Beste Reisezeit Vietnam

Tet oder Mond Neujahr 2021

Der berühmteste und wichtigste Urlaub in Vietnam, der Menschen, die das neue Lunar-Jahr feiern, viel Freude und Glück bringt!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Tet Nguyen Dan oder einfach Tet ist Vietnamesische Neujahrsfeier nach dem vietnamesischen Mondkalender, der sich deutlich von westlichen Kalendern unterscheidet. Häufig fällt der Feiertag im Februar und damit markiert er auch die Ankunft des Frühlings, was natürlich die Freude verdoppelt. Vietnamesisch nehmen den Urlaub ernst, und es gibt Sets von typischen Zeremonien sowie typische Lebensmittel, die man während Tet essen sollte, die selbst auch für sieben Tage dauern kann

Die Menschen reinigen gewöhnlich ihre Häuser vor dem Fest, schmücken die Häuser mit Bambuspflanzen und Pfirsichblüten und führen alle Arten von religiösen Ritualen durch. Die Farbe des Festes ist rot, da es angenommen wird, dass Glück und Wohlstand bringen. Einige Tage der Feier sind bestimmten Themen gewidmet. Zum Beispiel würde der erste Tag den Küchengöttern gewidmet sein, der zweite Tag – zur Vorbereitung der besonderen Tet Delikatessen namens Bahn Chung, der nächste Tag könnte Familientreffen gewidmet werden, und so weiter

Eine der modernen Tet-Traditionen, die allen zur Verfügung steht, ist Feuerwerk. Sie können sie bei Thong Nhat Park, Hoan Kiem Lake und Van Quan Lake in Hanoi beobachten. In Ho Chi Minh City ist Mitternacht von Feuerwerken über den Thu Thiem Tunnel, Dam Sen Park und Lang Le-Bau Co. markiert.

Eine historische Prozession anläßlich von Tet kann in The Hue kaiserlichen Palast gesehen werden, wo cay neu, oder Tet Pole, auf dem Palastgelände am ersten und siebten Tag von Tet angehoben wird. In der Co Loa Zitadelle beginnt ein traditionelles Festival am sechsten Tag von Tet mit mehreren kostümierten Paraden.

Wenn Sie Ihren Besuch in Vietnam während Tet planen, denken Sie daran, dass die Feierlichkeiten eine Menge von lokalen Menschen die Zeit und einige Dienstleistungen nicht verfügbar sein könnten. Aber Sie können Ihre Reise verlängern und einige Wanderungen durch die nördlichen Regionen unternehmen, wo die Natur beginnt zu erwachen und zu blühen, um auch den Frühling zu feiern.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Vietnam

Tet or Lunar New Year 2021

The most famous and most important holiday in Vietnam that brings lots of joy and happiness to people celebrating the new Lunar year!

Share

Last updated:
reason default image
0

Tet Nguyen Dan or simply Tet is Vietnamese New Year celebration according to the Vietnamese Lunar calendar that differs from Western calendars significantly. Most often the holiday falls in February and thus it also marks the arriving of spring, which of course doubles the joy. Vietnamese take the holiday seriously, and there are sets of typical ceremonies as well as typical foods one should eat during Tet, which itself can also last for seven days.

Tet or Lunar New Year in Vietnam - Best Season 2020

People usually clean their homes before the feast, decorate the houses with bamboo plants and peach blossoms and perform all kinds of religious rituals. The colour of the feast is red since it is believed to bring good luck and prosperity. Several days of celebration are dedicated to certain issues. For example, the first day would be dedicated to the Kitchen Gods, the second day—to the preparation of the special Tet delicacies called Bahn Chung, next day could be dedicated to family reunions, and so on.

One of the modern Tet traditions that is available to all is fireworks. You can watch them at Thong Nhat Park, Hoan Kiem Lake, and Van Quan Lake in Hanoi. In Ho Chi Minh City midnight is marked by Fireworks over the Thu Thiem Tunnel, Dam Sen Park, and Lang Le-Bau Co.

A historical procession on the occasion of Tet can be seen in The Hue imperial palace, where cay neu, or Tet pole, is raised on the palace grounds on the first and seventh days of Tet. In the Co Loa Citadel, a traditional festival starts on the sixth day of Tet with several costumed parades.

Banh Tet 2020
Banh Tet

When you plan your visit to Vietnam during Tet, keep in mind that the festivities are taking a lot of local people's time and some services might be unavailable. However, you can prolong your trip and do some hiking around the northern regions, where ​nature starts to awake and bloom to celebrate spring as well.

Best time for Tet or Lunar New Year in Vietnam 2020
Best time to see Tet or Lunar New Year in Vietnam 2020