Beste Reisezeit Mongolei

Tsagaan Sar 2021

Das Mond Neujahr Fest bietet eine große Gelegenheit, um wirklich in Fleischknödel frönen, nur hoffen, dass das Tauwetter nicht alle Lebensmittel außerhalb gespeichert verderben

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Erfolg des Festivals hängt von der richtigen Wahl des Datums ab. Wenn es etwas spät ist, können warme Temperaturen die Teilnehmer einer köstlichen Spezialität berauben, die "Buuz" genannt wird. Dies ist eigentlich der lokale Name für traditionelle Fleischknödel, von denen Millionen draußen im Frost vor dem Beginn des Festes gelagert werden. Ich hoffe nur, das Fleisch verdirbt nicht und du bist für ein großes Fest

Tsagaan Sar bedeutet wörtlich "weißer Mond", da die weiße Farbe Reinheit und Glück darstellt. Es fällt in der Regel auf etwa drei Tage zwischen Januar und Februar oder März, die von einem buddhistischen Führer vorher bestimmt werden. Bezüglich der Wetterbedingungen sind das Ende des Winters und der Anfang des Frühlings mit starken Winden und Sandstürmen gekennzeichnet, daher ist es ratsam, einen Schal zu tragen, um sich selbst zu schützen.

In einigen Regionen der Mongolei verbrennen Familien an diesem Tag Kerzen am Altar. Die Mongolen besuchen auch Familien, um Geschenke auszutauschen und einen traditionellen Zolgokh Gruß zu halten, indem sie sich gegenseitig durch die Ellbogen halten. Es ist üblich, Menschen in nationalen mongolischen Kostümen zu sehen, die Khadag tragen – ein blaues Seidentuch. Nach einem üppigen Abendessen mit Buuz, Schafschwänzen und Hammel gesellen sich die Menschen und trinken Airag – ein alkoholisches Getränk aus fermentierter Pferdemilch.

Der beste Weg, um Tsagaan Sar in der Mongolei zu feiern ist definitiv innerhalb einer ländlichen Familie. Aus der Hauptstadt Ulaanbaatar fahren auch Tsagaan Sar-Feiertouren ab und enden dort.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tsagaan Sar (Karte)

Best time to go to Mongolia

Tsagaan Sar 2021

The Lunar New Year feast provides a great occasion to truly indulge in meat dumplings, just hope that the thaw does not spoil all the food stored outside

Share

Last updated:
reason default image
0

The success of the festival depends on the correct choice of the date. If it is slightly late, warm temperatures may deprive the attendees of a delicious specialty called "buuz". This is actually the local name for traditional meat dumplings, millions of which are stored outside in the frost before the start of the feast. Just hope the meat doesn't spoil and you are in for a great feast.

Ul Boov (not a very traditional one). Darkhan, Mongolia 2020
Ul Boov (not a very traditional one). Darkhan, Mongolia
Show accomodations nearby

Tsagaan Sar literally means "white moon" as the white color represents purity and happiness. It usually falls on some three days between January and February or March, which are determined by a Buddhist leader beforehand. Regarding weather conditions, the end of winter and the beginning o​f spring are marked with strong winds and sandstorms, so it is advisable to wear a scarf to protect yourself.

In some regions of Mongolia, families burn candles at the altar on this day. Mongols also visit families to exchange gifts and perform a traditional zolgokh greeting by holding each other by the elbows. It's common to see people in national Mongol costumes carrying khadag—a blue, silk cloths. After a lavish dinner with buuz, sheep tails, and mutton, people socialize and drink airag—an alcoholic drink made of fermented horse milk.

The best way to celebrate Tsagaan Sar in Mongolia is definitely within a rural family. Tsagaan Sar celebration tours depart from the capital city of Ulaanbaatar and also finish there.

Find hotels and airbnbs near Tsagaan Sar (Map)