Beste Reisezeit Rumänien

Wachsende Steine oder Trovants

Diese Steine oder eher "Kreaturen" verblüffen die Wissenschaftler seit Jahren. Wahrheit oder Fiktion, sie sollen die Gedanken der Menschen beeinflussen und Rache suchen, wenn sie schlecht behandelt werden

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Kleine Steine wachsen auf größeren nach starken Niederschlägen, genau wie Pilze, die ein abnormales Phänomen selbst ist, aber das ist nur ein kleiner Teil des riesigen Rätsels.

Es wird behauptet, die Steine können auch "wandeln", da viele bemerkt wurden, um ihre Position zu ändern. Außerdem können sie deine Gedanken beeinflussen, vorausgesetzt, du stehst irgendwo in der Nähe. Wenn Sie mit ihnen in einer nicht-amiable Weise sprechen, können sie rachsüchtig werden, daher wird empfohlen, freundlich mit ihnen zu sein. Warum solltest du überhaupt mit den Steinen reden, schließlich – das ist eine andere Frage

Sie müssen sehr skeptisch über die ganze Sache bereits sein, aber wenn es gefälscht wäre, würden Wissenschaftler ihre Zeit auf eine solche Belästigung verschwenden?

In der Tat, die wachsenden Steine Rumäniens, allgemein bekannt als "Trovants" und Konkretionen, sind ein Thema der wissenschaftlichen Untersuchung für eine lange Zeit. Woher, und warum sind sie in Rumänien erschienen – das ist nicht klar, aber die Formationen sollen 6,5 Millionen Jahre alt sein. Aufgrund einer großen Anzahl unerklärlicher Eigenschaften sollen sie auch eine Art fremden Ursprungs haben. Von außen ähneln die Trovants gewöhnlichen Steinen, während die Textur im Inneren dem Sand ähnlich ist, und wenn sie in zwei Hälften gebrochen werden, hat der Querschnitt einige Ähnlichkeiten mit einem Baumstamm, vor allem wegen der beobachtbaren Altersringe. Dies macht sie halb-Felsen und halb-Pflanzen.

Aus dem Kreis Valcea ist bekannt für die größte Anhäufung von Geheimnissen, die in vielen Regionen Rumäniens zu finden sind. Die besten Orte, um die lebenden Felsen zu sehen, sprechen Sie mit ihnen, und sogar berühren sie ist entweder entlang eines Flusses in Gresarea Brook in der Nähe von Oteşani Dorf, etwa 15 km von Horezu, oder bei einem Sandbruch in der Nähe von Costeşti Dorf. In Costeşti finden Sie auch das Museum von Trovants, das von der UNESCO geschützt ist.

Die Menschen in Transilvanien haben ihre eigene Tradition mit Trovants verbunden, – sie stellten die Steine neben die Gräber ihrer Lieben, um für ein friedliches Leben nach dem Tod zu sorgen. Darüber hinaus ist es eine übliche Praxis in Rumänien, Trovants zu verwenden, um Souvenirs zu machen.

Für Besucher ist die beste Zeit, um die außergewöhnlichen Felsen zu treffen, nach Regen, wenn die Baby-Steine sprießen. Der Sommer gilt als die regnerischste Jahreszeit in Rumänien.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wachsende Steine oder Trovants (Karte)

Best time to travel to Romania

Growing Stones or Trovants

These stones or rather "creatures" have been baffling the scientists for years. Truth or fiction, they are said to influence people's thoughts and seek revenge when treated badly

Growing Stones or Trovants in Romania - Best Time
Photo by

Nicubunu

Small stones grow on bigger ones after heavy rainfall, just like mushrooms, which is an abnormal phenomenon itself, but that's only a small part of the huge mystery.

It's claimed the stones can also "walk", as many have been noticed to change their position. Moreover, they may influence your thoughts provided that you are standing somewhere nearby. If you talk to them in a non-amiable way, they may get revengeful, therefore it's recommended to be friendly with them. Why should you even talk to the stones, after all—this is another question.

You must be extremely sceptical about the whole thing already, but if it were fake, would scientists waste their time on such a nuisance?

A post shared by Marius Ionescu (@marius3880) on

Growing Stones or Trovants in Romania - Best Season

In fact, the growing stones of Romania, commonly known as "trovants" and concretions, have been a subject of scientific investigation for quite a long time. Where from, and why did they appear in Romania—this is not clear, but the formations are supposed to be 6.5 million years old. Due to a large number of inexplicable characteristics, they are also supposed to have some kind of alien origin. From the outside, the trovants resemble ordinary stones, while the texture inside is similar to sand, and when broken into two halves, the cross section has some similarities with a tree trunk, mainly because of the observable age rings. This makes them half-rocks and half-plants.

Best time for Growing Stones or Trovants in Romania

A post shared by Theodor Sandu (@teddysandu) on

Mysterious concretions are found in many regions of Romania, but Valcea County is known for the greatest accumulation. The best places to see the living rocks, talk to them, and even touch them is either along a river in Gresarea Brook near Oteşani village, around 15 km from Horezu, or at a sand quarry near Costeşti village. In Costeşti you will also find “Trovants Museum”, the site is protected by UNESCO.

People of Transilvania have their own tradition connected with trovants,—they put the stones beside the graves of their loved ones to ensure peaceful afterlife. Moreover, it's a common practice in Romania to use trovants to make souvenirs.

Best time to see Growing Stones or Trovants in Romania

For visitors, the best time to meet the extraordinary rocks is after rains, when the baby-stones sprout. Summer is considered the most rainy season in Romania.

Best time for Growing Stones or Trovants

Growing Stones or Trovants Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Romania