Beste Reisezeit Thailand

Loi Krathong 2020

Ein schönes Fest, um einen Wunsch zu machen, der wahr wird

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Jeden November sind die Wasserstraßen von Bangkok, Chang Mai und anderen thailändischen Städten gefüllt Tausende von krathongs. Loi Krathong stammt aus einer alten siamesischen Tradition, Körbe zu schmücken und sie auf einem Fluss schweben zu lassen. Es tritt in der Vollmondnacht des 12. Monats des thailändischen Mondkalenders auf, in der Regel Mitte November.

Das Fest soll von den Feiern stammen, die den Wassergeistern in der Antike gewidmet sind. Heute ist es mehr eine Tradition und eine Chance, einen Wunsch zu machen und höhere Kräfte um Hilfe zu bitten, nach schwimmenden kleinen Körben aus Bananenblättern und mit Blumen verziert. Es gibt auch eine Kerze im Korb, die später beleuchtet wird

Die Körbe werden dann ins Wasser geschoben, um alle Wünsche den Geistern zu bringen und dir den Wunsch zurückzubringen, den du wolltest. Das Festival wird im ganzen Land gefeiert und beinhaltet oft Schönheitswettbewerbe und andere ähnliche Aktivitäten.

Die Behörden fordern die Menschen auf, keine aus Styropor gemachten Krathone aufgrund von Umweltgefahren zu verwenden. Die Bangkok City Cleaner entfernen jedes Jahr etwa 800.000 krathongs aus dem Chao Phraya River und den lokalen Kanälen.

Sukhothai in Zentralthailand gilt als Geburtsort der Loy Krathong Tradition. Die Feierlichkeiten dauern hier für 5 Tage und beinhalten eine Parade, einen Schönheitswettbewerb, Live-Musik und verschiedene Aufführungen im Sukhothai Historical Park

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Loi Krathong (Karte)

Best time to go to Thailand

Loi Krathong 2019

A beautiful festival to make a wish that will come true

Loi Krathong in Thailand 2020 - Best Time
Photo by

John Shedrick

Show accomodations nearby

Every November, the waterways of Bangkok, Chang Mai and other Thai cities are filled thousands of krathongs. Loi Krathong originates in an ancient Siamese tradition of decorating baskets and letting them floated on a river. It occurs on the full moon night of the 12th month of Thai lunar calendar, usually in mid-November.

The festival is believed to originate from the celebrations dedicated to water spirits in ancient times. Today it is more of a tradition and a chance to make a wish and ask higher powers for help after floating little baskets made of banana leaves and decorated with flowers. There also is a candle inside the basket, which is later lit.

Loi Krathong celebrations in Chiang Maai 2020
Loi Krathong celebrations in Chiang Maai
Show accomodations nearby

The baskets are then pushed to water to take all the wishes to the spirits and bring you back the wish you asked for. The festival is celebrated throughout the country and often incorporates beauty contests and other similar activities.

Celebration at Mae Jo University 2020
Celebration at Mae Jo University
Show accomodations nearby

Authorities ask people not to use krathons made of styrofoam due to environmental hazards. Bangkok city cleaners remove about 800,000 krathongs from the Chao Phraya River and local canals every year.

Sukhothai in Central Thailand is considered to be the birthplace of Loy Krathong tradition. The festivities last here for 5 days and include a parade, a beauty contest, live music and various performances at Sukhothai Historical Park.