Beste Reisezeit Japan

Glühwürmchen

Obwohl Tausende von Glühwürmchenarten auf der ganzen Welt leben, gibt es nicht so viele Orte, wo man solche Magie beobachten kann

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Phänomen der synchronen Glühwürmchen ist sehr selten und absolut spektakulär. Es tritt während einiger Arten von Glühwürmchen' Paarung Saison. Die Beleuchtung ist eine Art der Kommunikation für diese charmanten Bugs. Ihre synchronisierte Blinkung neigt dazu, an bestimmten Orten auf der ganzen Welt etwa Ende Mai und in der Mitte Juni auftreten. Einer dieser Orte ist Japan

Das Beobachten von Glühwürmchen (hotaru) ist eine Tradition für die Japaner. Das Land rühmt sich über 40 Arten dieser schönen Insekten, am häufigsten sind Heike und Genji Glühwürmchen. Viele Hotels und Parks züchten Glühwürmchen für das Vergnügen ihrer Kunden so, zum Glück, gibt es sehr viele Orte, wo Besucher sie sehen können. Die meisten japanischen Glühwürmchen, die zur Unterfamilie Luciolinae gehören, machen jedoch eher Blitze, als einen kontinuierlichen Glanz zu erzeugen. Okinawa in Südjapan ist einer der wenigen Orte im Land, wo man seltene Hime-Feuerfliegen (Luciola filiformis yayeyamana) sehen kann, die tiefer zum Boden fliegen und eine Art weichen Glühens erzeugen. Männer emittieren zusammen Licht und ziehen Frauen in Gruppen an

In Okinawa beginnt die Glühwürmchensaison früher als im Rest Japans. Es läuft von Mitte März bis Mitte Mai. Die Besichtigung von Firefly ist auf den Inseln Iriomote und Ishigaki möglich. Yaeyama Hime Firefly Tours sind über Reservierungen verfügbar. Banna Park auf der Insel Ishigaki hat einen Hotaru-Pfad. Es gibt auch viele Glühwürmchen rund um den Omoto Berg. In anderen Regionen sind Hime-Feuerfliegen auf der Insel Honshu in der Präfektur Hyogo zu sehen. Das Uchio-Schrein bietet von Juni bis Juli Glühbirnenbeobachtungstouren namens Hikami Dream an.

Es gibt viele Orte in Japan, wo Glühwürmchen in freier Wildbahn leben. Die Wissenschaftler äußern ihre Besorgnis über die Menge der Zuschauer im Wald, weil dies die Glühwürmchen ablenken und sich in ihren Paarungsprozess einmischen kann. Also, wenn Sie dieses unglaubliche Phänomen erleben wollen, versuchen Sie Ihr Bestes, um vorsichtig zu sein und die Natur zu respektieren.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Glühwürmchen (Karte)

Best time to travel to Japan

Synchronous Fireflies

Although thousands of firefly species live around the world, there are not that many places where you can observe such magic

Share

Last updated:
reason default image
0

The phenomenon of synchronous fireflies is quite rare and absolutely spectacular. It occurs during some species of fireflies' mating season. Lighting up is a way of communicating for these charming bugs. Their synchronized flashing tends to occur in certain places around the world about at the end of May and throughout the middle of June. One of these places is Japan.

Observing fireflies (hotaru) is a tradition for the Japanese. The country boasts over 40 species of these beautiful insects, the most common being Heike and Genji fireflies. Many hotels and parks breed fireflies for the pleasure of their customers so, luckily, there are quite many places where visitors can see them. However, most Japanese fireflies that belong to Luciolinae subfamily make flashes rather than produce a continuous glow. Okinawa in South Japan is one of the few places in the country where you can see rare hime fireflies (Luciola filiformis yayeyamana), which fly lower to the ground and produce a kind of soft glow. Males emit light together attracting females in groups.

Synchronous Fireflies in Japan - Best Season 2020

In Okinawa, the firefly season starts earlier than in the rest of Japan. It runs from mid-March to mid-May. Firefly viewing is available at Iriomote and Ishigaki Islands. Yaeyama Hime Firefly Tours are available through reservations. Banna Park at Ishigaki Island has a Hotaru Path. There are also many fireflies around the Omoto Mountain. In other regions, hime fireflies can be seen on Honshu Island in Hyogo Prefecture. Uchio Shrine offers firefly watching tours called Hikami Dream from June to July.

There are many places in Japan where fireflies live in the wild. Scientists express concern about crowds of viewers in the woods because this may distract the fireflies and interfere in their mating process. So if you want to witness this incredible phenomenon try your best to be careful and respect the nature.

Genji firefly in Nambu, Saihaku District, Tottori, Japan 2020
Genji firefly in Nambu, Saihaku District, Tottori, Japan
Show accomodations nearby

Find hotels and airbnbs near Synchronous Fireflies (Map)