Beste Reisezeit Laos

Kaffeebohnenernte

Begeben Sie sich auf die grünen Dschungel von Arabica und Robusta in Laos

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Morgen Espresso, ein Sonntag spät mit einem Freund, eine Tasse Kaffee während des Geschäfts Mittagessen - das sind wahrscheinlich Dinge, die die meisten von uns täglich begleiten. Die wichtigsten Mengen von Kaffeebohnen kommen in unsere Läden und Cafés aus mehreren Ländern, darunter Laos.

Etwa 95% des Lao-Kaffees wird im Bolaven-Plateau geerntet. Kaffeebäume wachsen dort im Dschungel, die den nötigen Schatten bieten. Es dauert fünf Jahre, bis die Bäume ihre Reife erreichen, und die folgenden fünf bis sechs Jahre sind die Haupterntezeit.

Die Regenzeit in Laos bringt Blumen und Obstknospen zu Kaffeeplantagen, aber Trauben können nur von November bis Januar für Arabica und von Februar bis März für Robusta gesammelt werden. Es ist sehr wichtig für die Landwirte, die richtige Zeit zu wählen, da es die Bereitschaft und den Geschmack des Produkts beeinflussen wird.

Laotians verkaufen manchmal grüne Bohnen an Händler, aber die meisten von ihnen ziehen es vor, die Bohnen selbst zu trocknen. Es gibt zwei Methoden für die Kaffeeverarbeitung – nass und natürlich – und sie passieren beide direkt nach der Ernte. Also, wenn Sie an der Kaffee-Sammlung teilnehmen möchten, erfahren Sie mehr über seine Verarbeitung, und trinken Sie eine Tasse frischen Lao Espresso, achten Sie darauf, die Bolaven Plateau während der Kaffee-Saison zu überprüfen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kaffeebohnenernte (Karte)

Best season to travel to Laos

Coffee Harvest

Wander the green jungles of Arabica and Robusta in Laos

Coffee Harvest in Laos - Best Time
Photo by

© Asian Development Bank

Morning espresso, a Sunday late with a friend, a cup of coffee during business lunch—these are probably things that accompany most of us daily. Major batches of coffee beans come to our stores and cafes from several countries, including Laos.

Approximately 95% of Lao coffee is harvested in the Bolaven Plateau. Coffee trees grow there in jungles, which provide the necessary shade. It takes five years for trees to reach maturity, and the following five to six years are the main harvesting period.

Coffee Harvest in Laos - Best Season

The rainy season in Laos brings flowers and fruit buds to coffee plantations, but bunches can be gathered only from November till January for Arabica and from February till March for Robusta. It is very crucial for farmers to choose the right time, as it will influence the readiness and taste of the product.

Best time for Coffee Harvest in Laos

Laotians sometimes sell green beans to traders, but most of them prefer to dry the beans themselves. There are two methods used for coffee processing—wet and natural—and they both happen right after harvest. So, if you want to participate in the coffee collection, learn about its processing, and drink a cup of fresh Lao espresso, be sure to check out the Bolaven Plateau during the coffee season.

Laos
Check best times to visit
Laos