Beste Reisezeit Tibet

Tashi Lhunpo Thangka Festival 2021

Dieses helle Festival ist einzigartig für das Kloster Tashi Lhunpo und zieht Tausende von Pilgern und Besuchern an

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Thangka ist ein berühmtes tibetisches Festival, das in verschiedenen Klöstern gefeiert wird. Aber der beliebteste Ort, um die einzigartigen Feierlichkeiten zu beobachten, ist das Kloster Tashi Lhunpo. Es ist ein wahres Symbol des Klosters Tashi Lhunpo und des gesamten Shigatse-Gebiets.

Sie findet jedes Jahr an drei Tagen (14-16) des fünften tibetischen Mondmonats statt. Dieses Ereignis wurde vor 500 Jahren vom ersten Dalai Lama – Gendun Drupa – gegründet. Jeden Tag der Feier wird ein neues einzigartiges Porträt von Buddha ausgestellt. Das erste repräsentiert die Vergangenheit, am zweiten Tag stellt Buddhas Bild die Gegenwart dar, und am letzten Tag wird es die Zukunft darstellen. Jedes Porträt wurde von Hand auf Seide oder Satin bestickt.

Der Höhepunkt des Festivals ist eine spektakuläre Buddha-Zeremonie. Tausende von Pilgern kommen, um die Entwurmung einer riesigen gemalten Thanta zu beobachten. Traditionelle Musik und Cham-Tänzerinnen-Aufführungen sind auch Teil der Feier, die es noch bunter und attraktiver machen

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tashi Lhunpo Thangka Festival (Karte)

Best time to go to Tibet

Tashi Lhunpo Thangka Festival 2019

This bright festival is unique to the Tashi Lhunpo monastery and attracts thousands of pilgrims and visitors

Tashi Lhunpo Thangka Festival in Tibet - Best Time
Photo by

© Diana and Bart-Willem

Thangka is a famous Tibetan festival celebrated in various monasteries. But the most popular place to watch the unique celebrations is the Tashi Lhunpo Monastery. It is a real symbol of the Tashi Lhunpo Monastery and the whole Shigatse area.

It's held every year during three days (14-16) of the fifth lunar Tibetan month. This event was created 500 years ago by the first Dalai Lama—Gendun Drupa. Each day of the celebration a new unique portrait of Buddha is exhibited. The first one represents the past, on the second day Buddha's picture represents the present, and on the last day, it will represent the future. Every portrait was hand embroidered on silk or satin.

Removing of Thangka
Removing of Thangka

The highlight of the festival is a spectacular Buddha unfolding ceremony. Thousands of pilgrims come to observe the unfurling of a huge painted Thanka. Traditional music and Cham dancers performances are also part of the celebration, which make it even more colourful and attractive.

Tashi Lhunpo Thangka Festival Map & Location

Check best times to visit
Tibet