort ist, um blühende Rhododendren zu sehen. Die Hauptstadt Thimphu ist auch sonnig und warm im April, mit nur wenigen regnerischen Tagen.

Bhutan Wetter in Mai

8.2/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
18° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Mai ist der letzte gute Trekkingmonat im Frühling und der Beginn der Wetterzeit im Land. Die Temperatur ist sehr warm und komfortabel. Im Mai. Du kannst immer noch die erstaunliche Blüte sehen, aber Regen wird häufiger. Ende Mai besteht die Gefahr von grauen Himmeln und Wolken, jedoch ist die erste Hälfte des Monats noch hell, vor allem im nördlichen Teil. Die Temperaturen steigen schnell von warm zu heiß, vor allem im Süden. May ist gut für Trekking in der Himalaya Range. Viele Wanderungen beginnen von Paro, die zu dieser Zeit warm und trocken ist. Jakar ist noch wärmer, und der Niederschlag ist auf Nächte und späte Abende begrenzt. Die unteren Höhenwanderungen könnten unter Regenfällen leiden, während in den höheren Höhen die Regenaussichten niedriger sind.. Die Wanderwege im Himalaya, wie der Jomolhari Trek, oder der berühmte Druk Path Trek sind im Mai beliebt

Bhutan Wetter in Juni

7.7/10 Ergebnis
Sehr gut
22° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Juni markiert den Beginn der Regenzeit in Bhutan. Der indische Südwestmonsun bringt schwere Regenfälle und starke Winde ins Königreich. Die Temperaturen bleiben warm und im komfortablen Bereich in Bumthang und Trongsa Regionen, steigt zu heiß in der Hauptstadt von Thimphu und Punakha. Die zentralen und westlichen Gebiete sind vom Monsun nicht so betroffen wie die südlichen und östlichen Gebiete.. Der Regen tritt normalerweise am Nachmittag, also, wenn Sie Sehenswürdigkeiten zu dieser Zeit planen, ist es besser, es am frühen Morgen zu tun. Im Juni ist Trekking möglich, obwohl einige Trails zu dieser Zeit schlammig und rutschig sein könnten.. Das malerische Bumthang Tal im Juni ist warm und feucht mit angenehmer Temperatur bei Tag und Nacht und mäßigen Niederschlägen. Die Hälfte der Tage ist hier im Juni trocken. Hohe Höhen über 3.000 Meter sehen im Juni weniger Regen und sind sehr geeignet für Trekking. Der Lunana Snowman Trek, der Bumthang Trek, der Haa Trek, der Dagala Lakes Trek und der Samtengang Trek sind zu dieser Zeit zugänglich.

Bhutan Wetter in Juli

7.7/10 Ergebnis
Sehr gut
22° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Juli ist der Höhepunkt der Monsunsaison in Bhutan. Starke Niederschläge sind auch auf hohen Höhen möglich, so dass Pfade schlammig und rutschig. Das Wetter ist warm und feucht, die Sicht ist schlecht In den Bergen. Die Tage sind eher bewölkt und grau. Die Temperaturen in Paro und Thimphu Täler abkühlen ein wenig, aber sind immer noch komfortabel für Outdoor-Aktivitäten. Die Hauptstadt von Bhutan ist eines der feuchtesten Gebiete im Norden im Juli, mit regelmäßigen Regen am Nachmittag und in der Nacht. Besichtigen ist noch während Juli möglich, wenn es am frühen Morgen geplant, wenn es in der Regel trocken ist. Allerdings ist Trekking nicht in Frage gestellt, da die beliebtesten Trekkinggebiete in Bumthang und Punakha schwere Regenfälle erleben und die Straßen in schlechter Form verlassen.

