Beste Reisezeit Tibet

Das Saga Dawa Festival 2021

Eins der wichtigsten buddhistischen Feste versammelt Pilger an der Basis eines heiligen Berges

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Saga Dawa Festival verehrt das Leben Buddhas und fällt mit drei entscheidenden Ereignissen in seinem Leben zusammen: Geburt, Nirvana und Tod. In tibetischen "Saga" bedeutet "Vierte und "Dawa" bedeutet "Monat", weshalb das Festival während des ganzen 4. Tibetischen Monats gefeiert wird und als eine der bedeutendsten religiösen Anlässe in Tibet angesehen wird, die alle Barrieren der Farbe, Religion oder Nationalität beiseite wirft.

Im Rahmen ihrer Tradition sagte Buddha während des Sterbens einem seiner Anhänger, er solle ihn nicht nur mit Lichtern, Blumen und Weihrauch nach seinem Tod ehren, sondern indem er sich bemühte, seinen Lehren zu folgen, mitfühlend und freundlich zu sein und ein großherziges Leben zu führen. Deshalb geben viele Menschen während der Feier Almosen an das Flehen aus und verzichten darauf, Tiere zu töten.

Während dieses Festes kommen viele Pilger nach Lhasa, um die Klöster zu besuchen und an der rituellen Wanderung um den Lingkhor-Pfad teilzunehmen. Ein Picknick am späten Nachmittag im Dzongyab Lukhang Park ist ein weiterer ausgezeichneter Weg, um während Saga Dawa verbunden zu werden, diese Ausflüge an den Fuß von Potala ist ein jährliches Ritual für Tibeter. Die Feierlichkeiten finden in ganz Tibet statt, aber eines der größten und berühmtesten findet man in Tarboche am Fuße des Mt. Kailash. Wenn du diesen Anblick besuchen möchtest, brauchst du vielleicht eine besondere Genehmigung.

Die Pilger kommen früh am Morgen und versammeln sich um den riesigen zeremoniellen Fahnenmast mit hunderten von bunten Gebetsfahnen, die daran befestigt sind. Bevor die Zeremonie beginnt, kommt eine Gruppe Lamas näher an die Fahnenstange und spielt Holzblasinstrumente. Wenn die Musik beginnt, beginnen Pilger, um die Gebetsflaggen zu gehen. Sobald der 25 m hohe Fahnenmast angehoben wird, beginnen die Anhänger, Highland Gerstenpulver auf sich zu werfen, was vermutlich Glück bringt.

Tausende von Pilgern beginnen, bunte Gebete in die Luft zu werfen. Sie sollen vom Wind in den Himmel getragen werden. Wenn das Ritual beendet ist, machen ein Teil der Anhänger 13 Kreise um die Fahnenstange und beten, und der andere Teil beginnt ihre "Kora", das ist eine heilige Wanderung um Mt. Kailash

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Saga Dawa Festival (Karte)

Best time to go to Tibet

Saga Dawa Festival 2019

One of the most important Buddhist festivals gathers pilgrims at the base of a sacred mountain

Saga Dawa Festival in Tibet - Best Time
Photo by

© David Ducoin

The Saga Dawa Festival worships the life of Buddha and coincides with three crucial events in his life: birth, nirvana, and death. In Tibetan "Saga" means "fourth” and "Dawa" means “month,” which is why the festival is celebrated through the whole 4th Tibetan month and is believed to be one of the most significant religious occasions solemnized in Tibet which casts aside all barriers of colour, religion, or nationality.

Saga Dawa Festival in Tibet - Best Season

Within the framework of their tradition, Buddha, while dying, told one of his followers not to honour him merely with lights, flowers, and incense after his death but by aiming to follow his teachings about being compassionate and kind and living a big-hearted life. That's why during the celebration many people give out alms to the pleading and refrain from killing animals.

Best time for Saga Dawa Festival in Tibet
Tibetan woman at Saga Dawa Festival
Tibetan woman at Saga Dawa Festival

During this festival, a large number of pilgrims come to Lhasa to visit the monasteries and take part in the ritual walk around the Lingkhor path. A late afternoon picnic in the Dzongyab Lukhang Park is another excellent way to be connected during Saga Dawa, these outings to the foot of Potala is a yearly ritual for Tibetan people. Celebrations are held all over Tibet, but one of the greatest and most famous can be found at Tarboche at the foot of Mt. Kailash. If you want to visit this sight, you might need a special permit.

Best time to see Saga Dawa Festival in Tibet

Pilgrims come early in the morning and gather around the huge ceremonial flagpole with hundreds of colourful prayer flags attached to it. Before the ceremony starts, a group of lamas come closer to the flagpole and play woodwind instruments. When the music begins, pilgrims begin to walk around the prayer flags. As soon as the 25 m high flagpole is raised, followers start to throw Highland barley powder on themselves, which is believed to bring luck.

The great flagpole waiting to be raised
The great flagpole waiting to be raised

Thousands of pilgrims start to throw colourful prayers into the air. They are believed to be carried by the wind to heaven. When the ritual is finished, part of the followers make 13 circles around the flagpole and pray, and the other part starts their "kora," which is a sacred trek around Mt. Kailash.

Best time for Saga Dawa Festival
Best time to see Saga Dawa Festival

Saga Dawa Festival Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Tibet