Beste Reisezeit Norwegen

Dalsnibba

Eine Fahrt zum höchsten europäischen Fjordausblick von der Straße aus

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Eine der schönsten Fahrten Norwegens ist eine Straße vom Dorf Geiranger zum Gipfel des Berges Dalsnibba. Fahren Sie von Geiranger entlang der Norwegian County Road 63 bis zur Djupvasshytta, einer Holzhütte am Ufer des Djupvatnet-Sees. Von dort aus biegt ihr nach oben auf die aufsteigende Straße ab, die euch zum Gipfel des Dalsnibba Mountain Plateaus bringt. Die Nibbevegen-Mautstraße zum Gipfel von Dalsnibba ist nur 4,7 km lang, aber ein Dutzend atemberaubende Kehren und ein steiles Gefälle von 12,3% an einigen Punkten halten Sie in Ehrfurcht. Die Serpentinendrehungen und -drehungen sind den Blick auf den Geirangerfjord, einer der am meisten fotografierten Norwegens, absolut wert.

Die Straße führt zu einer malerischen Plattform, Geiranger Skywalk (Geiranger Skysslag) mit einem spektakulären 1500 Meter Blick über den Meeresspiegel. Ein Fjord, umgeben von den schneebedeckten Bergen, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. An der Skywalk finden Sie ein modernes Gebäude mit WC und einem kleinen Souvenirladen.

Der Dalsnibba-Gipfel auf einer Höhe von 1.476 m über dem Meeresspiegel bietet eine hervorragende Aussicht in jede Richtung. Der Berg ist oft zu jeder Jahreszeit mit Schnee bedeckt. Die Nibbevegen Straße öffnet sich in der Regel Mitte oder Ende Mai und schließt im Oktober nach dem ersten Schneefall. Der Bau dieser Straße in den 1930er Jahren war eine technische Herausforderung, und Besucher finden viele Bretter entlang des Weges erzählen die einzigartige Geschichte der Straße.

Wenn Sie nicht besitzen ein Fahrzeug, keine Sorgen. Es gibt ein paar andere Optionen, um an die Spitze zu kommen. Der Nibbebus fährt vom Zentrum von Geiranger bis Dalsnibba vom 1. Juni bis 31. August. Die Rundfahrt dauert etwa 2,5 Stunden mit einer 15-Minuten-Haltestelle in Dalsnibba. Der lokale Bus FRAM fährt dreimal täglich von Ende Juni bis Anfang September mit einer 20-Minuten-Haltestelle am Gipfel

Eine weitere Option ist es, den Aufstieg nach Dalsnibba mit dem Fahrrad zu besteigen. Jedes Jahr gibt es ein Radrennen von Fjord zu Summit Lauf-und Radrennen in Geiranger und endet in Dalsnibba

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Dalsnibba (Karte)

Best time to visit Norway

Dalsnibba

A drive to Europe's highest fjord outlook from the road

Dalsnibba in Norway 2019 - Best Time
Photo by

Markus Trienke

One of Norway's most beautiful drives is a road from the village of Geiranger to the summit of mountain Dalsnibba. Start driving from Geiranger along the Norwegian County Road 63 until you reach Djupvasshytta, a wooden hut on the shore of Djupvatnet Lake. From there, turn upwards onto the ascending road that will take you to the top of Dalsnibba Mountain Plateau. Nibbevegen toll road to the summit of Dalsnibba is only 4.7 km (2.9 mi) long, but a dozen breathtaking hairpin bends and a steep gradient of 12,3% at some points will keep you in awe. Its serpentine twists and turns are totally worth the view of Geirangerfjord, one of the most photographed in Norway.

View from Mount Dalsnibba 2019
View from Mount Dalsnibba

The road leads to a scenic platform, Geiranger Skywalk (Geiranger Skysslag) with a spectacular 1500-meter view above sea level. A fjord surrounded with the snow-capped mountains is part of the UNESCO World Heritage Area. By the Skywalk, you'll find a modern building with toilet facilities and a small souvenir shop.

Dalsnibba in Norway - Best Season 2019

Dalsnibba summit at elevation 1,476 m (4,843 ft) above sea level offers excellent views in any direction. The mountain is often covered with snow at any time of the year. The Nibbevegen road usually opens in mid- or late May and closes in October after the first snowfall. The construction of this road in the 1930s was an engineering challenge, and visitors can find many boards along the way telling the unique history of the road.

Best time for Dalsnibba in Norway 2019

If you don't own a vehicle, no worries. There are a few other options to get to the top. Nibbebus runs from the centre of Geiranger up to Dalsnibba from June 1 to August 31. The round trip takes about 2.5 hours with a 15-min stop at Dalsnibba. Local bus FRAM runs three times per day from late June to early September with a 20-minute stop at the summit.

View from Dalsnibba 2019
View from Dalsnibba

Another option is to climb the ascent to Dalsnibba on a bike. Every year, there is a cycling race From Fjord to Summit running and cycling race starting in Geiranger and ending at Dalsnibba.