Beste Reisezeit Quebec

Herbstlaub (Indischer Sommer), Quebec

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, explodieren Quebecs Landschaften mit Farben

Beste Zeit: Mitte September bis Mitte Oktober

Herbstlaub (Indischer Sommer)
Herbstlaub (Indischer Sommer)

Der Herbst ist eine der besten Zeiten, um Quebecs Parks, Bergpfade und Natur im Allgemeinen zu entdecken. Der Grund ist offensichtlich – jahreszeitliche Färbung der Blätter. Aber um die einprägsamste Erfahrung zu gewährleisten und die lebhaftesten Aufnahmen zu machen, solltest du besser wissen, wann und wo du nach der größten Schönheit suchst. Lesen Sie weiter, um Details herauszufinden.

Wann Herbstlaub in Quebec zu sehen sind

Der Höhepunkt der Herbstlaub fällt mit dem indischen Sommer zusammen, der normalerweise zwischen Mitte September (zwei letzte Wochen) und Mitte Oktober (zwei erste Wochen) auftritt. Eine große Anzahl von Ahornbäumen schaffen Magie rund um den Norden und Osten von Quebec. Deshalb ist Mitte bis Ende September das lohnendste Timing für einen Wochenendausflug, wenn Bäume mit orange, gelb und grün platzen. Dennoch erreicht das Großraum Montreal Anfang bis Mitte Oktober seine Farbspitze.

Wo Herbstlaub in Quebec zu sehen sind

Um diese natürliche Metamorphose zu beobachten, sollten Sie die Stadt verlassen und Richtung Mont Tremblant zum La Mauricie National Park, den Charlevoix und Beauce Regionen, den Laurentians oder den Eastern Townships (Victoriaville, Drummondville und Thetford Mines) fahren. Diese Ziele sind charmant, wenn Herbst kommt mit seinen warmen sonnigen Tagen und wunderschönen Schattierungen von Gold und Rot.

Mont du Lac-des-Cygnes

Der Mont du Lac-des-Cygnes ist ein wunderschöner, gepflegter Pfad, um den Herbstgeist zu spüren. Es befindet sich im Grands-Jardins National Park und beginnt im Besucherzentrum. Wenn der Himmel klar wird, wird der Blick auf Ausläufer und Täler atemberaubend. Aber auch bei nebeligem Wetter kann der Weg hervorragend sein.

Mont Chauve

Die Mont Chauve Strecke in der Nähe von Sherbrooke ist etwa 10 km lang, was sie perfekt für einen Tagesausflug macht. Es stellt eine 4-stündige Wanderung durch den Wald dar. Mehrere Aussichtspunkte auf dem Weg zeigen jede Seite des Berges. Die Picknickbänke laden Sie zu einem unvergesslichen Mittagessen im dicken Herbst ein.

Der Mestachibo-Pfad

Wenn Sie sich für eine echte Herausforderung entscheiden, erleben Sie den Mestachibo Trail. Es ist schön, aber es ist nicht für Anfänger und diejenigen, die Höhenangst haben. Doch die Aussicht auf die Aussichtspunkte ist absolut atemberaubend, besonders während des indischen Sommers.

Aus Montreal nach Jonquière Zugfahrt

Eine malerische Zugfahrt von Montreal nach Jonquière von VIA Rail ist eine Freude zu jeder Zeit des Jahres, aber vor allem würdig Check-out während der Spitze der Herbstfarben. Die 317-Meilen-Route (510-km) führt durch die ausgedehnten Wälder von Quebec und blickt auf malerische Seen. Sie können diesen Leckerbissen für etwa $45 erhalten. Finden Sie den Link zur offiziellen Website von VIA Rail in den externen Ressourcen unten.

Schließlich, während der Reise durch Quebec, verpassen Sie nicht eine Chance, kleine Dörfer in der Nachbarschaft zu besuchen und versuchen Sie lokale Käse und Wein. Eine kleine Spitze: nehmen Sie einen Skilift, um die ganze Schönheit von oben zu sehen.

Praktische Infos

Wann kann man die Herbstfarben in Quebec betrachten?

Die Herbstfarben in Quebec können zwischen Mitte September (letzte zwei Wochen) und Mitte Oktober (erste zwei Wochen) betrachtet werden. Touristen sollten einen Besuch zwischen Mitte bis Ende September planen, wenn die Bäume mit Orange, Gelb und Grün bedeckt sind. Die Herbstfarben im Großraum Montreal erreichen Anfang bis Mitte Oktober ihren Höhepunkt. Mehr anzeigen

Welche sind die besten Orte für Herbstfarben in Quebec?

Für die besten Herbstfarben in Quebec besuchen Sie Charlevoix, Beauce-Regionen, die Laurentiden, Mont Tremblant, den La Mauricie Nationalpark und die Eastern Townships (Victoriaville, Drummondville und Thetford Mines). Diese Destinationen bieten atemberaubende Aussichten auf Hügel und Täler, gut gepflegte Wanderwege durch die Wälder sowie malerische Zugfahrten durch die ausgedehnten Wälder Quebecs. Mehr anzeigen

Was ist ein Indian Summer und wie wirkt er sich auf die Herbstfarben in Quebec aus?

Ein Indian Summer ist ein ungewöhnlicher Zeitraum spät im Herbst mit ungewöhnlich warmem und trockenem Wetter, der in Quebec normalerweise um Mitte bis Ende September auftritt. Zu dieser Zeit platzen viele Ahornbäume in gelbe, rote und orange Farben aus und schaffen eine atemberaubende Landschaft mit Herbstfarben, die die nördlichen und östlichen Regionen Quebecs beleuchtet. Mehr anzeigen

Welche anderen Aktivitäten gibt es neben der Betrachtung der Herbstfarben in Quebec?