Bhutan Wetter in August

7.7/10 Ergebnis
Sehr gut
22° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der August ist der letzte Monat der feuchten Jahreszeit, und es ist immer noch ziemlich regnerisch und feucht. Die Temperaturen sind warm und recht schön. In einigen unteren Bereichen können sie ein wenig kühler als im Juli machen Sightseeing angenehmer sein. Die südlichen Gebiete erleben immer noch heißes Wetter, das Zentrum des Landes genießt moderate Temperatur, die etwas kälter wird, wenn man in den Bergen steigt. Mit abnehmendem Niederschlag August ist eine geeignete Zeit für den Besuch von Klöstern und Tempeln. Die nördlichen und westlichen Gebiete von Bhutan erhalten einige Erleichterung von Niederschlägen im August. Aber du wirst immer noch etwas wasserdichte Kleidung brauchen, wenn du planst, eine Menge Zeit draußen zu verbringen. Die Paro- und Thimphu-Täler genießen warmes Wetter sowie 16-17 klare Tage im August. Bumthang hat 21 klare Tage, die Outdoor-Aktivitäten möglich macht. Aber mehrtägige Trekking ist immer noch nicht im August empfohlen, da die Wanderwege schlammig und unpassierbar bleiben. Auch, niedrige Wolken behindern Sichtbarkeit macht Ihre Wanderung weniger angenehm. Hochgebirgsstraßen gelten zu dieser Zeit noch als unsicher.

Bhutan Wetter in September

8/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
21° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Die Ankunft des Herbstes bedeutet hohe Touristensaison in Bhutan. Der Sommermonsun ist vorbei, und das Wetter ist wieder klar und trocken. Mit klarem Himmel und besserer Sicht, Himalaya Trails begrüßen Trekkers. September ist ein schöner Monat, wenn Blätter wechseln Farben, aber es ist immer noch warm und angenehm draußen zu sein. Die südlichen Gebiete sehen das Ende des heißen und klebrigen Wetters, da die Temperaturen moderat werden. Sie können immer noch auf Regen oder sogar einen Regen, vor allem zu Beginn des Monats. Die Paro- und Thimphu-Täler sehen einen leichten Temperaturabfall, und es regnet hier gelegentlich immer noch. Die Luftfeuchtigkeit ist noch ziemlich hoch. Da die Wanderwege im Himalaya und anderen Gebieten trocken werden, strömen die Touristen in Bhutan, um das schöne Wetter zu nutzen. Es gibt 22 trockene Tage im malerischen Bumthang Tal im September. Die Temperaturen sind noch warm, auch in der Nacht. Sie können erwarten, dass sie ein wenig abkühlen, während Sie Erhöhung gewinnen.

Bhutan Wetter in Oktober

8.6/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
17° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Oktober ist eine der schönsten Zeiten in Bhutan mit charmanten Herbstlaub, klare und knackige Luft, sonniges und moderates Wetter. Es ist zweifellos eine tolle Zeit für Trekking und Spitzentouristensaison im Land. Mildere Temperaturen und trockenes Wetter kommen in den südlichen Regionen, die besonders üppig nach dem Monsun sind. Die Balmie-Temperaturen warten auf Besucher im landwirtschaftlichen Gebiet Punakha. Bezaubernder Gangkhar Puensum ist durch wolkenlosen Himmel perfekt sichtbar. • Paro und Jakar haben moderate Temperaturen während trockener Oktobertage. In Thimphu ist die Luft etwas kühler, und die Nächte werden ziemlich kalt, so stellen Sie sicher, einige wärmere Kleidung zu packen. Ein gelegentlicher Regen könnte noch am Nachmittag fallen. Das Bumthang-Gebiet, das bei Trekkers beliebt ist, gehört zu den geschäftigsten zu dieser Zeit. Schöne lange Wanderwege wie Snowman, Bumthang Owl Trek, Dagala Thousand Lakes Trek, Jomolhari Trek und Druk Path Trek sind besonders beliebt

Bhutan Wetter in November

8.7/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
13° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der letzte Monat des Herbstes sieht kältere Temperaturen und eine Zunahme der Niederschläge. Jedoch ist es immer noch eine insgesamt warme und trockene Zeit, die gut für Trekking in den Bergen und anderen Outdoor-Aktivitäten ist. Die Natur ist zu dieser Zeit schön, es gibt viele Zugvögel, die aus dem Norden strömen, um den Winter an wärmeren Orten zu verbringen, darunter seltene Arten wie die Schwarzhalskraniche. Die Luft ist frisch und knackig, und die meisten Tage sind sonnig und hell, das ist perfekt für lange Spaziergänge. Die Temperaturen sind immer noch im komfortablen Bereich, obwohl sie bis Ende des Monats sinken. Paro und Phobjika Tal sehen bereits den Temperaturabfall auf knapp über dem Gefrierstand während einiger Nächte. Die Hauptstadt Thimphu ist für die meisten November recht warm, mit Temperaturen von 12-16 °C (53-59 °F) während des Tages. Es gibt 28 klare Tage perfekt für den Besuch von Tempeln und Sightseeing. Mehrtägige Trekking in Bhutan wird im November empfohlen. Jedoch gibt es keine Garantie für warmes Wetter. Aber in einigen Jahren kann Trekking auch in der letzten Novemberwoche wegen mäßigem und angenehmem Wetter gemacht werden. Bumthang Culture Trek, Druk Path Trek, Jomolhari Loop (Soi Yaksa) Trek sind die beliebtesten im November.

