Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Ontario

Glühwürmchen

Die Blitzkäfer beleuchten die Sommerabende in der Wildnis von Süd-Ontario

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Dari Vasiljeva
reason default image
Alles anschauen

Das Wildnisgebiet von Süd-Ontario beherbergt mehrere Arten von Glühwürmchen. Die Lichtshow kann für mehrere Wochen im Sommer gesehen werden, wenn das Wetter warm und feucht wird, in der Regel zwischen Ende Juni und Anfang Juli. Während sich die Dunkelheit einschleicht, erscheinen die grünen Blitze unter den Bäumen und Gräsern, und diese Performance dauert in der Regel nur ein paar Stunden.

Die Käfer produzieren biolumineszierendes Licht in ihrem Bauch, und es dient der Kommunikation während ihrer Paarungszeit. Tausende von Männern fliegen herum und versuchen, die Weibchen zu beeindrucken, während letztere nur auf Grashalden sitzen, die die Bemühungen bewerten. Wenn ein Weibchen den "richtigen Partner" wählt, zeigt sie ihren Bauch in seine Richtung, so dass die Auserwählte ihre funkelnde Reaktion sehen konnte. Bedauerlicherweise sterben alle Erwachsenen nach der Paarung und dem Eierlegen.

Das Ojibway Nature Reserve, an der Südspitze von Ontario in der Nähe der Grenze zu Michigan gelegen, ist einer der besten Orte, um das bezaubernde Spektakel zu beobachten. Ein weiterer Standort ist der Algonquin Provincial Park, etwa 245 km westlich von Ottawa. Einige Aussichtspunkte können noch näher an der Hauptstadt, nämlich Süd- oder Südwest der Stadt in der Nähe der Seen gefunden werden. Das Chaffey's Lock ist eine gute Lage, nur etwa 125 km von der Stadt Ottawa entfernt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Glühwürmchen (Karte)

Best time to travel to Ontario

Fireflies

The lightning bugs illuminate the summer evenings in the wilds of Southern Ontario

Share

Last updated: by Dari Vasiljeva

The wilderness area of Southern Ontario is home to several species of fireflies. The light show may be seen for several weeks in summer, when the weather gets warm and humid, usually between late June and early July. As the darkness creeps in, the green flashes appear among the trees and grasses, and this performance typically lasts for only a couple of hours.

The bugs produce bioluminescent light in their abdomen, and it serves for communication during their mating season. Thousands of males fly around trying to impress the females, while the latter just sit on grass blades assessing the efforts. When a female chooses the "right partner," she points her abdomen in his direction, so that the select could see her twinkling response. Sadly, after the mating and laying the eggs, all adults die.

Ojibway Nature Reserve, located on the southern tip of Ontario near the border with Michigan, is one of the best places to observe the charming spectacle. Another firefly location is the Algonquin Provincial Park, about 152 mi (245 km) west of Ottawa. Some viewing spots may be found even closer to the capital, namely south or south-west of the city near the lakes. Chaffey's Lock is a good location, only around 78 mi (125 km) from the city of Ottawa.

Find hotels and airbnbs near Fireflies (Map)