Beste Reisezeit Malaysia

Nepenthes

Diese Pflanzen fressen Insekten und sogar kleine Säugetiere

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wissenschaftlich werden Krügepflanzen Nepenthes genannt, obwohl die meisten Leute sie Affenbecher nennen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Affe von einer Pflanze gegessen werden kann. Wahrscheinlich tauchte ein solcher Name auf, als die Leute Affen sahen, die von diesen Pflanzen Regenwasser tranken.

Die größte Vielfalt an Krugpflanzen findet man im Malaiischen Archipel. Es gibt mehrere Orte in Malaysia, die die höchste Dichte von verschiedenen Arten besitzen – die Borneo montane Regenwälder, Gunung Mulu National Park und Kinabalu National Park. Mehr als 15 Arten von Nepenthes gibt es dort zu finden.

Nepenthes faizaliana ist endemisch auf den Kalksteinspitzen von Mulu. Wenn man sie finden will, wäre die beste Option, dem Pinnacles Trail auf dem Api zu folgen.

Nepenthes Rajah ist endemisch in Sabah Region und kann im Kinabalu Nationalpark entdeckt werden. Es ist die größte Krugpflanze der Welt. Seine Falle hält normalerweise bis zu 2 Liter Flüssigkeit, aber einige außergewöhnliche Pflanzen können ein Volumen von bis zu 2-3 Liter Wasser erreichen. Der König von Nepenthes Fallen nicht nur Insekten, sondern auch kleine Tiere wie Ratten, Klauen, Eidechsen und Vögel.

Die Pitcher-Pflanzen wachsen das ganze Jahr über, sind aber aktiver und produzieren mehr Blätter während wärmerer und trockenerer Monate – zwischen März und Oktober.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nepenthes (Karte)

Best time to travel to Malaysia

Pitcher Plant or Nepenthes

These plants eat insects and even small mammals

Pitcher Plant or Nepenthes in Malaysia - Best Time
Photo by

© [email protected]

Scientifically, pitcher plants are called Nepenthes, though most people call them monkey cups. This, of course, doesn't mean that a monkey can be eaten by a plant. Probably such name appeared when people saw monkeys drinking rainwater from these plants.

Pitcher Plant or Nepenthes in Malaysia - Best Season

The greatest variety of pitcher plants can be found within the Malay Archipelago. There are several locations in Malaysia which possess the highest density of different kinds—the Borneo montane rain forests, Gunung Mulu National Park, and Kinabalu National Park. More than 15 kinds of Nepenthes can be found there.

Best time for Pitcher Plant or Nepenthes in Malaysia

Nepenthes faizaliana is endemic to the limestone peaks of Mulu. If one wants to find them, the best option would be to follow the the Pinnacles Trail on Mount Api.

Nepenthes ampullaria. Sarawak, Malaysia
Nepenthes ampullaria. Sarawak, Malaysia

Nepenthes Rajah is endemic to Sabah region and can be spotted in Kinabalu National Park. It is the biggest pitcher plant in the world. Its trap usually holds up to 2 liters of liquid, but some exceptional plants can reach a volume of up to 2-3 litres of water. The King of Nepenthes traps not only insects, but also small animals like rats, shrews, lizards, and birds.

Pitcher plants grow through the year, but they are more active and produce more leaves during warmer and drier months—between March and October.

Pitcher Plant or Nepenthes Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Malaysia