Bhutan Wetter in Dezember

8.2/10 Ergebnis
Ausgezeichnet
9° durchschnittlich
Durchschnittstemperaturen
0 mm
Niederschlag
6h 24m
Tageslichtdauer
Der Beginn des Winters bedeutet kälteres Wetter und abnehmende Trekking-Möglichkeiten. Es beginnt auf höheren Höhen in der Nähe der Grenze zu Tibet zu schneien. Jedoch schneit es selten auf niedrigeren Höhen der zentralen und westlichen Regionen. Bhutan ist immer noch angenehm im Dezember. Das klare Wetter bietet einen perfekten Blick auf die Berge und die Luft ist nicht zu kalt. In Thimphu und Paro können die Temperaturen nachts knapp über dem Gefrierpunkt liegen und tagsüber etwa 7-17 °C (49-59 °F). Es ist immer noch komfortables Wetter für Besichtigungen und Besuche in nahe gelegenen Klöstern und Tempeln. Wie Sie auf höheren Höhen erhalten, können die Temperaturen regnen. Thimphu und Paro Täler genießen 29-30 trockene Tage in diesem Monat. Trollsa Punakha und Wangdue Phodrang sind im Dezember etwas wärmer und angenehmer. Während mehrtägiges Trekking in einigen höher gelegenen Gebieten schwierig sein kann, sind viele Wanderungen in Bumthang, Thimphu, Wangdue Phodrang und Paro noch verfügbar. Es mag etwas kalt sein, die Nacht in einem Zelt zu verbringen, aber tagsüber ist es ziemlich sonnig und angenehm draußen zu sein.

Best time to visit Bhutan

+60
Bhutan

Best time of year to visit Bhutan

For clear skies and photo opportunities, the best time to visit Bhutan is October through December. This season is notable for a chance to witness rare black-necked cranes in Phobjikha Valley. Book in advance as autumn sees the influx of International travellers. A period between January and February is the coldest time of the year with occasional road closures, but Losar celebrations will warm you up. March and April are relatively dry and warm with an abundance of mesmerizing flowers in the valleys. From May on, temperatures start to rise, leading to the monsoon season from June to September. If you don’t mind the rain, summer is a good time to be in Bhutan with fewer tourists around.

11 THINGS TO DO IN BHUTAN (NOVEMBER 02 - NOVEMBER 11)

Rice Harvest

Rice Harvest

November • nature

Learn the story of rice—where it grows and how it is manually harvested in Bhutan

Hiking and Trekking

Hiking and Trekking

mid-March–mid-May | mid-September–mid-November • activity

Himalaya means "abode of snow," but after you arrive there you will see that it is an abode of stillness, might, and beauty

Khuru (Darts)

Khuru (Darts)

all year round • activity

This is a traditional kind of sport in Bhutan, and it is played only outdoors

Biking

Biking

March–November • activity

Pedal hard and be rewarded with hidden places and amazing views of Bhutan

Kayaking and Rafting

Kayaking and Rafting

November–December | March–April • activity

New to Bhutan, these extreme activities have become very popular for tourists

Fertility Blessing in Chimi Lhakhang Monastery

Fertility Blessing in Chimi Lhakhang Monastery

all year round • activity

If while visiting a monastery you are stroked with a wooden phallus on the head, it means you have been blessed

Tiger's Nest (Paro Taktsang)

Tiger's Nest (Paro Taktsang)

