Beste Reisezeit Laos

Boun Awk Phansa oder das Ende der buddhistischen Fastenzeit 2020

Wasserdrachen, Blumenboote und schwimmende Kerzen – alles Teil dieses magischen Festivals!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Wenn die drei Monate der buddhistischen Fastenzeit im Oktober zu Ende gehen, ist es der perfekte Zeitpunkt, um Tempel zu besuchen und das Ende der Regenzeit zu feiern. In Laos wird dies Boun Awk Phansa genannt und während dieser Zeit können verschiedene religiöse und lokale Traditionen beobachtet werden.

Jeder buddhistische Tempel empfängt Besucher mit Spenden und Gaben. Danach werden Kerzenlichtprozessionen um die Tempel herum gehalten und Menschen folgen den Flüssen, um kleine angezündete "Boote" aus Bananenstielen und Blättern zu senden. Dieses Ritual soll dem Buddha Respekt erweisen, weil er den Menschen Wasser zur Verfügung gestellt hat. Einige Lao Leute glauben, dass dieses Ritual, genannt Lai Heua Fai, für Nagas gehalten wird, die die Flüsse bewohnen und diese Boote das Pech weg schweben werden. Dorfbewohner, die weit weg von Flüssen leben, schaffen Boote aus Blumen und Bananen oder zünden einfach Kerzen vor ihren Häusern an, die die normalerweise dunklen Straßen in magische Sehenswürdigkeiten verwandeln.

Menschen, die am Ufer des Mekong-Flusses leben, schaffen auch Tribute an die Naga, oder mythische Wasserdrachen, und am Abend schießen magische rosa-rote Feuerbälle in den Himmel, um das Ende von Boun Awk Phansa zu bedeuten.

Die buntesten Feiern von Boun Awk Phansa finden in Luang Prabang und Vientiane statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Boun Awk Phansa oder das Ende der buddhistischen Fastenzeit (Karte)

Best time to go to Laos

Boun Awk Phansa or the End of Buddhist Lent 2018

Water dragons, flower boats, and floating candles—all part of this magical festival!

Boun Awk Phansa or the End of Buddhist Lent in Laos - Best Time
Photo by

© mark neary

When the three months of Buddhist Lent come to an end in October, it is the perfect time to visit temples and celebrate the end of the rainy season. In Laos, this is called Boun Awk Phansa and various religious and local traditions can be observed during this time.

Every Buddhist temple welcomes visitors with donations and offerings. After that, candlelight processions are held around the temples and people follow to the rivers to send small lighted "boats" made of banana stems and leaves. This ritual is supposed to pay respect to the Buddha for providing water to humans. Some Lao people believe that this ritual, called Lai Heua Fai, is held for Nagas that inhabit the rivers and these boats will float the bad luck away. Villagers who live far away from rivers create boats from flowers and bananas or simply light candles in front of their houses which turns the normally dark streets into magical sights.

People who live on the banks of the Mekong River also create tributes to the Naga, or mythical water dragons, and in the evening shoot magic pink-red fireballs into the sky to signify the end of Boun Awk Phansa.

Boun Awk Phansa or the End of Buddhist Lent in Laos - Best Season
Best time for Boun Awk Phansa or the End of Buddhist Lent in Laos
Check best times to visit
Laos