Beste Reisezeit Japan

Sternensand-Strand (Hoshizuna-no-Hama)

Der winzige Strand auf der Insel Takenomi ist wirklich einzigartig

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Okinawa ist berühmt für seine großen Strände. Aber es gibt einen ganz besonderen Strand namens Hoshizuna-no-Hama, der sich an der nördlichen Spitze der Insel Taketomi-Jima befindet. Sein Name heißt übersetzt Sternensand-Strand. Wenn Sie genau auf den Sand schauen, können Sie sehen, dass der Sand aus winzigen Sternen besteht. Diese kleinen Sterne sind eigentlich Exoskelette, von Protisten Baclogypsina Sphaerulata genannt. Sobald die Protisten sterben, bilden ihre Exoskeletts den sternförmigen Sand.

Die winzigen Tiere, nur einen Millimeter groß, leben im Meeresgras am Boden und gehören zur Familie der Calcalinidae. Ihre spitze Form erlaubt es ihnen, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen. Die meisten dieser Stern-Kreaturen kann man gut nach einem Taifun sehen. Die Taifunsaison in Okinawa hält von Juni bis November an.

Nur wenige Orte auf der Erde sind bekannt für ein so merkwürdiges Phänomen – es gibt zwei Strände auf Taketomi und ein paar Strände auf den benachbarten Inseln Iriomote und Hatoma. Die Taketomi-Insel ist Teil des Iriomote-Ishigaki-Nationalparks und bietet eine herrliche Aussicht sowie eine üppige Natur.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sternensand-Strand (Hoshizuna-no-Hama) (Karte)

Best time to travel to Japan

Star Sand Beach (Hoshizuna-no-Hama)

The tiny beach on Takenomi island is really one of a kind

Star Sand Beach (Hoshizuna-no-Hama) in Japan - Best Time
Photo by

Geomr

Okinawa is famous for its great beaches. But there is a really special beach called Hoshizuna-no-Hama, located on the northern tip of Taketomi-Jima Island. Its name translates to Star Sand Beach. If you look closely at the sand, you may notice that the sand is made of tiny stars. These small stars are actually exoskeletons of protists called Baclogypsina Sphaerulata. When the protists die, their exoskeletons form the star-shaped sands.

Tiny creatures, just a millimetre in size, live in the sea grass at the bottom and belong to the family of Calcalinidae. The pointed shape allows them to move from one place to another. You can see most of these star creatures after a typhoon. Typhoon season in Okinawa runs from June to November.

Star Sand Beach (Hoshizuna-no-Hama) in Japan - Best Season

Only a few places on Earth are known to have such a curious phenomenon—there are two beaches on Taketomi and a few beaches on the neighbouring islands of Iriomote and Hatoma. Taketomi Island is part of the Iriomote-Ishigaki National Park and boasts great views and lush nature.

Japan
Check best times to visit
Japan