Beste Reisezeit Java

Bromo

Besuchen Sie einen aktiven Vulkan im "Meer aus Sand"

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Mount Bromo, einer der bekanntesten aktiven Vulkane Indonesiens, ist nach dem hinduistischen Gott Brahma benannt und gilt als heilig. Der Vulkan ist in der Regel ruhend, aber ist leicht rauchend. Der Gipfel eröffnet einen atemberaubenden Sonnenuntergangsblick über die Lippe des Kraters sowie auf das wunderschöne Tenggermassiv darunter.

Die typische Wanderung zum Mount Bromo beginnt im Bergdorf Cemoro Lawang. Von dort aus dauert es etwa 45 Minuten, um den Vulkan zu erreichen. Viele Menschen kommen früh am Morgen dort an, um den Sonnenaufgang am Aussichtspunkt Penanjakan zu erwischen. Dann gibt es einen Weg, der zum Rand des Kraters führt

Es gibt viele Schritte zu gehen, aber die Aussicht ist es wert. Sie können den Rauch vom Vulkan auf einer Seite aufsteigen sehen, und das "Sea of Sand" (Laut Pasir) – eine Wüstenlandschaft mit vulkanischen Sanddünen. Dieses Gebiet ist ein geschütztes Naturschutzgebiet seit 1919

Nach dem Vulkan lohnt es sich Tengger, Semeru National Park, einen der schönsten in Indonesien zu erkunden. Berücksichtigen Sie jedoch, dass einige Routen während der Regenzeit geschlossen werden. Oder Sie wandern den Penanjakan hinauf, um einen Blick auf den Mount Bromo zu bekommen. Es dauert etwa zwei Stunden oder mehr, je nach Ihrem Fitness-Level.

Die beste Zeit, um Mount Bromo zu besuchen ist während der Trockenzeit von April bis Oktober, vor allem, wenn Sie planen, in der Gegend zu wandern, da während des Regens die Wanderwege schlammig werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Bromo (Karte)

Best time to travel to Java

Mount Bromo

Pay a visit to an active volcano located in the "Sea of Sand"

Mount Bromo in Java 2019 - Best Time
Photo by

Víctor Iniesta

Mount Bromo, one of the most famous Indonesia's active volcanoes, is named after the Hindu god Brahma and is considered sacred. The volcano is usually dormant but is lightly smoking. The summit opens up stunning sunset view over the lip of the crater as well as on beautiful Tengger Massif below.

The typical hike to Mount Bromo starts from the mountain village of Cemoro Lawang. From there it takes about 45 minutes to reach the volcano. Many people arrive there early in the morning to catch the sunrise at the Penanjakan viewpoint. Then there is a trail leading to the edge of the crater.

Sunrise over Mt Bromo from Penanjakan viewpoint 2019
Sunrise over Mt Bromo from Penanjakan viewpoint

There are a lot of steps to walk, but the view is worth it. You can see the smoke rising up from the volcano on one side, and the "Sea of Sand" (Laut Pasir)—a desert-like landscape with volcanic sand dunes. This area is a protected nature reserve since 1919.

The staircase that climbs to the crater's edge of Mount Bromo 2019
The staircase that climbs to the crater's edge of Mount Bromo
Steps up Mount Bromo 2019
Steps up Mount Bromo

After the volcano, it's worth to explore Tengger, Semeru National Park, one of the most beautiful in Indonesia. However mind that some routes get closed during the rainy season. Or you can hike up Mount Penanjakan to get a view on Mount Bromo. It takes about two hours or more, depending on your fitness level.

The best time to visit Mount Bromo is during the dry season from April to October, especially if you plan to hike in the area, since during rain the trails get muddy.