Beste Reisezeit Tibet

Das Losar Festival oder das Tibetische Neujahr 2021

Während der Tage der Losar Feier, können Sie ein Teil der einzigartigen und aufregenden Rituale und Veranstaltungen werden. Kommen Sie und genießen Sie das neue Jahr an der Spitze der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Losar Festival oder das Tibetische Neujahr ist eine der größten und am meisten erwarteten Veranstaltungen für die lokale Bevölkerung. Es wird in der Regel zwischen Februar und März gefeiert. Die Feierlichkeiten dauern etwa zwei Wochen und beinhalten viele Traditionen und Ereignisse.

Der beste Ort, um die Feierlichkeiten zu erleben ist Lhasa. Sie können bunte Paraden, spannende Wettbewerbe und alte Zeremonien, traditionelles Tanzen und Chanten und viele andere Aufführungen sehen.

Die letzten zwei Tage des Vorjahres heißen Gutor. Zu dieser Zeit beginnen die Menschen ihre Vorbereitung auf Losar. Während des ersten Gutor-Tags gehören diese Präparate in der Regel einige Hausarbeit wie Reinigung und Kochen spezielle Gerichte. In der Nacht werden die Einheimischen eine Fackel, genannt Tsampa, benutzen, um böse Geister und alte Dinge loszuwerden. Am Ende der Zeremonie wird die Fackel auch an der Kreuzung verbrannt. Der zweite Tag von Gutor enthält einige religiöse Zeremonien, Geschenke und Spenden an Mönche.

Am ersten Tag des neuen Jahres, Choe-Kyong Losar genannt, stehen die Leute sehr früh auf, nehmen ein Bad und verkleiden sich in neue Kleidung. Die Frauen wachen zuerst für das erste Wasser des Jahres auf und bereiten alle traditionellen Gerichte mit diesem Wasser vor, von dem angenommen wird, dass es Glück für die ganze Familie bringt.

Gebetsflaggen auf den Dächern von Häusern, auf Hügeln und Bergen werden auch an diesem Tag verändert. Die Familien beten und essen gewöhnlich zusammen und machen einander Geschenke. Am zweiten Neujahrstag besuchen Einheimische ihre Verwandten und Freunde. Der dritte Tag wird in der Regel in lokalen Klöstern verbracht. Der letzte 15. Tag der Feier ist das Butter Lampe Festival. Die Mönche führen einige spezielle Reinigungsrituale durch und schaffen dann riesige Yakbutterskulpturen, die in Klöstern ausgestellt werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Losar Festival oder das Tibetische Neujahr (Karte)

Best time to go to Tibet

Losar or Tibetian New Year 2019

During the days of Losar celebration, you can become a part of unique and exciting rituals and events. Come and enjoy the New Year at the top of the world

Losar or Tibetian New Year in Tibet - Best Time
Photo by

© Rita Willaert

Tibetan New Year is the one of the greatest and most awaited events for local people. It is usually celebrated between February and March. Celebrations last for about two weeks and feature lots of traditions and events.

The best place to witness the celebrations is Lhasa. You can see colourful parades, exciting competitions and ancient ceremonies, traditional dancing and chanting, and lots of other performances.

Few days before Losar
Few days before Losar

The last two days of the previous year are called Gutor. At this time people begin their preparation for Losar. During the first Gutor day, these preparations usually include some housework like cleaning and cooking special dishes. At night local people will use a torch, called Tsampa, to get rid of evil spirits and old things. At the end of the ceremony, the torch is also burnt at the crossroads. The second day of Gutor features some religious ceremonies, gifts, and donations to monks.

Sunning the Buddha
Sunning the Buddha

On the first day of New Year, called Choe-Kyong Losar, people get up very early, take a bath, and dress up in new clothes. Wives wake up first for the “first water of the year” and prepare all the traditional dishes with this water, which is believed to bring luck for the whole family.

Prayer flags on the roofs of houses, on hills, and mountains are also changed during this day. Families usually pray and eat together and make gifts to each other. On the second day of New Year, locals visit their relatives and friends. The third day is usually spent at local monasteries. The last 15th day of the celebration is the Butter Lamp Festival. Monks perform some special purification rituals and then create huge yak butter sculptures, which are displayed in monasteries.

Losar or Tibetian New Year Map & Location

Tibet
Check best times to visit
Tibet