Beste Reisezeit Irland

Conor-Pass

Anschnallen für Irlands höchsten Bergpass mit atemberaubenden Ausblicken

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Conor Pass verbindet Dingle auf der Halbinsel Dingle mit Brandon Bay und Castlegregory. Mit der Höhe von 456 m liegt es auf der Straße R560 in der Grafschaft Kerry. Eine malerische kurvige asphaltierte Straße, die zum Pass führt, gilt als eine der schönsten in Irland. Die Straße kann ziemlich gefährlich sein, wenn sie sich um die scharfen Klippen windet und an hohen Korrieseen vorbeifährt.

Connor Pass Road ist auch sehr beliebt bei Radfahrern, die ihre Fähigkeiten und Ausdauer mit einem langen und steilen Anstieg testen. Der Pass ist normalerweise ganzjährig für den Verkehr geöffnet, aber während der Wintermonate kann er bei starkem Schneefall geschlossen werden. Große Fahrzeuge, Wohnwagen, Wohnmobile und Lastwagen können den Pass nicht benutzen.

Die Conor Pass Road beginnt in Dingle Town mit einer Länge von ca. 7,2 km mit einem Höhengewinn von ca. 1.500 ft, während sie ihren Weg nach oben macht und atemberaubende Ausblicke auf die vergletscherten Berge und korrie Seen bietet. Begeben Sie sich auf die Spitze des Gipfels, gibt es einen atemberaubenden Panoramablick bis zu den Aran Islands vor dem County Galway.

Neben der Fahrt selbst, können Sie die umliegenden Gebiete erkunden. Die Dingle Peninsula bietet ein paar Strände mit blauer Flagge zum Schwimmen und Wassersport. Auch gibt es ein paar interessante Punkte wie Dunbeg Fort, Slea Head, die Website des Corca Dhuibhne Regionalmuseum, frühchristlichen Ort Reasc, und Gallarus Oratory.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Conor-Pass (Karte)

Best time to visit Ireland

Conor Pass

Buckle up for Ireland's highest mountain pass with breathtaking views

Conor Pass in Ireland 2020 - Best Time
Photo by

© Danny McFadden

Conor Pass connects Dingle at the Dingle Peninsula with Brandon Bay and Castlegregory. With the height of 456 m (1,496 ft), it is located on the road R560 in County Kerry. A picturesque curvy asphalted road that leads to the pass is considered one of the most beautiful in Ireland. Winding around the sharp cliffs and passing high corrie lakes the road can be rather dangerous when wet or with limited visibility.

Heading north to County Clare 2020
Heading north to County Clare

Connor Pass Road is also very popular with cyclists who test their skill and stamina with a long and steep climb. The pass is usually open for traffic all year, but during winter months, it can be closed in case of heavy snowfall. Large vehicles, caravans, camper vans, and trucks cannot use the pass.

Conor Pass in Ireland - Best Season 2020
Best time for Conor Pass in Ireland 2020

Conor Pass Road starts from Dingle Town running for about 7.2 km (4.5 mi) with an elevation gain of about 1,500 ft as it makes its way to the top, revealing breathtaking views of the glaciated mountains and corrie lakes. Once you get to the top of the summit, there are stunning panoramic views as far as the Aran Islands off County Galway.

Best time to see Conor Pass in Ireland 2020

Besides the drive itself, you can explore the surrounding territories. Dingle Peninsula offers a few blue flag beaches for swimming and water sports. Also, there are a few points of interest like Dunbeg Fort, Slea Head, the site of the Corca Dhuibhne Regional Museum, early Christian site at Reasc, and Gallarus Oratory.