Beste Reisezeit Shanghai

Drachenbootfest 2022

Auch bekannt als Duanwu Festival, die Veranstaltung zeigt die echten chinesischen Drachen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Drachenbootfest ist ein traditioneller Feiertag aus China während der Kriegszeit (476 - 221 v. Chr.). Die Legende sagt, dass im Jahre 278 v. Chr. ein berühmter chinesischer Dichter und Minister Qu Yuan sich im Fluss ertränkt hat und gegen die Besetzung seines Landes durch den Staat Qin protestiert hat. Die Leute trauerten und suchten nach seinem Körper, der ihre Boote den Fluss hinuntersegelte. So entstand das Fest. Auch nach Jahrhunderten, Menschen weiterhin nachahmen die Suche Taten zu zeigen, ihren Respekt vor diesem großen Patriot. Weil Qu Yuan am fünften Tag des fünften Mondmonats starb, findet jedes Jahr an diesem Tag das Festival statt. Da der Mondkalender flexibel ist, schwebt auch das Datum des Festivals, fällt aber normalerweise Ende Mai oder in der ersten Junihälfte.

Auf dem Festival können Sie viele lokale Bräuche wie Drachenbootrennen, Zongzi (ein traditionelles chinesisches Essen, aus klebrigem Reis mit verschiedenen Füllungen gefüllt) und viele andere sehen. Das beliebteste Ereignis ist natürlich der Drachenboot-Rennsport. Die Chinesen betrachten sich selbst als Söhne eines Drachen, der ein sehr beliebtes mythologisches Geschöpf ist. Sie können feststellen, dass die Boote in der Regel hell dekoriert sind und reichen von 40 bis 100 Fuß lang, haben das vordere Ende wie ein offen-Mund-Drache geformt, und das hintere Ende wie der Schwanz

Da das Festival international geworden ist, können Sie viele internationale Teilnehmer aus Europa, den USA, Kanada, Australien, Taiwan, Singapur und Hong Kong sehen, die in Suzhou Creek in Putuo zwischen Jiangning Lu und Changhua Lu Brücken konkurrieren.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Drachenbootfest (Karte)

Best time to go to Shanghai

Dragon Boat Festival 2019

Also known as Duanwu Festival, the event shows the real Chinese dragons

Dragon Boat Festival in Shanghai - Best Time
Photo by

dragonheartvermont

The Dragon Boat Festival is a traditional holiday originated in China during the Warring States Period (476 - 221 BC). The legend says that in 278 BC a famous Chinese poet and minister Qu Yuan drowned himself in the river protesting against the occupation of his country by the State of Qin. People were in mourning and searched for his body sailing their boats down the river. That is how the festival emerged. Even after centuries, people continue to imitate the searching acts to show their respect for this great patriot. Because Qu Yuan died on the fifth day of the fifth lunar month, Festival is held each year on that exact day. As the lunar calendar is flexible the date of the festival is also floating, but it usually falls in late May or the first half of June.

Dragon Boat Festival in Shanghai - Best Season

At the festival, you can see many local customs such as dragon boat racing, zongzi (a traditional Chinese food, made of glutinous rice stuffed with different fillings) and many others. The most popular event, of course, is the dragon boat racing. Chinese consider themselves sons of a dragon, which is a very popular mythological creature. You can notice that the boats usually are brightly decorated and range from 40 to 100 feet long, have the front end shaped like an open-mouthed dragon, and the back end like the tail.

Best time for Dragon Boat Festival in Shanghai

As the festival has become international, you can see a lot of international participants from Europe, USA, Canada, Australia, Taiwan, Singapore, and Hong Kong competing in Suzhou Creek in Putuo, between Jiangning Lu and Changhua Lu bridges.

Best time to see Dragon Boat Festival in Shanghai
Best time for Dragon Boat Festival

Dragon Boat Festival Map & Location

Check best times to visit
Shanghai