March–April | October–December • activity

A small monastery on a cliff overlooks a picturesque valley

Hot Springs

Hot Springs

May | November • activity

May your soul, brain, and body rest in the hot healing springs of Himalayas

Edelweiss and Gentian Blooming Season

Edelweiss and Gentian Blooming Season

October–November • nature

Observe the gentle beauty of the mountains

Birdwatching

Birdwatching

November–May • nature

Rare and endangered, bright and colourful, and amazing at dancing and singing—birds in Bhutan posses all imaginable characteristics and varieties

Black-Necked Cranes

Black-Necked Cranes

late October–mid-February • nature

These beautiful and endangered birds are a symbol of Bhutan

10 THINGS TO DO OUT OF SELECTED DATE RANGE

Paro Tshechu

Paro Tshechu

April 04–08, 2020 • event

This festival reveals the secrets of compassion and peace through sacred dances and ritualistic music

Thimphu Tshechu

Thimphu Tshechu

September 26–28, 2020 • event

Each dance, performed at this festival, is an old story that combines costumes, masks, and sacred knowledge

Losar (Bhutanese New Year)

Losar (Bhutanese New Year)

January 25–26, 2020 • event

This festival is a great opportunity for tourists to learn the many traditions of Bhutan, its cuisine, outdoor activities, and religion

Himalayan Blue Poppy

Himalayan Blue Poppy

late May–July • nature

The national flower of Bhutan is tiny, gentle, and beautiful

Blooming Rhododendrons

Blooming Rhododendrons

April–July • nature

Walking along the trail under blooming rhododendron trees can be compared with the famous cherry blossom paths in Japan

Red Chilli Peppers Season

Red Chilli Peppers Season

September–October • food

Even toddlers in Bhutan can eat chilli peppers, and what about you?

Tour of the Dragon and Dragon's Fury Race

Tour of the Dragon and Dragon's Fury Race

September 05, 2020 • event

Be prepared to participate in or watch a 268-km and 60-km long MTB races both finishing in the capital city of Thimphu

Takin Babies

Takin Babies

February–March • nature

The national animal of Bhutan is a combination of strange and mysterious, but their babies sure are cute!

Punakha Suspension Bridge

Punakha Suspension Bridge

December–February | June–August • activity

If you stop in the very middle of this bridge, you will get a great view of the river, valley, temple, and a good boost of adrenaline as well!

Golden Langur Mating Season

Golden Langur Mating Season

January–February • nature

They become especially attractive when mature and their fur is reminiscent of many shades of creamy gold

Last updated:
jan
7.9
feb
7.9
mar
7.9
apr
8.1
may
8.2
jun
7.7
jul
7.7
aug
7.7
sep
8
oct
8.6
nov
8.7
dec
8.2

Bhutan weather in January

7.9/10 score
Very good
7° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
January is the coldest month in Bhutan, however, it’s quite bearable. The central and lower regions enjoy dry weather and clear skies. Fantastic views of the mountains are available. The temperature ranges from slightly below freezing to the highs of about 10-12 °C (50-55°F). Snow is limited to high altitudes in the northern and northwestern areas (Dzongkhags) in the Himalayas. Lower regions like Thimphu, Paro, and Bumthang only receive 1-2 days of snow in January. Trekking on high altitudes is not available in January, but a few low altitude treks are available. Samtengang Winter Trek is the most popular option at this time.

Bhutan weather in February

7.9/10 score
Very good
8° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The last month of winter brings warmer temperatures throughout Bhutan. The weather is quite pleasant with clear skies and almost no rainfall. The temperatures are comfortable during day, but drop at night. It is snowing at Himalaya Mountains bordering to the Tibet plateau in the north. Central parts of Bhutan seldom see snowfalls in February. In some southern areas, the temperature can reach twenties Celsius or high sixties Fahrenheit. In northwestern Thimphu valley and upper Paro valley, the temperatures are cooler and night frosts are possible. Trekking in high Himalayas is still closed in February, but central and western parts can offer good and safe trekking options. The Dochula Pass (3,140 m or 10,301 ft) is one of the most popular treks in February.

