Beste Reisezeit Finnland

Nakukymppi 2021

Ein nacktes Laufereignis versammelt FKK jährlich eine Woche vor Mittsommer im Dorf Vesijako

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Eine Woche vor Mittsommer ist die beste Zeit für FKK, die Natur und Laufen lieben. Die Nakukymppi versammelt jeden Juni über 100 Teilnehmer für einen nackten Lauf in einer wunderschönen Umgebung in der Gemeinde Padasjoki in Finnland.

Die Teilnehmer laufen oder gehen entweder 10 Kilometer oder eine volle Marathonstrecke.. na ja, nackt! Die beliebtesten Kleidungsstücke sind Schuhe, Socken und Kopfbedeckungen. Frauen dürfen aus offensichtlichen Gründen ein Top tragen.

Der Lauf findet seit 2003 jährlich statt. Es zieht in der Regel 100 bis 150 Teilnehmer. Aus Estland, der Schweiz, Lettland, Schweden, Frankreich und anderen Ländern kommen Läufer nach Finnland. Auch wenn die Veranstaltung nicht von oder speziell für Naturisten organisiert wird, sind etwa die Hälfte der Teilnehmer. Es gibt auch Preise beteiligt. Jeder Teilnehmer, der das Rennen im offiziell akzeptierten Gang startet, ist anerkannt, das Rennen durchgeführt zu haben. Die drei besten Finisher in beiden Geschlechtergruppen werden ausgezeichnet, während jeder andere Teilnehmer ein Diplom erhält.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nakukymppi (Karte)

Best time to go to Finland

Nakukymppi 2021

A nude running event gathers nudists annually one week before Midsummer in the village of Vesijako

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
Show accomodations nearby

One week before Midsummer is a prime time for nudists who love nature and running. Nakukymppi gathers over 100 participants every June for a naked run in a beautiful setting in the municipality of Padasjoki in Finland.

Participants either run or walk 10 kilometers or a full marathon distance...well, naked! The most popular clothing items are shoes, socks, and headwear. Women are allowed to wear a top for obvious reasons.

The run has been held annually since 2003. It usually draws 100 to 150 participants. Runners come to Finland for Nakukymppi from Estonia, Switzerland, Latvia, Sweden, France, and other countries. Even though the event isn't organized by or specifically for naturists, about half of the participants are. There are also prizes involved. Every participant who starts the race in the officially accepted gear is recognized to have accomplished the race. The top three finishers in both gender groups are awarded, while every other participant receives a diploma.

Find hotels and airbnbs near Nakukymppi (Map)