Neben dem Bewundern der Herbstfarben können Besucher von Quebec auch lokale Köstlichkeiten wie Käse und Wein genießen. Touristen können eine Seilbahn für einen Vogelperspektive nutzen, durch gut gepflegte Wanderwege wie den Mont du Lac-des-Cygnes-Trail, den Mont Chauve oder den schwierigen Mestachibo-Trail wandern. Eine weitere aufregende Möglichkeit ist eine VIA Rail Zugfahrt von Montreal nach Jonquière für rund 45 $. Mehr anzeigen

Was ist das geeignetste Transportmittel zwischen Montreal und Jonquière, um die Schönheit der Herbstfarben Quebecs zu erleben?

Eine VIA Rail Zugfahrt von Montreal nach Jonquière ist eine schöne Option während des Höhepunkts der Herbstfarben. Die 510 km lange Strecke bietet malerische Seeblick und Waldansichten. Die Kosten variieren je nach Zeit und Datum der Reise, betragen jedoch in der Regel rund 45 $. Weitere Informationen und Reservierungen können über die offizielle Website von VIA Rail vorgenommen werden. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Quebec

Fall Colors (Indian Summer) in Quebec

When the days are getting shorter and colder, Quebec's landscapes explode with colors

Fall Colors (Indian Summer)
Fall Colors (Indian Summer)

Fall is one of the best times to discover Quebec's parks, mountain trails and nature in general. The reason is obvious—seasonal coloring of the leaves. But to ensure the most memorable experience and take the most vivid shots, you'd better know when and where to look for the utmost beauty. Read on to find out the details.

When to see fall colors in Quebec

The peak of fall colors coincides with the Indian summer, which usually occurs between mid-September (last two weeks) and mid-October (first two weeks). A large number of maple trees create magic around northern and eastern areas of Quebec. That's why mid-to-late September is the most rewarding timing for a weekend getaway when trees burst with orange, yellow, and green. Still, the Greater Montreal area reaches its color apex in early-to-mid October.

Where to see fall colors in Quebec

To observe this natural metamorphosis, you should leave the city and head in the direction of Mont Tremblant to La Mauricie National Park, the Charlevoix and Beauce regions, the Laurentians, or the Eastern Townships (Victoriaville, Drummondville, and Thetford Mines). These destinations are charming when fall comes around with its warm sunny days and gorgeous shades of gold and red.

Mont du Lac-des-Cygnes

Mont du Lac-des-Cygnes is a beautiful, well-maintained trail to feel the fall spirit. It is situated in the Grands-Jardins National Park and starts at the visitor center. When the sky becomes clear, the views of foothills and valleys become breathtaking. However, even in foggy weather, the trail can be excellent.

Mont Chauve

Mont Chauve track near Sherbrooke is about 6 miles (10 km) long, which makes it perfect for a day trip. It represents a 4-hour hike up and down through the forest. Several viewpoints on the way show each side of the mountain. Picnic benches invite you for an unforgettable lunch in the thick of fall.

Mestachibo trail

If you’re up for a real challenge, try out the Mestachibo trail. It’s beautiful, but it is not for beginners and those who are scared of heights. Yet, vistas from the lookouts are absolutely stunning, especially during the Indian summer.

Montreal to Jonquière train ride

A scenic train ride from Montreal to Jonquière by VIA Rail is a delight any time of year, but especially worth checking out during the peak of fall colors. The 317-mile (510-km) route runs through Quebec's extensive woodlands and overlooks picturesque lakes. You can get this treat for about $45. Find the link to VIA Rail's official website in the External Resources below.

Lastly, while traveling around Quebec, don't miss a chance to visit small villages in the neighborhood and try local cheese and wine. A small tip: take a ski lift to behold all the beauty from up high.

Practical info

When can you view autumn colors in Quebec?

Autumn colors in Quebec can be viewed between mid-September (last two weeks) and mid-October (first two weeks). Tourists should plan a visit between mid-to-late September when trees are covered with orange, yellow and green. Fall colors in the Greater Montreal area peak in early-to-mid October. Show more

Which are the must-visit destinations for fall colors in Quebec?

For the best fall colors in Quebec, visit Charlevoix, Beauce regions, the Laurentians, Mont Tremblant, La Mauricie National Park, and the Eastern Townships (Victoriaville, Drummondville, and Thetford Mines). These destinations have breathtaking views of foothills and valleys, well-maintained trails through the forests, and scenic train rides through Quebec's extensive woodlands. Show more

What is an Indian Summer and how does it impact Quebec's fall colors?

Indian summer is an uncommon period of late autumn with unseasonably warm and dry weather that typically happens in Quebec around mid-to-late September. At this time, a lot of maple trees burst into yellow, red, and orange colors, creating a stunning landscape flushed with fall colors that illuminates Quebec's northern and eastern regions. Show more

What other activities are there besides seeing fall colors in Quebec?

In addition to admiring fall colors, visitors to Quebec can also enjoy local delicacies like cheese and wine. Tourists can take a ski lift for a bird’s-eye view, hike through well-maintained trails likeMont du Lac-des-Cygnes Trail, Mont Chauve, or the difficult Mestachibo Trail. Another exciting capability is taking a VIA Rail scenic train ride from Montreal to Jonquière for around $45. Show more

What is the most suitable means of transport between Montreal and Jonquière in order to capture the beauty of Quebec's fall colors?

A VIA Rail scenic train ride from Montreal to Jonquière is a delightful option during the peak of fall colors. The 317-mile (510-km) journey offers picturesque lake and woodland views. The cost varies according to the time and date of travel but is generally around $45. Additional information and reservations can be made via VIA Rail's official website. Show more

Ask a question
Last updated: by Eleonora Provozin