Beste Jahreszeit zum Reisen Vietnam

Vietnamesische Kaffeeernte

Kaffee ist einer der wichtigsten modernen Exporte und eine der beliebtesten Köstlichkeiten in Vietnam. Die Ernte ist jedoch immer noch eine traditionelle Aktivität, die das enorme und vielfältige kulturelle Erbe des Landes hervorhebt.

Teilen

reason default image
Alles anschauen
0

Kaffee oder Ca phe in Vietnamesen wurde von den französischen Kolonisten eingeführt und hat sich schnell zu einer lokalen Gewohnheit und großen Export. Die Plantagen befinden sich hauptsächlich in den Zentral Highlands-Regionen Vietnams, wie Gia Lai, Lam Dong, Buon Me Thuot, Dak Lak und Kontum.

Der Kaffee wird meist von den Einheimischen geerntet, die die reifen Bohnen pflücken und sie in spezielle Körbe auf ihren Schultern legen. Im großen Teil Vietnam wächst Arabica-Kaffee, und nur wenige Bereiche wachsen Robusta-Kaffee. Es gibt auch einige umstrittene Arten der Kaffeebohnenernte, die Kritik an ihrer Ethik erhoben haben. Dies betrifft insbesondere den sogenannten Civet-Kaffee, oder Wiesel-Kaffee, oder Ca Phe Chon in Vietnamesisch. Dies ist ein $600 pro Kilo Kaffee, der aus dem Kot von Zivet Katzen geerntet wird, die oft in Käfigen gehalten und nur mit den Kaffeebohnen gefüttert werden. Der Geschmack von den Exkrementen Kaffeebohnen soll eine Mischung aus Kaffee sein, die nicht bitter und mit einem kleinen Hauch von Schokolade ist

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Vietnam

Vietnamese Coffee Harvest

Coffee is one of the major modern exports and one of the favourite delicacies in Vietnam. However, the harvest is still​ a traditional activity here that highlights the tremendous and diverse cultural heritage of the country

Vietnamese Coffee Harvest in Vietnam - Best Time
Photo by

Hector Garcia

Coffee or ca phe​ in Vietnamese was introduced by the French colonists and has quickly grown into a local habit and major export. The plantations are mainly located in the Central Highlands regions of Vietnam, such as Gia Lai, Lam Dong, Buon Me Thuot, Dak Lak, and Kontum.

The coffee is mostly harvested by the locals who pick the ripe beans and put them into special baskets​ on their shoulders. In major part Vietnam grows Arabica coffee, and only few areas grow Robusta coffee. There are also some controversial styles of coffee bean harvesting that have raised criticism regarding their ethics. This specifically concerns the so-called Civet coffee, or Weasel Coffee, or Ca Phe Chon in Vietnamese. This is a $600 per kilo coffee that is harvested​ from the feces of civet cats, that are often kept in cages and fed only with the coffee beans. The taste from the excrement coffee beans is said to be a mix of coffee that is not bitter and with a little hint of chocolate.

Pre-roasted Coffee Beans
Pre-roasted Coffee Beans
Vietnam
Check best times to visit
Vietnam