Beste Reisezeit Ontario

Eis Tsunami

Die surrealen Wände des gebrochenen Eises stapeln sich gelegentlich an den Ufern des Sees

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Diese bizarren Eisschwärme, die auf den Seen von Süd-Ontario beobachtet werden, sind nicht irgendein Marketing-Stunt, um Touristen in die Gegend zu locken. Sie sind tatsächlich ein natürliches Phänomen, das seine Existenz dem Tauwetter und hohen Winden verdankt. Die Böen von 52 Knoten und darüber blasen das gebrochene Eis und gelegentliche Felsbrocken an die Küste. Die ominösen "Eis-Tsunamis" können so hoch wie ein Laternenpfahl wachsen und sogar die Stützmauern überwältigen.

Eine Eiswelle kann abrupt auftreten, besonders während eines Windsturms. Also, wenn Sie jemals versuchen, Zeuge solcher Winterszene, halten Sie einen sicheren Abstand vom Wasser. Eisschubereignisse treten nur bei bestimmten Wetterbedingungen auf, die während des späten Winters und des frühen Frühlings typisch sind. Zu dieser Jahreszeit schwächt sich dickes Eis ab und bricht auf.

Der beliebteste Ort für dieses atemberaubende Naturphänomen ist der Eriesee, besonders um Fort Erie, Ontario. Aber es kann auch am Ontariosee oder jedem anderen See in der Provinz passieren. Auf der anderen Seite der Grenze können Sie Ice Shards beobachten, ein ähnliches Phänomen mit einem anderen Namen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Eis Tsunami (Karte)

Best time to travel to Ontario

Ice Tsunami

Surreal walls of broken ice occasionally pile up on lake shores

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
reason default image
0

These bizarre ice shoves observed on the lakes of Southern Ontario are not some marketing stunt to draw tourists to the area. They are actually a natural phenomenon that owes its existence to thaw and high winds. The gusts of 52 knots and above blow the broken ice and occasional boulders onto the shores. Ominous "ice tsunamis" may grow as high as a lamppost and even overwhelm the retaining walls.

An ice wave can emerge abruptly, especially during a windstorm. So if you ever seek to witness such winter scene, keep a safe distance from the water. Ice shove events occur only with certain weather conditions, which are typical during late winter and early spring. At this time of year, thick ice weakens and breaks up.

The most popular spot for this stunning natural phenomenon is on Lake Erie shores, particularly around Fort Erie, Ontario. However, it can also happen on Lake Ontario or any other lake in the province. Across the border, you may witness Ice Shards, a similar phenomenon with a different name.

Find hotels and airbnbs near Ice Tsunami (Map)