Bhutan weather in March

7.9/10 score
Very good
11° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
March marks the start of spring and high trekking season in Bhutan. The whole country is covered with colorful blooms, and the weather is improving with every new day. Temperatures are rising to comfortable in almost all regions of Bhutan. The sky is bright and clear. The levels of rain and humidity are quite low. And there are eight hours of sunshine every day. In the south, the temperature is the highest, exceeding 20s Celsius or sixties Fahrenheit. It is warm even during the night. Western and northwestern parts of the country have lower, but still comfortable temperatures and mountain trails get covered with wildflowers. In Bumthang valley, the green grass, blooms and fresh leaves make it ideal for a visit. Paro valley is also blooming and attracting many tourists. The capital city Thimphu located on an elevation of 2,334 m (7,500 ft) is slightly colder. The temperature there can still be just above freezing at night. However, camping outside is already possible. Rhododendron tours are also popular at this time in forests near Jakar in Bumthang valley.

Bhutan weather in April

8.1/10 score
Excellent
15° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
April is one of the most popular times for trekking in Bhutan, especially in central and western parts. Warm weather prevails everywhere, making Bhutan perfect for all outdoor activities. Mountains are covered with flowers: rhododendrons color most Bhutan valleys hot pink. Trout-filled lakes are perfectly clear. Hills are covered with green vegetation, and animals are especially active during these days. Bhutan’s most beautiful Bumthang valley has above freezing temperatures and just a few days of rainfall. Jakar located in Bumthang valley in central Bhutan has plenty of short treks and boasts warm temperatures. Paro Valley is even warmer and boasts 25 clear days this month. Many trekking routes to the majestic Himalaya Range start from Paro, that is also an excellent place to see blooming rhododendrons. The capital Thimphu is also sunny and warm in April, with only few rainy days.

Bhutan weather in May

8.2/10 score
Excellent
18° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
May is the last good trekking month during spring and the start of the wetter period in the country. The temperature is very warm and comfortable. In May. you can still see the amazing bloom, but rains become more frequent. In late May, there is a risk of grey skies and clouds, however, the first half of the month is still bright, especially in the northern part. Temperatures quickly rise from warm to hot, especially in the south. May is good for trekking in the Himalaya Range. Many treks start from Paro that is warm and dry at this time. Jakar is even warmer, and rainfall is limited to nights and late evenings. Lower altitude treks could suffer from rainfall, while in the higher altitudes the chances of rain are lower. Trails in the Himalayas, such as the Jomolhari Trek, or the famous Druk Path Trek are popular in May

Bhutan weather in June

7.7/10 score
Very good
22° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
June marks the beginning of the rainy season in Bhutan. Indian Southwest monsoon brings heavy downpours and strong winds to the kingdom. The temperatures stay warm and within comfortable range in Bumthang and Trongsa regions, rising to hot in the capital of Thimphu and Punakha. The central and western areas are not as affected by monsoon as the southern and eastern areas. The rain usually occurs in the afternoon, so if you plan sightseeing at this time, it’s better to do it in the early morning. Trekking is possible in June although some trails might be muddy and slippery at this time. The scenic Bumthang valley in June is warm and humid with comfortable temperature during day and night and moderate rainfall. Half of the days are dry here during June. High elevations over 3,000 meters (11,000 ft) see fewer rains in June and are quite suitable for trekking. The Lunana Snowman Trek, the Bumthang treks, the Haa Trek, the Dagala Lakes Trek, and the Samtengang trek are accessible at this time.

Bhutan weather in July

7.7/10 score
Very good
22° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
July is the peak of the monsoon season in Bhutan. Heavy rainfall is possible even on high elevations leaving trails muddy and slippery. The weather is warm and humid, visibility is poor In the mountains. Days are rather cloudy and grey. The temperatures in Paro and Thimphu valleys cool down a bit but are still comfortable for outdoor activities. The capital of Bhutan is one of the wettest areas in the North during July, with regular rains in the afternoon and at night. Sightseeing is still possible during July if it’s planned in the early morning when it is usually dry. However, trekking is out of the question as most popular trekking areas in Bumthang and Punakha experience heavy downpours, leaving the roads in poor shape.

Bhutan weather in August

7.7/10 score
Very good
22° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
August is the last month of the wet season, and it’s still rather rainy and humid. The temperatures are warm and quite nice though. In some lower areas, they may be a bit cooler than in July making sightseeing more pleasant. The southern areas still experience hot weather, the center of the country enjoys moderate temperature, which gets slightly colder as you gain elevation in the mountains. With decreasing rainfall August is a suitable time for visiting monasteries and temples. The northern and western areas of Bhutan get some relief from rainfall in August. But you will still need some waterproof clothes if you plan to spend a lot of time outside. Paro and Thimphu valleys enjoy warm weather as well as 16-17 clear days in August. Bumthang has 21 clear days, which makes outdoor activities possible. However multi-day trekking is still not recommended in August since the trails stay muddy and unpassable. Also, low-lying clouds hinder visibility making your hike less enjoyable. High mountain roads are still considered to be unsafe at this time.

