Beste Reisezeit Philippinen

Feuerfliege beobachten

Entdecken Sie natürliche Weihnachtsbäume in Mangrovenwäldern

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die Philippinen sind einer der besten Orte der Welt, um Glühwürmchen beobachten zu gehen. Es ist die Heimat der seltenen synchronen Glühwürmchen, die synchron mit einander blitzen, schaffen unglaubliche Nacht Szenen. Auf den Philippinen können Sie auch ein einzigartiges Phänomen von Glühwürmchen beobachten, das auf Baumzweigen glüht und einen Dschungel in ein Weihnachtswunderland verwandelt. Diese einzigartige Naturszene findet nicht jede Nacht und nur in einigen Mangrovenwäldern statt. Auch wenn es das ganze Jahr über möglich ist, Glühwürmchen auf den Philippinen zu beobachten, fällt die Hauptsaison im Dezember und Januar. Die ungünstigste Zeit des Jahres ist von Juni bis August, wenn die geführte Glühwürmchenbeobachtung Fahrten wegen starker Regenfälle abgesagt werden könnte.

Die Glühwürmchen auf der Insel Bohol

Auf der Insel Bohol können Sie zwischen einer Firefly beobachten Bootstour auf Abatan und Loboc Rivers, einer Kajakfahrt oder einem Abendessen in einem schwimmenden Restaurant wählen. Das Kajakfahren ist die naturfreundlichste Option, da Motorboote das einzigartige Fluss-Ökosystem beschädigen und für Glühwürmchen Stress verursachen. Touren können in Loay, Cortes oder Maribojoc organisiert werden.

Eine seltene Glühwürmchenart, Pteroptyx macdermotti, ist endemisch in der Gegend um den Abatan River im Osten Bohols, was es zu einem idealen Ort macht, um schöne Blitzkäfer zu treffen.

Die Glühwürmchen auf der Insel Palawan

Auf Palawan Island sind die Flüsse Sicsican und Iwahig berühmt für die Fülle von Glühwürmchen, die Mangroven an den Ufern besetzen. Jeden Abend fahren 45-Minuten-Touren auf Paddelbooten von Puerto Princesa aus.

Feuerfliegen in der Nähe von Donsol, Sorsogon

Der Ogod River in Donsol, Provinz Sorsogon, ist eine weitere großartige Lage mit üppigen Mangrovenwäldern, die einen perfekten Lebensraum für Glühwürmchen bieten. Hier können Sie das Phänomen der Mangroven-Weihnachtsbäume während einer 4-mi (6-km) Reise auf dem Ogod-Fluss genießen, der in der Regel nicht zu sehr mit Touristen beschäftigt ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Feuerfliege beobachten (Karte)

Best time to travel to Philippines

Firefly Watching

Discover natural Christmas trees in mangrove forests

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
0

The Philippines is one of the best places in the world to go firefly watching. It is home to rare synchronous fireflies that flash in sync with each other, creating incredible night scenes. In the Philippines, you can also observe a unique phenomenon of fireflies glowing on tree branches, turning a jungle into a Christmas wonderland. That unique natural scene occurs not every night and only in some mangrove forests. Even though firefly watching in the Philippines is possible all year round, its peak season falls in December and January. The least favorable time of year is from June to August when the guided firefly watching trips might be canceled due to heavy rains.

Fireflies on Bohol island

On Bohol island, you can choose between a firefly watching boat tour on Abatan and Loboc Rivers, a kayaking trip, or a dinner at a floating restaurant. Kayaking is the most nature-friendly option since motorboats damage the unique river eco-system and cause stress for fireflies. Tours can be arranged in Loay, Cortes, or Maribojoc.

A rare firefly species, Pteroptyx macdermotti, is endemic to area around The Abatan River in eastern Bohol, which makes it an ideal spot to encounter beautiful lightning bugs.

Fireflies on Palawan island

On Palawan Island, the rivers of Sicsican and Iwahig are famous for the abundance of fireflies, occupying mangroves along the banks. Every night, 45-minute watching tours on paddle boats depart from Puerto Princesa.

Fireflies near Donsol, Sorsogon

The Ogod River in Donsol, Sorsogon province, is one more great location with lush mangrove forests serving a perfect habitat for fireflies. Here you can fully enjoy the phenomenon of mangrove Christmas trees during a 4-mi (6-km) trip on the Ogod river that is usually not too busy with tourists.

Find hotels and airbnbs near Firefly Watching (Map)