Beste Reisezeit Thailand

Vassa (Rains Retreat) 2021

Dies ist eine Zeit, die von buddhistischer Fastenzeit geprägt ist, die drei Monate dauert und die Mönche in einem einzigen Kloster bleiben lässt.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die sehr wichtige Zeit im Jahr für Theravada Buddhistische Mönche ist eine drei Monate lange Vassana oder „Rains Retreat"-Periode. Es kommt direkt nach dem Vollmond von Asalha Monat, der um Juli jedes Jahr ist. Die ersten buddhistischen Mönche wohnten nicht in Klöstern, sie reisten durch Dörfer, boten ihre Lehre an, sammelten Almosen und schliefen unter den Bäumen in den Wäldern. Die Monsunen, die während dieser Saison Süd- und Südostasien heimsuchten, machten das Reisen jedoch zu kompliziert und gefährlich. Schließlich begannen Mönche und Nonnen, für die Dauer von Regen in Dorfklöster und Nonnenhäuser eingeladen zu werden.

Buddha selbst begann die Tradition des Regenretreats im Jahr 588 v. Chr., als der Herr zusammen mit 60 Bhikkhus und seinen 54 Freunden in Sarnath in der Nähe von Varanasi wohnte. Aus diesem Grund bedeutet die Zeit des Fasten- oder Regenretreats viel für gewöhnliche Thai-Leute. Zu dieser Zeit sollen die meisten Mönche in einem einzigen Kloster bleiben, ohne ihre Orte zu ändern und ihre Zeit nur religiösen Aspekten zu widmen. Während dieser Zeit werden viele Verkäufer etwas ruhig sein, und die Atmosphäre wird ein bisschen feierlicher und spiritueller sein.

Für Laien war die Vassana traditionell die Zeit, in der man zu den ansässigen Mönchen kommen und nach Dhamma-Lehren oder spiritueller Führung fragen konnte. In der Theravada-Schule des Buddhismus hat die einzigartige Tradition der Beobachtung der Vassana bis heute überlebt.

Die Fastenzeit beginnt je nach Mondkalender, aber typischerweise im Juli am Khao Phansa Tag und endet am Awk Phansa Tag, typischerweise im Oktober.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Vassa (Rains Retreat) (Karte)

Best time to go to Thailand

Rains Retreat or Vassa 2019

This is a period marked by Buddhist Lent, which lasts three months and makes the monks stay at a single monastery

Rains Retreat or Vassa in Thailand 2019 - Best Time
Photo by

sasint

The highly important time a year for Theravada Buddhist monks is a three-month-long Vassana or ‘Rains Retreat’ period. It comes right after the full moon of Asalha month which is around July every year. The first Buddhist monks did not reside in monasteries, they travelled through villages offering their teaching, collecting alms, and sleeping beneath the trees in the forests. However, monsoons that struck South and Southeast Asia during that season, made travelling too complicated and dangerous. Eventually, monks and nuns started being invited to village monasteries and nunneries for the duration of rains.

Rains Retreat or Vassa in Thailand - Best Season 2019

Buddha himself started the tradition of the Rains Retreat in the year 588 BCE when the Lord along with 60 bhikkhus and his 54 friends resided in Sarnath vicinity near Varanasi. Therefore, the period of Lent or Rains Retreat means a lot for ordinary Thai people. At this time most monks are to stay at a single monastery without changing their locations and dedicating their time solely to religious aspects. During this time, many vendors will be slightly quiet, and the atmosphere will be a bit more solemn and spiritual.

For lay people, the Vassana traditionally used to be the period when one could come to resident monks and ask for Dhamma teachings or spiritual guidance. In the Theravada School of Buddhism, the unique tradition of observing the Vassana has survived to the present day.

Best time for Rains Retreat or Vassa in Thailand 2019

The Lent starts depending on the lunar calendar, but typically in July on Khao Phansa Day, and finishes on Awk Phansa Day, typically in October.