Beste Reisezeit Java

Tumpak Sewu Wasserfall

Der schönste Wasserfall in Java und möglicherweise ganz Indonesien

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Tumpak Sewu, auch Coban Sewu genannt, ist ein riesiger 120 m Wasserfall in Ostjava. Es wird durch den Glidih Fluss gebildet, der vom Berg Semeru fließt. Tumpak Sewu ist vom Dorf Sidomulyo aus leicht erreichbar, im Bezirk Pronojiwo (Lumajang Regency Area). Die einzigartigste Sache an diesem Wasserfall ist der Wasservorhang-Effekt, der sich aus dem stabilen breiten Wasserfluss ergibt. Es ist kein Wunder, dass sein javanischer Name "eintausend Wasserfälle" bedeutet.

Der Wasserfall Tumpak Sewu befindet sich in einem malerischen Tal, auf einer Höhe von 500 m. Wenn Sie während der Feuchte Jahreszeit kommen, werden die Bäume üppig grün sein. Wenn Sie während der Trockenzeit kommen, können Sie Zeuge und Geruch der Menschen von Sidomulyo Ernte und Trocknung Nelken

Da die Belastung von Wasser sowohl in trockener als auch in regnerischer Jahreszeit gleich ist, ist es besser, die feuchtesten Monate zwischen November und März zu vermeiden. Die Sache ist die bei heftigen Regenfällen, es ist das Tal kann wegen Erdrutschgefahren geschlossen werden. Außerdem wird der Fluss zu stark, so dass Sie in der Lage sein, sicher überqueren es nur von einem lokalen Führer begleitet. Wenn Sie es außerhalb der Regenzeit nicht schaffen, stellen Sie zumindest sicher, früh am Morgen zu kommen, da es meist später am Nachmittag regnet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tumpak Sewu Wasserfall (Karte)

Best time to travel to Java

Tumpak Sewu Waterfall

The most beautiful waterfall in Java and possibly all of Indonesia

Tumpak Sewu Waterfall in Java 2020 - Best Time
Photo by

© Pradeep Raja

Tumpak Sewu, also called Coban Sewu, is a massive 120 m waterfall located in East Java. It is formed by the Glidih River which flows from Mount Semeru. Tumpak Sewu is easily accessible from Sidomulyo Village, in the Pronojiwo District (Lumajang Regency area). The most unique thing about this waterfall is the water curtain effect resulting from the stable wide flow of water. It's no wonder that its Javanese name means "a thousand waterfalls".

Tumpak Sewu Waterfall in Java - Best Season 2020
The bottom of Tumpak Sewu 2020
The bottom of Tumpak Sewu

The Tumpak Sewu waterfall is located in a picturesque valley, at an elevation of 500 m. If you come during the wet season, the trees will be lush green. If you come during the dry season, you can witness and smell the people of Sidomulyo harvesting and drying cloves.

Since the debit of water is the same both in dry and rainy seasons, it's better to avoid the wettest months between November and March. The thing is during heavy rains, it's the valley may be closed due to landslide hazards. Moreover, the river gets too strong, so you'll be able to safely cross it only accompanied by a local guide. If you can't make it outside the rainy season, at least make sure to come early in the morning, as it mostly rains later in the afternoon.