Bhutan weather in September

8/10 score
Excellent
21° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The arrival of fall means high tourist season in Bhutan. The summer monsoon is over, and the weather is clear and dry again. With clear skies and better visibility, Himalaya trails welcome trekkers. September is a beautiful month when leaves are changing colors, but it’s still warm and pleasant to be outside. Southern areas see the end of hot and sticky weather as temperatures become moderate. You may still encounter rain or even a downpour, especially at the beginning of the month. Paro and Thimphu valleys see a slight drop in temperature, and it still rains here occasionally. Humidity is still rather high. As trails get dry in the Himalayas and other areas, tourists are pouring in Bhutan to take advantage of the beautiful weather. There are 22 dry days in picturesque Bumthang valley in September. Temperatures are still warm, even at night. You can expect them to cool down a bit as you gain elevation.

Bhutan weather in October

8.6/10 score
Excellent
17° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
October is one of the most beautiful times in Bhutan with charming fall foliage, clear and crisp air, sunny and moderate weather. It is undoubtedly a great time for trekking and peak tourist season in the country. Milder temperatures and dry weather arrive in the southern regions that are especially lush after the monsoon. Balmy temperatures await visitors in the agricultural Punakha area. Gorgeous Gangkhar Puensum is perfectly visible due to cloudless skies. Paro and Jakar have moderate temperatures during dry October days. In Thimphu, the air is a bit cooler, and nights get rather cold so make sure to pack some warmer clothes. An occasional rain might still fall in the afternoon. Bumthang area popular with trekkers is one of the busiest at this time. Beautiful long trails like Snowman, Bumthang Owl trek, Dagala Thousand Lakes trek, Jomolhari trek, and Druk Path trek are especially popular

Bhutan weather in November

8.7/10 score
Excellent
13° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The last month of autumn sees colder temperatures and an increase in rainfall. However, it is still an overall warm and dry time that is good for trekking in the mountains and other outdoor activities. The nature is beautiful at this time, there are lots of migratory birds flocking from the north to spend winter in warmer places, including rare species like the black-necked cranes. The air is fresh and crisp, and most days are sunny and bright, which is perfect for long walks. Temperatures are still in the comfortable range, even though they drop by the end of the month. Paro and Phobjika Valley already see the drop in temperature to just above the freezing level during some nights. The capital city of Thimphu is quite warm for most of November, with temperatures about 12-16 °C (53-59 °F) during the day. There are 28 clear days perfect for visiting temples and sightseeing. Multi-day trekking in Bhutan is recommended in November. However, there is no guarantee of warm weather. But in some years, trekking can be done even in the last week of November due to moderate and pleasant weather. Bumthang Culture Trek, Druk Path Trek, Jomolhari Loop (Soi Yaksa) Trek are the most popular in November.

Bhutan weather in December

8.2/10 score
Excellent
9° average
average temperatures
0 mm
precipitation
6h 24m
daylight duration
The beginning of winter means colder weather and decreasing trekking opportunities. It starts snowing on higher elevations near the border with Tibet. However, it rarely snows on lower altitudes of central and western regions. Bhutan is still pleasant in December. Clear weather is granting perfect views of the mountains, and the air is not too cold. In Thimphu and Paro, the temperatures can be just above freezing during the night and about 7-17 °C (49-59 °F) during the day. It’s still comfortable weather for sightseeing and visits to nearby monasteries and temples. As you get on higher elevations, the temperatures may rain. Thimphu and Paro valleys enjoy 29-30 dry days this month. Trongsa Punakha and Wangdue Phodrang are slightly warmer and more pleasant in December. While multi-day trekking can be difficult in some higher elevation areas, many treks in Bumthang, Thimphu, Wangdue Phodrang and Paro areas are still available. It might be slightly cold to spend the night in a tent, but during the day, it’s quite sunny and pleasant to be outside.