Beste Reisezeit Japan

Zao-Schneemonster, Japan

Wenn du glaubst, dass dies von Menschen geschnitzte Eisblöcke sind, unterschätzst du die Talente der Natur – die Schneemonster erscheinen auf eigene Faust

Beste Zeit: Januar bis Februar

Zao-Schneemonster
Zao-Schneemonster
Zao-Schneemonster
Zao-Schneemonster

Neben dem bekannten Ski- und Kurort im Norden Japans ist Zao Onsen in der Präfektur Yamagata auch für seine Schneemonster bekannt, die mehr Reisende anlocken als die Pisten selbst. Verschiedene "Monster", auch als "Juhyo" bekannt, stehen still, säumen die Skipisten und bilden eine einzigartige und spektakuläre Landschaft für Skifahrer, Snowboarder und Schneeschuhläufer.

Und was sind diese riesigen Schneefiguren? Tatsächlich, in wärmeren Zeiten des Jahres, werden Sie einen immergrünen Nadelwald dort sehen. Aber unter viel Schnee, super kühlem Nieselregen und starken Non-Stop-Winden verwandeln sich die Bäume allmählich in das, was man Schneemonster nennt.

Die ersten Anzeichen von Schneemonstern werden Ende Dezember beobachtet, wenn die Bäume in Eis beschichtet sind. Im Januar legen die Monster auf etwas Gewicht, mehr und mehr in Schnee. Japanische Liebe, diese "Schwänze Schwänze" zu nennen. Der Gipfel ist Februar, da sind die Schneemonster wirklich riesig. Und im März beginnen die Statuen zu schmelzen, schließlich befreien sie die Nadelbäume, die seit drei Monaten in der Eis-und-Schnee-Box gefangen sind.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um Zao Onsen zu besuchen und die Schneemonster zu sehen?

Um die Schneemonster in Zao Onsen zu erleben, sollten Sie von Mitte Januar bis Ende Februar besuchen und Unterkünfte einige Monate im Voraus buchen, da in den Wintermonaten viele Touristen kommen. Mehr anzeigen

Wo befindet sich Zao Onsen in Japan?

Zao Onsen ist ein Dorf mit einem bekannten Skigebiet im nördlichen Tohoku in der Yamagata Präfektur, etwa 40 Kilometer von Yamagata entfernt und erreichbar mit dem Yamagata Shinkansen. Ein Taxi fährt Sie direkt zum Resort. Mehr anzeigen

Wie werden immergrüne Bäume zu Schneemonstern?

Zur Entstehung der Schneemonster auf dem Berg Zao tragen schwerer Schnee auf den Bäumen, Wind und sehr kalter Bergnebel bei. Das anschließende Einfrieren und schwere Schneefälle an den Bäumen bildet faltenartige Strukturen, Formen und monstrousche Strukturen, die zwischen Januar und März in den einzigartigen Schneemonstern gipfeln, wenn bis zu vier Meter Schnee das Gebiet bedecken. Mehr anzeigen

Was ist der Höhepunkt, um die größten Schneemonster in Zao Onsen zu sehen?

Februar ist der Höhepunkt für die vollständig geformten Schneemonster, die etwa 5-15 Meter hoch sind. Die Schneebedeckung auf den Bäumen ist am schwersten, was die meisten bizarre und faszinierendsten Formen ermöglicht. Zusätzlich findet in diesem Monat normalerweise das Zao Onsen Snow Monster Festival statt, bei dem Aktivitäten und Illuminationen um die Schneemonster nachts stattfinden. Mehr anzeigen

Ist Skifahren oder Snowboardfahren notwendig, um die Schneemonster zu sehen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schneemonster auf dem Berg Zao zu genießen, ohne Ski zu fahren oder Snowboarden. Sie können eine Schneemobilfahrt, Takkyubin oder einen Spaziergang entlang des Zao Echo Line Promenade machen, um die wunderschönen Schneewesen zu Fuß zu genießen. Busreisen sind als Alternative für die Schneemonster-Erfahrung von Yamagata oder Sendai aus verfügbar. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Zao-Schneemonster (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Japan

Zao Snow Monsters in Japan

If you suppose these are man-carved ice blocks, you underestimate the talents of nature—the snow monsters appear on their own

Best time: January–February

Zao Snow Monsters
Zao Snow Monsters
Zao Snow Monsters
Zao Snow Monsters

Besides it's a well-known skiing and spa resort in the north of Japan, Zao Onsen in Yamagata Prefecture is also famed for its snow monsters that draw more travellers than the slopes themselves. Variously-shaped "monsters" also known as "Juhyo" stand still, lining the skiing slopes and forming unique and spectacular scenery for skiers, snowboarders, and snowshoers.

And what are these enormous snow figurines? In fact, in warmer times of year, you will see an evergreen conifer forest there. But under loads of snow, super cool drizzle, and strong non-stop winds, the trees gradually turn into what is named snow monsters.

The first signs of snow monsters are observed in late December when the trees are coated into ice. In January the monsters put on some weight, covering more and more into snow. Japanese love to name those "shrimp tails". The peak is February, that's when the snow monsters are truly huge. And in March the statues start melting down, finaly freeing the conifers that have been trapped in ice-and-snow box for three months.

Practical info

When is the best time to visit Zao Onsen to see the snow monsters?

To witness the snow monsters in Zao Onsen, visit from mid-January to late February and book accommodations few months in advance given the high influx of tourists during winter. Show more

Where is Zao Onsen located in Japan?

Zao Onsen is a village renowned for its ski resort in northern Japan’s Tohoku Region lying in the Yamagata Prefecture, about 40 km away from Yamagata City accessible via Yamagata Shinkansen, while a taxi can directly take you to the resort. Show more

How do the evergreen trees turn into snow monsters?

The process yielding the incredible snow monsters atop Mt. Zao involves the interplay of heavy snow on trees, winds, and super cool mountain mists. The subsequent freezing and heavy snow accumulation on the trees forms origami-like folds, shapes, and monstrous structures that culminate in the incredible snow monsters between January and March, when up to four meters of snow hits the area. Show more

What is the peak period to see the biggest snow monsters in Zao Onsen?

February is the peak viewing period to witness the fully formed snow monsters measuring about 5-15 meters tall. The trees' coverage by snow is at the heaviest, allowing for the most bizarre and fascinating shapes. Additionally, during this month, the Zao Onsen Snow Monster Festival usually takes place, featuring activities and illuminations around the snow monsters at night. Show more

Is skiing or snowboarding necessary to see the snow monsters?

There are several ways to enjoy the snow monsters on Mt. Zao without skiing or snowboarding. You can opt for a snowmobile, takkyubin, or stroll through the Zao Echo Line Promenade to enjoy the beautiful snow creatures on foot. Bus tours are available from Yamagata or Sendai for the snow monster experience as an alternative. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Zao Snow Monsters (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin