Beste Reisezeit Laos

Pi Mai oder Songkran — Lao Neujahrs- und Wasserfest 2021

Kein Feuerwerk oder schickes Familienessen, sondern eher eine Tempelanbetung, spritzendes Wasser und Street Food

Teilen

Zuletzt aktualisiert:

Pi Mai Lao oder Songkran ist Lao Neujahr, auch bekannt als Laos Wasser Festival. Das neue Jahr von Laos unterscheidet sich sehr von dem, was die meisten Leute gewohnt sind. Die Feierlichkeiten vereinen spirituelle Rituale mit lauten Straßenfesten.

Die Neujahrsfeier dauert drei Tage um Mitte April. Die Daten können jedes Jahr leicht variieren. Der erste Tag ist eine Reinigung, wenn alle Häuser und Tempel gereinigt und neu gestrichen werden. Während dieser Zeit gießen junge Leute Wasser auf die Hände der Ältesten und bitten um einen Segen. Deshalb kommt einer seiner Namen – Laos Water Festival. Viele Familien gehen auch zu buddhistischen Tempeln, um zu beten.

Der zweite Tag ist für Entspannung, und der dritte Tag ist die echte Feier in der Regel durch Essen Street Food begleitet. Jede Region hat ihre einzigartigen Bräuche, aber Luang Prabang hat besonders reiche Feiern. Die Leute kommen, um Sandstupas am Ufer des Mekong Flusses, die Prozession Prabang, Schönheitswettbewerbe und authentische Musik- und Tanzkonzerte zu sehen. Ein weiterer beliebter Ort, um diese Feier zu erleben, ist die Hauptstadt von Lao – Vientiane.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Pi Mai oder Songkran — Lao Neujahrs- und Wasserfest (Karte)

Best time to go to Laos

Pi Mai Lao or Songkran—Lao New Year & Water Festival 2020

No fireworks or fancy family dinners, but rather a​ temple worship, splashing water, and street food

Pi Mai Lao or Songkran—Lao New Year & Water Festival in Laos 2020 - Best Time

Pi Mai Lao or Songkran is Lao New Year, also known as Laos Water Festival. Laos New Year is very different from what most people are accustomed to. The celebrations unite spiritual rituals with loud street parties.

Pi Mai Lao or Songkran—Lao New Year & Water Festival in Laos - Best Season 2020

New Year's celebration lasts for three days around mid-April. The dates may slightly vary each year. The first day is one of cleansing when all houses and temples are cleaned and repainted. During this time young people pour water on the hands of the elders and ask for a blessing. Hence comes one of its names—Laos Water Festival. Many families also head to Buddhist temples to pray.

Best time for Pi Mai Lao or Songkran—Lao New Year & Water Festival in Laos 2020
Best time to see Pi Mai Lao or Songkran—Lao New Year & Water Festival in Laos 2020

The second day is for relaxation, and the third day is the real celebration usually accompanied by eating street food. Every region has its ​unique customs but Luang Prabang has particularly rich celebrations. People come to see sand stupas on the banks of the Mekong river, the Prabang procession, beauty contests, and authentic music and dance concerts. Another popular location to experience this celebration is the Lao capital—Vientiane.

Find hotels and airbnbs near Pi Mai Lao or Songkran—Lao New Year & Water Festival (Map)