Beste Reisezeit Finnland

Kaljakellunta oder Bier schwimmend 2021

Wie wäre es mit einem Wochenende in einer Gesellschaft von 5.000 Bier trinkenden Schwimmern?

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Name Kaljakellunta besteht aus zwei finnischen Welten – "Kalja" und "Kellunta", die grob als "Beer Floating" übersetzt werden könnten. Der Name lebt bis zur Realität, wie das Ereignis ist vor allem über das Schwimmen auf Schiffen, während sich auf Bier betrunken. Das ist kein Wettbewerb – nur ein Wochenende voller Entspannung am Vantaa-Fluss mit den anderen 5.000 Menschen in aufblasbaren Booten, Schwimmbädern sowie in selbstgemachten Gefäßen und manchmal mit bizarren Kostümen.

· Trotz dieser beträchtlichen Zahl von Teilnehmern hat Kaljakellunta keine offiziellen Organisatoren. Die Versammlung gilt als spontan. Jedes Jahr werden die Termine und die Route eines schwimmenden Bierwochenendes durch Abstimmung in sozialen Netzwerken gewählt und auf der Webseite von Kaljakellunta angekündigt. Diese Website stellt sich als rein informationell. Normalerweise findet dieser Sommerspaß am letzten Samstag im Juli oder am ersten Samstag im August statt. Zwei beliebteste Startpunkte sind Tikkurila und Tammisto.

Die erste solche spontane Versammlung geschah 1997 mit 10 Stipendiaten. Im nächsten Jahr verdoppelte sich die Teilnehmerzahl, und in den folgenden Jahren wurde diese Unterhaltung exponentiell populär und zog Tausende von Urlaubern an.

Leider, nach Kaljakellunta, ist die Nachbarschaft in der Regel ein großes Chaos. Alle Reinigungsarbeiten bleiben den Räten von Helsinki und Vantaa überlassen. Die Reinigungsrechnungen erreichen Zehntausende Euro. Die lokale Regierung hätte die Aktion wahrscheinlich verboten, aber nach dem finnischen "Every Man's Law" kann jeder Mensch frei gehen, schwimmen, Ski fahren oder auf dem Land fahren, wenn es keine direkten Umweltschäden verursacht. Letztlich, wie ist es möglich, eine spontane Versammlung zu verbieten?

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kaljakellunta oder Bier schwimmend (Karte)

Best time to go to Finland

Kaljakellunta or Beer Floating

How about a weekend in a company of 5,000 beer-drinking floaters?

Kaljakellunta or Beer Floating in Finland - Best Time
Photo by

© Timo Blomqvist

The name Kaljakellunta is composed of two Finnish worlds—"Kalja" and "kellunta" that could be roughly translated as "Beer Floating". The name lives up to reality as the event is mostly about floating on vessels while getting drunk on beer. That's not a competition,—just a weekend of sheer relax at Vantaa river with the other 5,000 people in inflatable boats, pools as well as in self-made vessels, and sometimes wearing bizarre costumes.

Kaljakellunta or Beer Floating in Finland - Best Season

In spite of that considerable number of participants, Kaljakellunta doesn't have official organisers. The gathering is deemed spontaneous. Every year the dates and route of a beer floating weekend is chosen by voting in social networks and announced on Kaljakellunta's webpage. This website poses itself as purely informational. Usually, this summer fun takes place on the last Saturday of July or the first Saturday of August. Two most popular start points are Tikkurila and Tammisto.

Best time for Kaljakellunta or Beer Floating in Finland

The first of such spontaneous gathering happened in 1997 with 10 fellows. The next year the number of participants doubled, and in the following years this entertainment grew exponentially popular and started drawing thousands of holidaymakers.

Best time to see Kaljakellunta or Beer Floating in Finland

Unfortunately, after Kaljakellunta, the neighbourhood is usually a great mess. All cleaning works are left for the councils of Helsinki and Vantaa. The cleaning bills reach tens of thousands Euro. Local government would have probably banned the action, but according to the Finnish "Every Man's Law", every man can freely walk, swim, ski or cycle in the countryside when it doesn't cause any direct harm to the environment. After all, how is it possible to ban a spontaneous gathering?

Kaljakellunta or Beer Floating Map & Location

Accommodations nearby

Finland
Check best times to visit
Finland