Beste Reisezeit Java

Kawah Ijen Vulkan

Dieser Vulkan ist berühmt für "elektrische blaue Lava" und den größten hoch sauren Kratersee der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Vulkan Kawah Ijen in der Provinz Ost-Java ist reich an Schwefelvorkommen. Ihre chemischen Reaktionen mit Sauerstoff führen zu dem, was viele als "elektrisch-blaue Lava" bezeichnen, das man nachts beobachten kann. Es ist jedoch kein präziser Begriff für dieses Phänomen überhaupt.

In der Tat, das Leuchten, das wir in der Nacht sehen, ist das Ergebnis der Verbrennung von Schwefelgasen, die bei hohem Druck und Temperatur zusammen mit der Lava selbst entstehen. Ausgestellt für den Sauerstoff bei den Temperaturen über 360°C Schwefelgas beginnt zu brennen, so dass blaues Glühen ist, in der Tat, Flammen des brennenden Schwefels. Wenn kondensiert, erhalten diese Gase eine flüssige Form, die sich langsam die vulkanischen Hänge hinunter bewegt und einer Art elektrisch-blauer Lava ähnelt. Dieses Spektakel wird nur nachts beobachtet, – am Tageslicht sind die Flammen nicht sichtbar, so dass Sie ziemlich gewöhnliche rote Lava sehen werden.

Eine weitere gefährliche Attraktion dieses Vulkans ist sein türkis-sauren Kratersee, der die größte dieser Art in der Welt gefunden ist. Das Schwimmen ist definitiv außer Frage – sein Wasser löst Schwermetalle auf.

Für die Einheimischen bleibt Kawah Ijen Vulkan eine Quelle des Lebens Mittel. Sie arbeiten Tag und Nacht unter extrem harten Bedingungen, um Schwefel zu sammeln, der in der chemischen Industrie weit verbreitet ist. Diese Bergleute haben keine Masken, auch wenn das Atmen von Schwefeldioxid für ihre Lungen sehr schädlich ist. Seit Jahren tragen sie Tag für Tag zig Kilo auf ihren Schultern über die Felsen. Und einige der Arbeiter hier sind Kinder.

Wenn du dich für diese Wanderung entscheidest, vergiss nicht, Masken zu nehmen. Wenn Sie fertig sind, können Sie es für hart arbeitende Bergleute verlassen. Juni bis August ist die beste Jahreszeit für Wanderungen, da es die geringste Menge an Niederschlägen sieht. Vermeiden Sie einfach die Wochenenden, es sei denn, Sie mögen Menschenmengen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kawah Ijen Vulkan (Karte)

Best time to travel to Java

Kawah Ijen Volcano

This volcano is famed for "electric blue lava" and world's largest highly acidic crater lake

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

Kawah Ijen Volcano found in East Java Province is rich is sulphur deposits. Its chemical reactions with oxygen result in what many call "electric-blue lava", that can be observed during night time. However, it's not an accurate term for this phenomenon at all.

In fact, the glow we see at night is the result of burning sulphur gases, that emerge at high pressure and temperature along with the lava itself. Exposed to the oxygen at the temperatures above 360°C sulphur gas starts burning, so blue glow is, in fact, flames of the burning sulphur. When condensed, these gases obtain a liquid form, which moves slowly down the volcanic slopes resembling a kind of electric-blue lava. This spectacle is only observed at night,—in the daylight the flames aren't visible, so you'll see pretty ordinary red lava.

Another dangerous attraction of this volcano is its turquoise acidic crater lake which is the largest of that kind found in the world. Swimming is definitely out of the question—its water dissolves heavy metals.

For local people, Kawah Ijen Volcano remains a source of life means. They work day and night in extremely harsh conditions to collect sulphur, which is widely used in chemical industry. These miners don't have any masks, even though breathing sulphur dioxide is highly damaging to their lungs. For years day by day, they carry tens of kilos on their shoulders across the rocks. And some of the workers here are children.

If you decide to do that hike, don't forget to take masks. When you are done, you can leave it for hard-working miners. June through August is the best season for hiking as it sees the least amount of rainfall. Just avoid the weekends, unless you like crowds.

Find hotels and airbnbs near Kawah Ijen Volcano (Map)